32" Monitor für Office und Gaming ~800€

-HoMy-

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo, ich bräuchte einen neuen Monitor den ich für viele viele Jahre nutzen werde ohne mir in ein paar Jahren wieder was neues zulegen zu müssen.

Leider gibt es hier in der Nähe keinen großen Elektrofachmarkt um mir was anzuschauen. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich mich nicht auf Reisen begeben oder mehrere Modelle zum Austesten bestellen. Ich bin froh wenn ich jemanden finde, der mir einen Monitor aufstellt.

Wäre für konkrete Vorschläge dankbar!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 800€, gerne auch darunter, falls es den gesuchten Monitor auch günstiger gibt.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Möglichst sowohl kompetitives Zocken von Egoshootern und Echtzeitstrategie, als auch für Officeanwendungen.

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    WQHD oder UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    Min. 144 Hz oder das was ein geeigneter Monitor so mitbringt.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...

Da rechts neben dem Schreibtisch mehrere Fenster sind brauche ich einen mit starker Leuchtkraft. Deshalb wird es wohl eher ein IPS als ein TN oder OLED werden oder sind die OLEDs mittlerweile genauso leuchtintensiv wie die IPS?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    Gibt es auch empfehlenswerte Monitore die beides haben ? Ich habe nämlich jetzt eine Radeon und überlege mir nächstes Jahr evtl. eine Nvidia zu holen.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    DP, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Insbesondere keine Foto- oder Videobearbeitung. Keine Filme schauen.
Ich habe viel mit Texten zu tun.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
An einer aktuellen Radeon. In Zukunft jedoch evtl. Nvidia.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbarkeit, Neigen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnahe.

Grob überschlagen käme ich auf folgende 2 Vorschläge. (die 2 OLEDs nur als Vergleich mit beigestellt)

Das sind Empfehlungen verlässlicher Monitortestseiten und man muss für IPS nicht mehr in finanzieller Höhen entschwinden - ab ~600€ geht es mittlerweile schon mit OLED los.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du trotzdem noch Vorschläge für die Preiskategorie ca. 800€?

Empfehlenswert in der Preisregion sind da mittlerweile an sich nur noch OLED, IPS/VA bieten für das Geld keinen technischen Vorteil... außer man will unbedingt 1000 Hz Refresh haben oder so (als 24" TN bspw).

700-900€ (eine Auswahl an nennenswerten Modellen) da tummeln sich mittlerweile noch 5 IPS Panel, dafür 50+ OLEDs.

Zuletzt bearbeitet:
4k 32":
  • IPS bleibt bei 144 Hz stecken
  • VA gibt es noch mit 165 Hz
  • wirklich in die Vollen geht nur OLED mit 165/330, 240, 240/480 Hz

Zurück
Oben