Seagate Barracuda 3 TB wird trotz DiscWizard von WinXP nicht erkannt

snakebite67

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
61
Hallo ihr Lieben !

Nach gründlicher Recherche habe ich mir eine Seagate Barracuda 3TB ST3000DM0001 gekauft. Dies obwohl ich WinXP nutze und weiß, daß damit nur HDDs bis 2TB unterstützt werden, jedoch überall darauf hingewiesen wird, daß Seagate das Tool DiscWizard zur Verfügung stellt, welches einen Betrieb unter XP absolut unproblematisch macht. Schön war´s!!! :rolleyes:

Im BIOS wird die Platte korrekt mit 3000GB erkannt, im Bootbildschirm wird sie am SATA 3 mit 801GB angezeigt.
Habe mir die neuste Version des DiscWizard bei Seagate gezogen und installiert. Seagate stellt auch einen netten Guide zur Installation einer 3TB Platte unter WinXP zur Verfügung ( http://support.seagate.com/kbimg/flash/218691/218691_EN.swf. ), wo auch richtigerweise nachzulesen ist, daß WinXP die ersten 2TB ignoriert und den Speicherplatz über 2TB erkennt und die HDD somit als 746,5GB Platte ausweist.

Nun sollte man den DiscWizard starten, Extended Capacity Manager wählen und damit den Restlichen Speicherplatz zuweisen.
Nur sagt mir DiscWizard, daß in meinem System "keine Seagate Festplattenlaufwerke mit einem MBR-Partitionsschema größer als 2TB zu finden sind" bzw. "die Sektorgröße des Laufwerks größer als 512kb ist. Alle Festplattenlaufwerke können mit dem Tool ´Neues Laufwerk hinzufügen` verwaltet werden".
Wähle ich nun "Neue Festplatte hinzufügen" wird mir daß Laufwerk auch nur als 746,5 GB angezeigt.

Und nun wird´s chaotisch!!!
Die restlichen 3 HDDs sind von Samsung und sollten eigentlich von Seagate Tools unterstützt werden.
Eine 300 GB Platte wird mir in diesem Fenster einmal korrekt angezeigt, ein anderes mal als 3.159.040 TB !!!! :freak:, wobei sie 2 Partitionen enthält mit 279,5 GB (was korrekt ist) und einen nichtzugerdneten ( und auch nicht vorhandenem) Bereich mit 1,727 TB.
Ein andermal wurde mir eine 1TB Platte mit 5,8 TB angezeigt usw.

Ich habe daraufhin den Support von Seagate angerufen und man hat mir geholfen - indem ich eine E-Mail bekam mit? - richtig! - einem Link auf oben genannte Hilfeseite, obwohl ich ausdrücklich betont habe, daß ich diese Seite kenne und DiscWizard meine HDD nicht erkennt. :grr:

Mir kam dann die Idee den DiscWizard zu de- und nochmal neu zu installieren. Beim anschliessenden Neustart startet doch tatsächlich der Extended Capacity Manager und erkennt einen Bereich von 2048 GB der zugeordnet werden kann und zusätzlich dahinter einen Bereich von 58xx GB der nicht zugeordnet werden kann und - fragt mich nicht wo der herkam.

Nach dem Betätigen von "Bereich zuordnen" hat sich nach ein paar Minuten das Programm mit einer Fehlermeldung verabschiedet.
Allerdings war nun in de Datenträgerverwaltung das Laufwerk mit 2048 GB angezeigt und konnte formatiert werden.
Nachdem die Formatierung durch war, mit der Meldung "Formatierung konnte nicht ohne Fehler beendet werden" - in der Datenträgerverwaltung war zu lesen Laufwerk J: NTFS Fehlerfrei - wurde das Laufwerk im Explorer mit Kapazität 0 Byte und RAW - also unformatiert dargestellt.

Nachdem ich den Rechner nochmals neu gebootet habe ist das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung mit 746,5 GB ohne Dateisystem fehlerfrei zu sehen, im Explorer wie gehabt 0 Byte und RAW und im DiscWizard unter "Neue Festplatten hinzufügen" mit 746,5 GB angegeben, wenn man es allerdings markiert ist in diesem Bereich ein Bereich mit "2,000 TB DS: Ohne Partition: 0x6 (FAT16)" angegeben.

Wenn ich hier nun weitermache, erstellt mir DiscWizard wieder eine Partition mit 746,5 GB.
Habe das Laufwerk jetzt nochmal im Explorer formatiert, was anstandslos geklappt hat, wie gehabt 746,5 GB.

Ich weiß nun echt nicht mehr weiter, bin am Verzweifeln. :heul:

MfG Rolf
 

Anhänge

  • Screenshot - 13.11_b.jpg
    Screenshot - 13.11_b.jpg
    30 KB · Aufrufe: 471
  • Screenshot - 13.11_e.jpg
    Screenshot - 13.11_e.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 514
  • Screenshot - 13.11_d.jpg
    Screenshot - 13.11_d.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 428
  • Screenshot - 13_a.jpg
    Screenshot - 13_a.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 412
Habe auch Seagate 3TB Festplatten und nutze den Discwizard um die Platten zu initialisieren.

Als erstes, man kann im Discwizard die Platten als MBR oder GPT initialisieren.
Windows XP kennt GPT nicht, also MBR.
MBR (=Master Boot record) kennt bei einer Sektorgröße von 512Byte nur 2,19TB, also rund 2,2TB.
Weil: ((2^32) *512 = 2,199*10^12) rund 2,2TByte.

Ich verweise an dieser Stelle auf meinen eigenen Problemthread hier auf CB:
https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-seagate-3tb-hdds.1116412/page-2


Also es ist ganz einfach unter XP bei deiner Festplatte eine 2,19TB Partition zu erstellen!
Nur, was soll das IDE und Fat16 als Dateisystem?
Hallo!? Neue 3TB Festplatte und uralt Quark!
An SATA Anschluss anschließen und NTFS als Dateisystem wählen!!

Auf deinen Screenshots (nr 3), da wählst du die Platte aus und klickst weiter.
Den nächsten Schritt (den entscheidenden!!) hast du übersprungen, denn dein nächster Screenshot zeigt bereits den übernächsten Schritt!
In dem Schritt dazwischen musst du den Balken den die Platte jetzt hat anklicken und schon erscheint darüber die Schrift "partition" oder so ähnlich.
Da klickst du drauf und die kannst eine beliebig große (in deinem Fall halt 2,19TB) große partiton wählen, das dateisystem, die bezeichnung und den Laufwerksbuchstaben, klickst ok, dann kommst du zu deinem letzten Screenshot.
Dann gehts los, schon nach kurzer Zeit (1min, oder sogar noch weniger) ist alles fertig und du kannst die Platte direkt benutzen.

Hast also nutr bei einerm Zwischenschritt zu schnell weiter geklickt! ;)


MfG
 
Hi Smartbomb,

habe deinen Thread gelesen.

Den zweiten Schritt habe ich nicht ausgelassen, sonden nur keinen Screenshot dazu gepostet. Ich weiß, daß ich mit der rechten Maustaste auf dem Balken den Partitionstyp auswählen kann, das hat aber nur einmal am Anfang funktioniert, beim erstellen der Partition hat sich das Prog verabschiedet und seither kan ich damit immer nur Eigenschaften aufrufen
Den Mist mit IDE und FAT 16 hat der DiscWizard erzeugt und mittlerweile startet er überhaupt nicht mehr, weil er behauptet ich hätte keine Seagate Platte angeschlossen.

Komischerweise wird die aber im BIOS, im Gerätemanager, in der Datenträgerverwaltung und überall sonst noch korrekt als ST3000DM0001 angezeigt.

Habe den DiscWizard jetzt schon mehrmals installiert und wieder entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibfehler)
Welches Mainboard hast du?
Vielleicht unterstützt es keine Platten > 2TB.
 
Habe ein ASUSA8N-Sli Deluxe.

Habe gerade den Rechner neu gestartet. Jetzt sind auf der Platte 7 Partitionen ohne daß ich irgendwas gemacht habe. Auf dem Screenshot Datenträger 3.

Sowas habe ich noch nie erlebt.
Ergänzung ()

Und das habe ich jetzt nach einem weiteren Neustart des Rechners.
Zu beachten wären die Platten 2 und 3, welche jeweils 400GB und 1000GB haben sollten.
Ergänzung ()

@Smartbomb: Jetzt konnte ich ausnahmsweise mit der rechten Maustaste mal wieder die Partitionsgröße und den -typ einstellen. Beim ausführen bricht da Progi mit Fehlermeldung ab - siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot - 14.jpg
    Screenshot - 14.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 385
  • Screenshot - 14._b.jpg
    Screenshot - 14._b.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 339
  • Screenshot - 14._c.jpg
    Screenshot - 14._c.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 327
Könntest auch den Paragon GPT Loader nutzen, kostet aber 15,-
 

Anhänge

  • WinXP x86 - 2011-03-27 17 43 35.jpg
    WinXP x86 - 2011-03-27 17 43 35.jpg
    333,7 KB · Aufrufe: 321
Angezeigt wird ja ein I/O Fehler, lade dir die Seatools herunter und mache einen Schnelltest der Platte,
falls dieser bestanden wird, einen ausführlichen, möglicherweise liegt ein Festplattendefekt vor.

Zusätzlich wären Screenshots der SMART Werte der Platten von CrystalDiskInfo interessant.
Nimm die Portable Edition, werbefrei und braucht nicht installiert werden, das CDI Fenster vor dem Screenshot
mit der Maus soweit aufziehen, bis kein Scrollbalken mehr sichtbar ist.
http://crystalmark.info/download/index-e.html#CrystalDiskInfo
 
@Inzersdorfer: Jetzt blick ich gar nichts mehr.
Seatools erkennt kein einziges Laufwerk außer das externe WD My Book. Die Generic Storage sind anscheinend die 5 Wechseldatenträger im Explorer, da ich nur 4 HDDs intern habe und selbst wenn ich noch eines abklemme immer noch 5 angezeigt werden.

CrystalDiskInfo bewertet alle Laufwerke mit gut, außer dem externen WD.
Ergänzung ()

Habe mir jetzt den Paragon Festplatten Manager besorgt. Er meldet mir beim Start des Partition Manager einen I/O Fehler auf Laufwerk 1, das ist die neue 3TB Seagate Platte, und startet nur wenn ich "alle Fehler ignorieren" auswähle.
Könnte es daran liegen, daß die Platte noch nicht formatiert ist?
Korrekt angezeigt wird sie nämlich.
Ergänzung ()

Habe gerade festgestellt, daß mit keiner einzigen Operation auf die Seagate Platte zugreifen kann. Langsam denke ich die ist wirklich hinüber
 

Anhänge

  • Screenshot - 14_e.jpg
    Screenshot - 14_e.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 319
  • Screenshot - 14_f.jpg
    Screenshot - 14_f.jpg
    131 KB · Aufrufe: 295
  • Screenshot - 14_g.jpg
    Screenshot - 14_g.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 273
  • Screenshot - 14_h.jpg
    Screenshot - 14_h.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 308
  • Screenshot - 14_i.jpg
    Screenshot - 14_i.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 279
  • Screenshot - 14_j.jpg
    Screenshot - 14_j.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 297
  • Screenshot - 14_k.jpg
    Screenshot - 14_k.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 284
  • Screenshot - 14_l.jpg
    Screenshot - 14_l.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 292
Die Seatools erkennen zumindest, das Platten vorhanden sind, und das diese von Seagate/Samsung kommen, siehe das goldene Symbol.

Ich würde Seatools for DOS herunterladen, die ISO auf CD brennen, diese einlegen, herunterfahren, alle Platten außer der ST3000 abhängen, von der CD neu booten und einmal einen Short Test fahren.
Seatools for DOS:
http://www.seagate.com/support/inte...-electronics/ld25-series/seatools-dos-master/
Anleitung:
http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/201271en

Wird die wieder nicht erkannt oder ein Test nicht möglich, umtauschen.
 
Aber warum zeigen mir die Seatools 5 Laufwerke an, auch wenn ich ein oder zwei abklemme bekomme ich das gleiche Ergebnis?

Ich werde jetzt mal Deinen Rat befolgen und schauen was dabei heraus kommt.
Ansonsten habe ich noch die Vermutung, daß mein System einen gewaltigen Schaden hat, denn ich habe jetzt mal die SATA Ports getauscht und bekomme dadurch andere Plattengrößen angezeigt.

Hatte mir vor kurzem den BKA-Trojaner eingefangen. Nach einer Neuinstallation halt erst mal Musik ziehen wollen, bevor ich Kaspersky installiert hatte und Bumm!
Könnte auch sein, daß da noch was versteckt ist, bin da aber momentan auch am werkeln.
Siehe http://forum.botfrei.de/showthread.php?8605-BSI-Trojaner-Rechner-gesperrt
Darf ich hier einen Link zu einem anderen Forum posten?
 
Hm, in diesem Fall sollte zuerst die mögliche Verseuchung endgültig geklärt, erst dannach um das Problem mit der Seagateplatte gekümmert werden, die läuft ja nicht davon.
 
Das Board hat ja aber auch 4 Intel SATA Ports und 4 von SiliconImage.
Daher kanns da natürlich unterschiede geben.
Eventuell mal BIOS updaten oder Treiber für die Controller.

Southbridge
2 xUltraDMA 133/100/66/33
4 xSATA 3 Gb/s ports Support RAID 0,1,0+1,JBOD
Silicon Image® 3114R RAID controller
4 xSATA with RAID0, 1,10, and RAID5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten, aber dieses Thema hat sich nun wohl erledigt.

Mein Mainboard hat sich wieder verabschiedet (wurde im Mai 2012 gebraucht gekauft). Da mein Rechner nun schon etliche Jahre auf dem Buckel hat, habe ich mich entschlossen einen neuen zu bauen.

Werde dazu auch einen Thread starten, da ich mir bei einigen Komponenten nicht ganz sicher bin.

Nochmals vielen, vielen Dank - dies ist wirklich ein großartiges Forum

Lg Rolf

PS.: Thread bitte schliessen
 
Zurück
Oben