32" LCD TV und Home

zelpa

Lieutenant
So,

ich wurde von meinem Vater beauftragt mich mal nach einem neuen Fernseher umzusehen, da unser alter schon an der 10 Jahres Grenze nagt. Das ist um genauer zu sein ein Loewe Röhrenfernseher der damals 4000DM gekostet hat. Dafür steht er halt auch ne weile da. :D Jetzt muss aber ein neuer her, aber ich kenne mich in dem Bereich überhaupt nicht aus. FullHD wird wohl schwierig in dieser Größe zu bekommen sein, "normales" HD Fernsehen reicht also aus. Unser Fernsehen empfangen wir über einen Kabelanschluss und eine digitale Box von KabelDeutschland. Digitaler SAT Receiver nennt sich das glaub ich.

Im Moment hören wir nur über die normalen Boxen des Fernsehers den Ton, bei DVDs kommen manchmal zwei alte (sehr alte) Stereoboxen dazu, die aus dem Jahre 1970 sein dürften. ;) Deshalb möchte er auch da was neues haben, ob Stereoboxen (so Standlautsprecher) oder 5.1 System ist noch nicht sicher, es sollte aber auf jeden Fall eine gute bis sehr gute Qualität haben. Welcher Verstärker ist da zu empfehlen? Dieser sollte auch eine entsprechende Qualität haben.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich in Zukunft einen HTPC in das Gesamtsystem eingliedern möchte, muss ich da auf spezielle Schnittstellen achten?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt ein paar beantworten ;)

mfg
zelpa

Ist die Größe des TVs fest? Wieviel darf er maximal kosten?
Einen AV-Receiver kann man erst empfehlen, wenn man das Soundsystem weiß.

Ja die Größe steht fest. 32" soll es definitiv werden.
Preislich darf er bis ~1000€ gehen.

Bei den Boxen wissen wir noch nicht wirklich was wir nehmen sollen, aber eher Stereo Boxen. Hier ist meinem Vater ein sauberer Klang sehr wichtig. Preislich sollte ein Lautsprecher nicht mehr als ~400€ kosten. AV-Receiver auch so ~400-500€.

Nimm einen Toshiba 32C3000P ! kostet sogar "nur" um die 600€
Verstärke könnte ich Pioneer empfehlen.Lautsprecher von Quadral !

TV: ganz eindeutig Panasonic TX-32LXD70.

sollte für ~1000 € hergehen.
Nur die ersten Geräte hatten ein Problem mit Netzteilbrummen, das hat Panasonic aber sehr schnell abgestellt - im Hifi Forum findet man die Seriennummern, die man meiden sollte.

Nun zum Sound:
Wegen Receiver bzw. Verstärker und Boxen würd ich mal einen Hifi-Händler aufsuchen.

In der gewünschten Preisklasse gibt es vor allem bei den Boxen eine unüberschaubare Anzahl an Modellen von eher kleinen, unbekannten Herstellern, die man sich unbedingt näher anschauen sollte.
Wenn du Namen willst:
KEF iQ7 oder Focal Chorus 716 V könnte man sich mal genauer anhören.

Danke für die vielen Antworten!

Soll ich wenn ich Boxen testen will zu Expert/Media Markt gehen, oder zu speziellen Audio-Läden? Wenn ja, kennt ihr da gute im Rhein-Main Gebiet? :)
Welche Testsamples sollte man sich da anhören? Eine DVD, ein bestimmtes Musikgenre? Oder gibt es da nichts zu beachten?

Bei dem LCD werd ich auch mal bei nem Fachhändler schauen.

mfg
zelpa

Auf alle Fälle ein Fachgeschäft und kein Media Markt. Schon alleine wegen der Auswahl.
Idealerweise gibt ein Fachhändler die Boxen auch mal mit, um sie in den eigenen Räumen auszuprobieren.

Testsample: das was man später damit hören will

Zurück
Oben