"32-MB-Problem" Seagate Barracuda

schalkefan123

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community! :)

Ich weiß, dass dieses Thema schon oft aufgegriffen wurde und es viele Theards dazu gibt.
Doch BIOS ist für mich komplett neu und ich habe es dann entweder nicht verstanden oder es war auf Englisch und nicht alles für mich verständlich. :(
Nunja ich hoffe ihr würde einem Noob verzeihen und es ihm nochmal für Noobs erklären können. :D

Es beginn damit das ich einen neuen PC bestellte. Um Geld zu sparen bestellte ich nur die einzelnen Teile. Gut alles wurde geliefert und ich baute es zusammen mit meinem Bruder zusammen :D Es ist alles richtig angeschlossen und verbaut, da bin ich mir eigentlich 100% sicher.
Okay und dann start und BIOS kommt. "Hmmm wo ist denn die Festplatte?" :O
Tja es werden nur 33MB angezeigt. Die Festplatte vom alten PC dann da rein gehauen ob die richtig angezeigt wird. Siehe da 250GB!

Die Festplatte ist eigentlich nicht beschädigt und es liegt halt an BIOS da gibts ja irgendwie diesen Fehler. -.-
Wie bekomme ich die 1TB wieder? Geht das nur mit einem BIOS Update? Wie funktioniert das BIOS Update? Habe da garkeine Ahnung :(

Motherboard: ASUS A88-V EVO
Festplatte: Seagate Barracuda Green 5900.3 1000GB, SATA II (ST1000DL002)
Alte Festplatte: Samsung Sata I

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal im Vorraus
Lieber Gruß!

Wird die 1TB Platte an nem anderen PC richtig angezeigt? Wenn nein, zurückschicken.

mach mal nen Bios Update ;)

Also ich hatte das selbe Problem damals mit ner Samsung F1 1TB und das wurde damals durch das Bios hervorgerufen, das warn Gigabyte Board man sollte vorher BIOS updaten was ich aber nicht wusste.
Das Bios hat dann quasi die Firmware der Platte zerschossen, da man bei Samsung nicht selber ein Firmware Update oder repair bei den Platten machen kann, blieb mir nix anderes als die Platte auf Garantie einzuschicken

m0ep schrieb:
mach mal nen Bios Update ;)

schalkefan123 schrieb:
Geht das nur mit einem BIOS Update? Wie funktioniert das BIOS Update? Habe da garkeine Ahnung :(
Lieber Gruß!

@ TE:
Der BUG ist mir bisher unbekannt. (Obwohl ich relativ häufig Seagate Platten verbaue).
Hast du schonmal einen anderen SATA-Port probiert?

Was du sonst noch tun kannst:
Zunächst mal im BIOS den SATA-Modus auf AHCI stellen (ist oft Standardmäßig auf IDE gestellt)

Ansonsten mal die Installation des Betriebssystems starten (nehme an, dass noch keins Installiert ist oder?). Vermutlich Windows 7 oder? Einfach mal von CD starten und dann schauen ob er die Festplatte (richtig) erkennt ;)

Wenn das nicht klappt, kann man über ein BIOS Update nachdenken. (Probier erstmal die anderen Sachen aus, das BIOS Update kann man dir ja immer noch erklären, wenns ned klappt)

Würde aber erstmal die Platte in nem anderen Rechner anstecken und sehen ob er sie da erkennt. Wenn ja: umtauschen ;)

Fürs System würde ich dir Sowieso raten eine Platte mit 7200 RPM zu nehmen, ist einfach schneller, und das Betriebssystem läuft flüssiger ;)

"Wie funktioniert das BIOS Update?" du bist ja ein Witzbold.

"Du bist dir 100% sicher, dass du alles richtig angeschlossen hast...."

Du hast einen Rechner zusammengebaut und kannst kein Biosupdate machen? Hmmm...wie soll das denn zusammen passen?

Normalerweise wird erst biosupdate und dann-> Festplatte anschließen.

und grundsätzlich:

Erst fragen, danach handeln. Zumal du anscheinend ein absoluter Anfänger bist. Geschweige denn alle notwendigen Bios-Einstellungen vornehmen...

chriss_msi: Nein an dem PC meines Bruders wird sie auch nicht erkannt. Aber ich weiß nicht reicht es wenn er die einfach anschließt oder muss er da nicht dann noch etwas einstellen oder so etwas? ;)

Merle: eigentlich dürfte sie nicht formatiert worden sein. habe ich auch ganz neu bestellt. also ehr nein ;)

m0ep: aber kann ich sie dann noch umtauschen? und soll ja auch "gefährlich" sein. also für die festplatte ;)

Wizzard_Slayer: ja so ging es mir auch. kann man vorher nicht wissen *grrr* bin mal gespannt ob sich das auch anders lösen lässt. wie lange kann man die denn zurückschicken? mit den rechten da kenne ich mich nicht ganz aus nur das nötigste. nach nem update auch noch?

Frostball: ne am port liegts nicht das hab ich schon ausprobiert. ahci könnte ich mal testen und das mit dem betriebssystem auch danke.
okay danke ich merks mir für die nächste mal schauen vielleicht muss ich sie ja umtauschen ;)

taxishop: ist ein klasse gehäuse und mein bruder ist elektriker :D naja und ne anleitung war dabei halt ;)
deshalbe frage ich ja jetzt auch lieber. ich schau noch nach ob da ein kollege der sich damit auskennt das schnell regeln kann ;) die sache ist mir nicht ganz geheuer bevor ichs nicht umtauschen kann...

schonmal danke für die vielen antworten! :D

ja taxishop das geht aber auch etwas netter, ich bastel alle tage mal am pc von mir oder freunden, und musste noch nie nen bios update machen BEVOR ich die festplatte angeklemmt habe. Super tip echt.

Ok, ein BIOS-Update konnte ich damals als ich meinen ersten Rechner gebaut habe auch noch nicht "selbstverständlich" durchführen. Auch heute ist das nach von Hersteller zu Hersteller verschieden. Der Vorteil ist, dass man heute sehr viel spezielle Hilfe im Internet findet.

Ich lerne auch lieber indem ich mich informiere, es probiere und dann Fragen stelle.

@schalkefan123:
Geh so vor wie es "Frostball" bereits geschrieben hat.

Gruß,
Woodz;)

blizzard3008: -jeder tipp hilft, egal wie oft man ihn hört (ausser mach keinen unfug ;).
-dann hast du ja glück oder bist einfach krass :P

Woodz: ja also ich weiß es gibt dafür ja irgendwie Tools. Seagate hat glaub ich SeaTool oder so ähnlich.
Und ja danke für die Bestätigung Frostballs :)

Seatools ist aber ein Tool zum Festplatten überprüfen, nicht zum Bios Updaten^^

Das wäre übrigens auch eine Idee, die Festplatte mal mit Seatools zu überprüfen. Wenn der schon mosert, weißt du, dass die Platte kaputt ist.

Dazu hier einfach das ISO Image runterladen und auf eine CD brennen, und dann davon booten und einen Festplatten test machen. ein Low-Level Format könnte übrigens auch helfen.
(Dauert aber beides eine Weile)

http://www.seagate.com/de/de/suppor...-electronics/ld25-series/seatools-dos-master/

Zu deiner Frage bzgl. Umtausch:
Also. Zunächst mal hast du - wenn du die Teile online gekauft hast - ein 14-tägiges Widerrufsrecht. D.h. du kannst die bestellten Teile innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschicken (steht auch in den AGB von jedem deutschen Onlineshop). Der Händler ist dann verpflichtet dir das Geld zurückzuerstatten. Bis zu einem Warenwert von 40€ kann es aber sein, dass du die Transportkosten übernehmen musst. (Fernabsatzgesetz)

Garantiefall: Im Garantie- oder Gewährleistungsfall ist es so, dass du die Ware an den Händler zurückschickst und dieser dir ein Ersatzgerät zukommen lässt. Er darf aber auch versuchen das Gerät zu reparieren und dir exakt das selbe Teil zurückschickt (repariert).

Unterschied Garantie und Gewährleistung: In der (Hersteller-)Garantie sind alle Schäden (sofern vorher nicht ausgeschlossen, z.B. defekt durch herunterfallen o.ä) inbegriffen die während der Benutzung auftreten.
Die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung deckt dagegen nur Schäden ab, die schon bei Erhalt/Kauf der Ware bestanden haben (und im laufe von 2 Jahren entdeckt wurden).

In deinem Fall wäre das also ein Gewährleistungsfall. Der Händler ist also verpflichtet dir die Festplatte umzutauschen, falls sie defekt sein sollte. (Er kann das natürlich vorher selbst überprüfen). Wenn das Samsung HDD Tool aber schon sagen sollte, dass die Platte defekt ist, solltest du da keine Probleme haben ;)

@taxishop: Gut dass du allwissend zur Welt gekommen bist. Warum bist du dann überhaupt hier, wenn du dich eh so gut auskennst?!

blizzard3008 schrieb:
[...]und musste noch nie nen bios update machen BEVOR ich die festplatte angeklemmt habe. Super tip echt.

Ebenso :)
Ergänzung ()

blizzard3008 schrieb:
Ich lerne auch lieber indem ich mich informiere, es probiere und dann Fragen stelle.

Ist ja auch die beste Methode zum lernen. Fragen kann jeder. Aber Dinge die man sich selbst beigebracht hat, vergisst man nicht mehr so schnell, weil einfach ein Denkprozess dahinter steckt, der so nicht da gewesen wäre.

Unsere Azubis sollen auch erstmal selbst probieren, bevor sie Hilfe (von mir) bekommen. Der Lerneffekt ist einfach bedeutend größer. Und wenn man vorsichtig ist und sein Hirn einschaltet kann man auch nicht viel kaputt machen.

Zuletzt bearbeitet:
sauber danke werde ich dann mal machen :))
würde viel ausprobieren wenn ich viel geld hätte :P
vielen lieben danke! :)))

gern geschehen. sag bescheid obs geklappt hat, oder wenn du weitere unterstützung benötigst.

so wurd beim tool leider nix angezeigt und hat auch nichts geklappt.
auf ahci stellen hat nichts gebracht und die idee mit windows 7 "installieren" auch nicht :(

naja einfach zurückschicken ;)

lieber gruß und danke für die ganze hilfe! :)))

32mb bei neuen festplatten bedeutet: es ist ein produktionsfehler... denn diese 32mb ist der cache... nicht die festplatte. oder du hast aus versehen die festplatte mit einer "pin brücke" auf "32mb kompabilität" gejumpert mit dem hintergedanken "jumpern musste man zu ide-zeiten auch, also muss ich das bei sata auch machen"

Leute, ihr setzt an der falschen Stelle an. Das wird eine durch den Gigabyte-BIOS-Bug geschrumpfte Festplatte sein, die ein frustrierter Käufer wieder an den Händler zurückgeschickt hat. Das BIOS des ASUS Boards hat hiermit nichts zu tun. Der Übeltäter war das vermutliche Gigabyte Mainboard des Vorbesitzers. Das bedeutet, dass auf der Festplatte eine HPA angelegt wurde, die die ansprechbare Kapazität auf rund 32 MB (ja Megabyte, und das ist nicht der Cache, sondern die tatsächlich nutzbare Festplattenkapazität) limitiert. Diese HPA muss man einfach nur entfernen. Da es meines Wissens für Win7 keine einfache Lösung gibt (unter WinXP gäbe es das HDD-Capacity-Restore-Tool, aber das funktioniert unter Win7 nicht mehr) und man für den ein oder anderen recht kryptische Tools von einer CD oder einem USB-Stick booten müsste, ist die vermutlich beste Lösung für schalkefan123 (er hat offensichtlich ja nicht so viel Erfahrung) die Platte einfach umzutauschen. Um das noch mal klarzustellen. Es ist möglich die volle Kapazität der Festplatte wiederherzustellen und für Leute mit mehr Erfahrung ist das auch recht einfach. Für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung habe ich jetzt leider nicht die Zeit. Das Thema wurde aber schon so oft behandelt, das eine Anleitung sicherlich zu finden ist.

@chrigu
Es gibt und gab nie eine Jumperkonfiguration, die die Festplattenkapazität auf 32 MB beschränkt. Das was dir vielleicht noch im Gedächtnis rumschwirrt, ist die 32 GB Limitierung per Jumper. Die gibt es aber wiederum nur bei PATA Festplatten.

stimmt... 32gb.. das hatte ich irgendwie verwechselt...

ich hatte bis jetzt schon ein paar gigabyte boards und HD's auf andere boards gesteckt, aber die wurden immer korrekt angezeigt. naja, man lernt nie aus.

Zurück
Oben