32“ Monitor für 70% Home Office und 30% Gaming

Raudi10

Newbie
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 450€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 32“ (oder 27“)
  • 3840x2160 (Ultra HD)
  • Mindestens 144 Hz
  • gern IPS
  • gern FreeSync (ich habe keine Ahnung, ob sich das lohnt :)
  • Anschlüsse sind mir egal

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
keine speziellen Anforderungen, da ich immer unterschiedliche Spiele zocke

Arbeite viel mit Word und Excel und gucke auch oft YouTube

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Kein zusätzlicher Monitor geplant

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Meine GPU ist die AMD Sapphire RX 9070 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

keine besonderen Wünsche

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gern noch diesen Monat

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe.

Ich werde den Monitor 70% fürs Home Office und 30% für Freizeit / Gaming verwenden

Bester IPS-Allrounder (leider über Budget) wär wohl
https://geizhals.de/philips-evnia-6000-32m2n6800m-a3232963.html

Raudi10 schrieb:
gern FreeSync (ich habe keine Ahnung, ob sich das lohnt
Na also eine variable Refreshrate würd ich nicht mehr missen wollen. Außer du spielst eh immer mit festen FPS-Caps, die unter der Leistungsfähigkeit deines Systems für deine Gamesettings liegen.

Edit: Ansonsten kannst du ja gern einen Filter mit deinen Vorgaben auf Geizhals legen. Die übrigbleibende Auswahl ist nicht sehr groß.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...v=e&hloc=at&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raudi10
Kennt jemand noch Alternativen?
Ich glaube es gibt keine, oder?

Wenn man seinen Monitor für 8h tägliches Homeoffice braucht und nicht gerade einen zweiten Spielemonitor hinstellen möchte, ist man aktuell doch sehr eingeschränkt.

Denn der Philips hat leider einen Nachteil, der scheinbar kein Einzelfall ist: Spulenfiepen.
Aber es scheint außerhalb der OLED-Welt nichts in 32" zu geben, was nur Ansatzweise die HDR-Qualität in Spielen hinbekommt wie der Philips. Vielleicht noch ansatzweise die Samsung Neo G7/G8, aber die Krümmung ist absurd.

Und Dauertests mit OLED-Monitoren zeigen leider, dass sie für 8h tägliches Homeoffice nicht geeignet sind. Die erwartete Lebensdauer beträgt etwa 2 Jahre, bis es auch im Normalbetrieb sichtbar wird. Das ist für so teure Monitore im Arbeitseinsatz einfach ein Witz.
Hinzu kommt, dass IPS einfach deutlich besser ist für die Hauptaufgabe im Homeoffice: Textdarstellung.

Hallo

Lar337 schrieb:
Denn der Philips hat leider einen Nachteil, der scheinbar kein Einzelfall ist: Spulenfiepen.
Meiner hat Null Spulenfiepen, das gab es wohl am Anfang, wenn man heute noch einen mit Spulenfiepen bekommt sollte man den umtauschen.

Lar337 schrieb:
Aber es scheint außerhalb der OLED-Welt nichts in 32" zu geben, was nur Ansatzweise die HDR-Qualität in Spielen hinbekommt wie der Philips.
Das liegt nicht (nur) an Philips sondern am verbauten 32" BOE UHD Panel mit 1152 Dimming Zonen und das haben mehrere Hersteller.

Lar337 schrieb:
Kennt jemand noch Alternativen?
Ja, die anderen Hersteller die das gleiche 32" BOE UHD Panel mit 1152 Dimming Zonen verbauen, z.B.:
Philips Evnia 32M2N6800M
BenQ Mobiuz EX321UX
Innocn 32M2V
Lenovo ThinkVision P32pz-30
Acer Predator X32QFS

Natürlich unterscheiden die sich, jeder Hersteller verbaut eine andere Elektronik/Ansteuerung und benutzt eine andere Software/Firmware.
Innocn/Lenovo/Acer kenne ich nicht, der BenQ hat eine schlechtere Ansteuerung der Dimming Zonen, mit dem Philips bin ich sehr zufrieden.
Der BenQ war zuerst mein Favorit weil der als einziger Display Port 2.1 hat, leider hat der eine schlechtere Ansteuerung der Dimming Zonen.
Es kann sein das BenQ das mit Firmware Updates behoben/verbessert hat, aber darauf wollte ich im Mai 2025 nicht hoffen, der ging zurück.
Der Innocn 32M2V soll sehr gut sein und galt lange als preislicher Geheimtipp, der ist aber neu kaum noch bis gar nicht mehr zu bekommen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und qiller
Hallo

Suisse2k schrieb:
Ich werde jedoch auf den EX321UX setzen. Warte jedoch, bis der Preis etwas sinkt.
Dafür das der BenQ EX321UX eine schlechtere Ansteuerung der Dimming Zonen hat als der Philips 32M2N6800M ist der BenQ EX321UX viel zu teuer.
Der BenQ EX321UX hat aktuell als niedrigsten Preis 1080€ und der Philips 32M2N6800M hat aktuell als niedrigsten Preis 670€, also 400€ Unterschied.
Ich hatte den BenQ EX321UX knapp eine Woche, der Mauszeiger hat eine Leuchtspur hinter sich her gezogen und das Blooming war eine Katastrophe.
Der Philips 32M2N6800M hat kein nennenswertes Blooming und der Mauszeiger zieht keine Leuchtspur hinter sich her, Klassen besser als beim BenQ.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und Suisse2k
Entspricht der Beobachtung, die auch Rtings gemacht hat:
Unfortunately, the algorithm doesn't keep up well when fast-moving objects move between the dimming zones. Transitions are choppy, and there's pulsing/flicker with small and medium-sized objects. This is distracting with fast-moving content.

Den Philips haben sie leider nicht getestet, sodass hier der Vergleich fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suisse2k
@Tomislav2007
Danke fürs Feedback.

Welche Firmware Version hattest Du drauf?

Leider fehlt mir beim Philips das USB-C. Ich müsste immer umstecken.

Wie sind Deine Erfahrungen beim Philips? Welche Use-cases bildest Du damit ab?

Hallo

Suisse2k schrieb:
Welche Firmware Version hattest Du drauf?
Ich hatte den BenQ EX321UX eine Woche im April 2025 und da war die damals aktuellste Firmware V5 drauf.
Bei der jetzt aktuellen Firmware V6 kam nur Nintendo 1440p Support dazu, also keine Verbesserung bei der Ansteuerung der Dimming Zonen.

Suisse2k schrieb:
Leider fehlt mir beim Philips das USB-C. Ich müsste immer umstecken.
Das kann man doch mit einem USB A auf USB C Adapter oder USB A auf USB C Kabel lösen, der 32M2N6800M hat USB 3.1 mit USB A Buchsen.
Ich habe den 32M2N6800M mit einem USB A auf USB C Kabel an meinem PC an der USB C Buchse dran und das funktioniert absolut problemlos.

Suisse2k schrieb:
Wie sind Deine Erfahrungen beim Philips? Welche Use-cases bildest Du damit ab?
Ich bin mit dem 32M2N6800M sehr zufrieden, ich benutze den zum surfen, spielen (SDR/HDR), Videos (SDR/HDR), und etwas Office.
Der ist sehr gut bei SDR und bei HDR dreht der richtig auf, schwarz ist schwarz und der kann richtig hell, HDR ist ein optischer Genuss.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisse2k, Alpha008, Looniversity und eine weitere Person
Zurück
Oben