32´´ oder 34´´ curved IPS UWQHD gaming und office

anyman

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
15
Hi,

ich suche einen neuen Monitor und habe in den letzten Tagen versucht mich etwas einzulesen. Leider muss ich sagen kenne ich mich zu wenig aus und bräuchte deshalb eure Hilfe. Hoffe auf ein paar gute Vorschläge um mir dann noch ein paar Testberichte dazu ansehen zu können.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400- 700€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32´´ oder 34´´
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD (3.440 x 1.440) ich denke die Auflösung macht am meisten Sinn bei 21:9 curved - bin hier aber auch für andere Vorschläge offen
  • Welche Bildwiederholfrequenz? 144 Hz oder mehr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? so wie ich es bisher gelesen habe wäre ein IPS die bessere Variante - aber auch hier kann gerne ein zB VA Panel vorgeschlagen werden wenn er es schafft kein (wenig) black smearing zu produzieren
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) egal?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ja - full hd 24´´ 16:9

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Radeon RX 580 - wird upgegraded sobald gpus wieder leistbar werden

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
curved sollte 1800 oder max 1500 sein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
diese oder nächste Woche


Danke für eure Hilfe
 
Ich hab nur vor einem Jahr genau die gleiche Frage gestellt.

Bei mir ist es dieser geworden.

http://geizhals.at/2175125

34" bei 3440*1440 und 144Hz.
VA Panel, in meinen Ansprüchen ein tolles Bild.
R1500
USB Hub mit extra Ladebuchse fürs Handy laden.
DP und HDMI.

Ich bin gut zufrieden.
 
Wenn es ein IPS Panel werden soll und man die restlichen Anforderungen ergänzt bleiben ja nur noch eine Hand voll Monitore übrig. Bei mir ist es der LG 34GN850-B geworden.
anyman schrieb:
Radeon RX 580 - wird upgegraded sobald gpus wieder leistbar werden
Ich rechne nicht damit das sich 2022 viel an den Preisen ändern wird. Frag dich selbst ob du so lange warten kannst / willst. Denn mit der GPU wirst du in aktuellen Titeln auf absolutem Minimum in 3.440 x 1.440 spielen müssen.
Im AMD Treiber kannst du VSR (Virtual Super Resolution) aktivieren und dann deine Games in 3.440 x 1.440 mit der RX580 testen.
 
@michi_z1981 danke für den Vorschlag

@ella_one dein Monitor hat leider nur 60hz

@Cebo danke für den Vorschlag
wenn du schreibst es gibt nur eine Hand voll Monitore hast du noch weitere die du zufällig kennst? Irgendwie bin ich zu doof eine Seite zu finden auf der man die Filter nach meinen Vorgaben einstellen kann.
Habe mir schon gedacht dass es schwierig wird für meine Graka aber habe kein Problem denke ich einige Spiele mit schwarzen Seitenrändern zu spielen derzeit. Hast du Erfahrung damit? Wie performt der Monitor wenn man in Full Hd spielt? Nerven die Ränder oder fkt das gut? Hatte noch nie einen großen Monitor und deshalb keine Erfahrung damit
 
Klick doch auf meinen 1. Link. Führt zu Geizhals mit den Filtern. Ich betreibe meinen Monitor in seiner nativen Auflösung. Ich habe nur Ränder wenn die Spiele kein UWQHD können. Manche (wie Dark Souls 3) kann man aber entsprechend modden.

In full HD mit Rändern nur links und rechts müsste das so (matschig) aussehen wie auf einem 27" 2560x1440 Monitor den man in 1920x1080 betreibt. Alternativ halt ohne Vollbildskalierung mit Rändern rund herum und einem 1920x1080p großen Ausschnitt in der Mitte. Für mich wäre das nichts.
 
Ich weiß das ist sicher auch subjektiv, aber ist der LG um 300€ besser als der AOC?
Was ist der Unterschied um die Preisdifferenz zu rechtfertigen?

@michi_z1981 wie sind deine Erfahrungen beim AOC mit black smearing. Habe ein paar Videos zu dem Thema geschaut und würde es gerne so gut wie möglich vermeiden.

@Cebo ich war zu doof den Filter auf geizhals zu finden - aber jetzt hab ich ihn gefunden. Danke
Also wäre eine Alternative um Spiele mit einer niedrigeren Auflösung zu spielen 2560 x 1440 und dann hätte ich nur schwarze Ränder auf den Seiten. Fkt das gut? Oder ist das ein Problem weil schwierig einzustellen oder verwaschen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
anyman schrieb:
Ich weiß das ist sicher auch subjektiv, aber ist der LG um 300€ besser als der AOC?
Kann ich so nicht sage, da ich den AOC nicht kenne.

Wenn ich den 34GN850-B in WQHD betreibe ergibt sich exakt das gleiche Bild wie auf einem 27" WQHD Monitor + Ränder links und rechts. Entweder muss die GPU Skalierung im AMD Treiber auf aktiviert sein und der Skalierungsmodus auf zentriert gestellt werden.
GPU Skalierung.png
Oder die GPU Skalierung ist deaktiviert, dann muss im Monitor OSD unter Eingang > Seitenverhältnis > Original ausgewählt sein. Wenn dort Vollbild gewählt ist würde der Monitor das Bild sonst auf 21:9 strecken.


IMG_20210511_004323.jpg
Oben 27" WQHD. Beide Monitore sind gleich hoch. Täuscht etwas durch Kamerawinkel / Neigung.
 
@anyman
Ich schau mir das am WE an. Muss aber erstmal er die Grafik tauschen
 
@Cebo
Danke für deine Mühe mit der Erklärung und den Bildern.
Ich habe jetzt tatsächlich mal über mein Budget hinausgeschossen und mir den LG bestellt. Bekomme ich morgen und werde ihn dann am Wochenende testen. Gibt es irgendwas auf das ich aufpassen sollte? Oder irgendwie kalibriert werden sollte um das maximale aus dem Monitor rauszuholen?
Und noch eine kurze Frage: Habe ihn online bestellt aber hole ihn im Geschäft ab. Habe vorher mit dem Verkäufer telefoniert und er hat mir gesagt dass ich ihn prinzipiell 14 Tage zurückgeben kann aber wenn ich ihn länger als 2h nutze werden sie mir was verrechnen. Möchte ihn schon ordentlich testen da er sehr teuer ist und ich ihn nur behalten möchte wenn er keine Fehler etc hat. Kann an dem Monitor eine Betriebszeit festgestellt werden falls ich erst nach den 2h zum Entschluss komme ihn nicht zu behalten?

@michi_z1981
Danke dafür aber hat sich vorerst erledigt
 
Kalibrieren macht in meinen Augen nur Sinn wenn du Bild - / Videobearbeitung damit machen möchtest oder du einen 2. Monitor unbedingt angleichen möchtest. Ich habe ein Colorimeter aber mache mir die Mühe aktuell nicht mehr. Der wählbare sRGB Modus genügt für gelegentliche Bildbearbeitung (wird bei mir immer seltener). Zu 99% nutze ich den Modus "Spieler 1", welcher einen größeren Farbumfang als der sRGB Mode besitzt..

Der Monitor hat im OSD einen Betriebsstundenzähler.
 
Wenn du einen Monitor willst der Bugfrei ist, keine Scanlines, kein Geschmiere, kein Ghosting, kein Flackern sowie eine gute Reaktionszeit hat bei 144 Hertz ist der LG 34GN850B immer noch ganz gut. Hat auch super Farben und ist von Haus aus schon ziemlich gut eingestellt. Hier muss man oft weniger Lotto spielen was Pixelfehler, Einschlüsse, BLB, GLOW betrifft... Letzteres ist bei jedem IPS Monitor vorhanden, aber wenigstens ist das beim LG nicht so stark und vor allem hat der keine hellen gelb orange Ecken wie manch andere IPS-Monitore.

HDR taugt halt nichts, aber das ist bei den anderen Monitoren in der Preisklasse nicht anders.
Va hat das Problem mit der Reaktionszeit und Geschmiere in dunklen Szenen. Einzig Samsung hat Monitore mit VA die das so gut wie gar nicht haben. Die haben dafür andere Problemchen...

Die Menuführung vom LG ist erstklassig. Ein Button unten in der Mitte des Monitors mit dem mal alles ganz bequem und einfach Regeln kann. Verschiedene Profile merkt sich der Monitor. Auch die Software mit der man den Monitor im Windows steuern kann funktioniert mittlerweile einwandfrei...

Klar, LG ist laut Test´s etwas kontrastarm, wie jeder IPS aber in Real Life ist es nicht so schlimm. Die guten Farben reißen das wieder raus. Mit etwas dunklerem Gamma sieht Schwarz auch einigermaßen passabel aus und die Farben sind nochmals etwas kräftiger... Das gute Bewegtbild, auch in dunklen Szenen, macht das alles wieder wett... :D

Klick, Hab ich selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch dir für deine ausführliche Antwort. Hab mir den LG geholt und ihn am Wochenende mal auf Herz und Nieren geprüft. Läuft alles sehr gut und hat keine Pixelfehler oä. Bin sehr zufrieden damit :daumen:
 
Zurück
Oben