32"-Monitor für Home Office / gelegentlich Zocken/Netflix

tobias155

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich suche einen Monitor für das Home Office (1-2 Tage pro Woche), Bildschirmdiagonale 32 Zoll . Der Monitor soll sehr wahrscheinlich an der Wand montiert werden, daher mit VESA-Halterung.

80 % wird der Monitor für die Arbeit (Mails, Office, 3D-Konstruktion) verwendet (bzw. auch in der Freizeit zum Surfen im Netz)

Die restlichen 20 % zum Zocken und Netflix/YouTube schauen. Zocken heißt dabei ein bisschen mit Freunden auf der Switch daddeln oder eine Runde Leauge of Legends, definitiv keine Shooter oder Rollenspiele. Bin wirklich nur Gelegenheitszocker.

Zusammenfassend wird der Monitor pro Woche also wahrscheinlich nur 10-20 Stunden verwendet (je nachdem ob 1 oder 2 Tage Home Office)

Preis ist erstmal untergeordnet, da ich den Monitor aber nicht so oft verwende und mir für Netflix/Gaming in der neuen Wohnung einen OLED-TV anschaffen möchte, sollte er nicht allzu teuer sein.

Also ein solider Allrounder.

Freue mich über Vorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
32" ist schon 'ne Nummer. Die Switch liefert maximal 1080p. Soll es denn Full-HD sein? Wie weit wird denn der Monitor ca. von dir entfernt sein? Bei der Größe würde ich mindestens WQHD wählen. Je nach Switch-Scaling sollte es eigentlich 4K-UHD sein ...

Hast du eine Grafikkarte, die G-Sync/FreeSync unterstützt?

1/2-Raum-Wohnung? Wird der OLED-TV dann deinen Monitor ersetzen?

'Ne Freundin von mir hatte (zwar nur so'n kleinen) Monitor an einem schwenkbaren VESA-Arm. Konnte Sie zum Schreibtisch als auch zum Bett drehen. War 'ne 1-Raumwohnung.

Wenn du so selten zockst, wäre es vielleicht sinnvoller sich gleich 'nen TV zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Nur als Hinweis. Computerbase hat mehrere Themes und das dunkle Theme hat dunkelgrau / schwarz als Hintergrund und somit ist dein Text nicht lesbar. Nett gemeint aber für einige somit nur schwer zu erkennen oder nur markiert schrecklich zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Bl4ckD3ath und at1983
GrinderFX schrieb:
Nur als Hinweis. Computerbase hat mehrere Themes und das dunkle Theme hat dunkelgrau / schwarz als Hintergrund und somit ist dein Text nicht lesbar. Nett gemeint aber für einige somit nur schwer zu erkennen oder nur markiert schrecklich zu lesen.
Hmm, also ich nutze auch Dark Themes, hab aber keine Probleme mit dem Text oben^^

@TS: Also wenn dir die Pixel Größe von ca 0,37 mm nichts ausmachen würd ich bei FullHD bleiben, alleine wegen dem Anschaffungspreis in Anbetracht des Nutzungumfang.
Für WQHD und mehr benötigt man schon intakte Augen oder eine Brille.

Die Frage ist auch, welches Panel? Für dem Schwerpukt Office und Bild Bearbeitung ist wohl ein IPS Panel das beste. Bei 3D Kontruktionen weiß ich nicht in wie fern die etwas langsamere Reaktion störend wirken kann. Abgeshen davon hast du mit IPS Panel die besten Farben und Kontraste und nebenbei eine sehr hohen Seiteneinblick.
Evtl dieser hier:
https://www.amazon.de/Viewsonic-VX3...SFFZDFRJYTH&psc=1&refRID=Z824R7SESSFFZDFRJYTH

https://www.prad.de/viewsonic-vx3276-mhd-2-fuer-bildbearbeitung-und-multimedia/
 
Hallo Tobias,
ich bin von 32" wieder zurück auf 27".
Warum? Der normale Schreibtisch hat 70cm Tiefe und dann war es zu nah.
Erst stand hier ein 27" Dell, 144hz. Homeoffice - SAP, Excel, alles klasse. Dann kam der 32er, LG 144hz, nach dem Dell defekt war (nach drei Jahren). BOAR das ist mal eine Hausnummer, es war eine Leuchtwand vor mir. Zu Groß … und nach 8 Monaten Panel kaputt. Eingeschickt und schnell als Ersatz, wg. Homeoffice wieder einen Dell 27" und 144hz. Was soll ich sagen, der ist einfach perfekt. Auch abends noch eine Weile Warzone, WorldOfWarships, alles perfekt.

Die Auflösung bleibt, sie wird dann nur größer und eben gröber.
Nun mit dem Abstand und dem Schreibtisch mit 27 wieder happy. Im Kino sind die Plätze in den ersten Reihen auch doof. :-)

LG
R
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Kann den Dell UltraSharp U3219Q absolut empfehlen.
Habe den von meinem Arbeitgeber fürs HomeOffice bekommen und bin einfach zufrieden.
Habe meinen privaten Rechner auch an diesem Monitor angeschlossen und zocke damit auch gelegentlich.
Abstand zwischen mir und dem Monitor sind 90cm.
 
Hab das Farbthema mal umgestellt, muss durch Copy-Paste gekommen sein. Ich werde mir die vorgeschlagenen Monitore mal in Ruhe ansehen. Ob nun 27" oder 32" scheint wirklich Geschmackssache zu sein? Mein Schreibtisch ist schon relativ tief und daher würde der Monitor schon recht weit entfernt sein, dadurch, dass er an der Wand hängt. Meine Augen sind recht gut (mit Brille :D) Und außerdem will ich ihn, wenn ich ihn für das Zocken mit der Switch oder Netflix verwende, auch vom Bett/Sofa/Stuhl noch einigermaßen gut erkennen können (aus 1-2 m Entfernung). Daher dachte ich ist 32 Zoll ein guter Kompromiss aus Arbeiten von relativ nahe und Zocken/Netflix von etwas weiter entfernt.

Fernseher will ich mir separat kaufen.. Soll ein 65" OLED werden :) Das Thema können wir also außen vor lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFinger
Nachtrag - das was Krisenmanager schrieb ist die andere Option, ich musste bei meinem Schreibtisch anbauen, damit ich auf die 90cm Abstand kam. Dann war er fine der 32er Mehrere Tabellen auf, und und und. wirklich gut. Genervt war ich persönlich von dem Anbaugefrieckel am Schreibtisch. Tischplatte mit 100cm Tiefe war dann angedacht, die sind aber elendig teuer. Also …. back to 27".
 
Also wie schon gesagt wurde, läuft die Switsch doch eh nur mit 1080p, oder? Monitore skalieren idR relativ schlecht. Also würd ich auch nativ 1080p holen.
tobias155 schrieb:
Mein Schreibtisch ist schon relativ tief und daher würde der Monitor schon recht weit entfernt sein

Von welchem Abstand sprechen wir denn genau?
 
Gegen 27" würde auch denke ich nichts sprechen. Die Tischplatte ist 75 cm tief.
Dank schwenkbarer Halterung kann man ihn dann ja auch im "Spielbetrieb" näher heranschwenken.

Gibt es denn gute (und möglichst günstige) 27" Allroundmonitore? (Mit wie gesagt wurde "nativ 1080 p") ?

(Im Büro arbeite ich mit Auflösung 1920 x 1200 auf einem 24 " Monitor von Dell und komme damit super zurecht)
 
Gigabyte G27F, 27":
27", Full-HD, 144Hz, IPS, 8Bit nativ, 125% sRGB, FreeSync/G-Sync/Adaptive Sync, VESA, flat ... 240€

Taugt später auch wunderbar als Zweit-Monitor, ggf. im Pivot-Modus.
 
Der Gigabyte G27F sieht auf den ersten Blick gut aus! Aber es gibt dazu keinerlei Kundenrezensionen und Tests?
Gibt es noch weitere Vorschläge?

Auf notebooksbilliger ist ja gerade Black Week, sind da vielleicht gute Angebote dabei?

Ich werde auch nochmal nach gebrauchten Monitoren bei mir in der Umgebung schauen.
 
Ich könnte über eBay Kleinanzeigen den BenQ GL2760H (27 Zoll) für 70€ bekommen. Für meine Zwecke glaube ich keine schlechte Option, oder?
 
Zurück
Oben