Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

💪💪💪💪💪🥂
Los an die Arbeit jetzt 🔨
Ergänzung ()

@thuNDa
Kannst mir später sagen wie funktioniert das mit dem speichern der Einstellungen si, dass sie über Spiel zu Widgets Action , Sport usw landen.

Bei mir erscheinen zwar die Daten wie ausgewählt bei zb Action, aber overdrive und Frequenzanzeige bleiben laut Widget aus.

Und wie ist das mit Zugriff auf sRGB ?

Wenn ich unter Standard auf sRGB gehe erscheint kein Untermenü Spiel mit Speichermöglichkeit.

So bleibt mir nicht anderes als jedes Mal ins Standard zu gehen und extra das sRGB starten, blöd.
Ergänzung ()

Habe bei "Standard" sRGB eingestellt, PC neu gestartet und trotz, dass man keine Möglichkeit hat sRGB im Standard zu speichern, sind alle Einstellungen geblieben, aber nur so lange bis ich bei Widgets auf Standard gehe.

Mich juckt jetzt warum bei Widgets überall steht overdrive auf "aus".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich spiele und spiele und, die Farben sind wirklich gut, aber ich glaube langsam, dass das nicht meine Augen sind, sondern das Bild ist nicht so smooth wie bei den ....MSI, trotz seiner anderen schlechten Leistungen.
Der hier hat keine Verzehrungen oder sonstiges, aber so lange mit zu schnelleren Bewegungen, verliere den Gegner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firstdim
wenn freesync an ist, dann ist es egal was man im acer widget für overdrive auswählt - das bleibt bei "normal".
sRGB kann man keinem Profil zuweisen, ansonsten funktioniert bei mir das Speichern auf die Profile, auch mit dem was man unter "gaming" eingestellt hat.

@Banger
Sehe nicht das Blau untersaturiert ist - wenn du das hier meinst:
https://www.tomshardware.com/reviews/acer-nitro-xv272u-kvbmiiprzx-review/3

links vom äußersten weißen quadrat ist noch ein punkt, den man nur schwer erkennt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Sodala, gute Nachrichten vorerst. Austausch ist da. Wiederum vorerst keine Pixelfehler, keine Einschlüsse usw... GLOW/BLB ist sogar noch ein gutes Stück weniger vorhanden als beim vorherigen Moni... Hoffe das es keine Ausfälle mehr gibt... 0 Betriebsstunden. Sehr schön. Ganz neu! :D

Bis QDOLED oder der 42 OLED raus kommt reicht das erstmal. Zumindest schön wenn man keine Bugs hat sowie auch keine schwarzen Streifen oder ähnliches... LG macht hier anscheinend etwas bessere Arbeit als der Rest...
 

Anhänge

  • 0 Stunden.jpg
    0 Stunden.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 233
  • 2.JPG
    2.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 242
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und thuNDa
42" Oled ohne Bauchschmerzen permanent nutzen würde ich nicht nutzen wollen :D. Auch wenn einige labern, 2-3 Jahre als Monitor genutzt und kein Burnin :D. Wenn der Fall auftreten sollte und die Garantie ist um. kann man das Teil entsorgen.

Außerdem ist WRGB sowie so nicht toll als daily use Monitor. Samsung QDOLED mit Staub drin :D. Da habe ich auch keinen Bock drauf. Die 10 G9 Neos haben vorläufig als Staub Odyssee gereicht.
 
@IXI_HADES_IXI

Schöne Monitore, noch der "€&#che Rollogürtel muss weg🔨, so wie ich das gemacht habe 😉
Ergänzung ()

Jungs, mache ich irgend Fehler, gibt es etwas in der Einstellungen die ich vergaß, ist das die Vega die mit dem Monitor nicht zu Recht kommt ?
Es kann nicht sein, da sonst ist er mir bildmäßig zu geil, Panel qualitativ Weltklasse.
Habe mich über G7 eingelessen, etwas loterie und durch überflüssige 240 Hz überteuert, keine Ahnung.
 

Anhänge

  • IMG_20211207_213835.jpg
    IMG_20211207_213835.jpg
    2 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
So Jungs, noch Mal gespielt, noch Mal begeistert von Bild. Denke mich haut dies zu viel Bild um.
Habe versucht mit Null Helligkeit alles mögliche...morgen habe ich einen Augenarzttermin.
Vermute, dass sich meine Augen daran gewöhnt haben und jetzt ist die Umstellung für kranke Augen zu groß.
Manchmal sind das Feinheiten, aber ich liebe dieses Teil mittlerweile so sehr...
 
UOIs schrieb:
Außerdem ist WRGB sowie so nicht toll als daily use Monitor. Samsung QDOLED mit Staub drin :D. Da habe ich auch keinen Bock drauf. Die 10 G9 Neos haben vorläufig als Staub Odyssee gereicht.
Auf dem OLED würde eh nur gezockt werden. Die 6 Zoll weniger resultieren in knapp 105ppi aufgerundet. Dürfe dann schon ein gutes Stück schärfer werden. Für Internet etc ist ja ein LCD da...

Zum Thema QD-OLED. Erstmal gucken wenn die neuen Samsung Monitore da sind und wie die Qualität hier aussieht.

Zu der Technik will ich eigentlich noch nichts sagen, da sich erstmal zeigen muss wie das in der Praxis funktionieren wird dieser Hybrid-MIX... Da lass ich mich einfach mal überraschen. Schätze das man die zu Anfangs im PC-Bereich sowieso nicht bezahlen möchte/kann vom Preis her...

Bin zumindest froh das endlich mal auch was Neues im PC-Bereich erscheint. Meine Hoffnung wäre das kontrast- und schwarzarme Monitore der Vergangenheit angehören und Nebenwirkungen wie BLB, Geschmiere (VA), Ghosting und solche Sachen so gut wie ausgemerzt werden. HDR sollte mit QD-OLED eigentlich auch das Nonplusultra werden... Hoffe ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was HDR betrifft, sieht das bei mir trotz 400 nits wirklich nicht schlecht.
Keine Ahnung woher die verbreitete Meinung, dass brauchbare HDR kaum vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, ob es eine Tag- oder eine Nachtszene ist - Tagszenen sehen ganz gut aus, aber Nachtszenen eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Habe mir jetzt aus Freude an der Sache den Acer XV272UKV bestellt und er kam vor 2 Tagen an.
Neuste Firmware drauf und nun ist die Helligkeit top. Ich mag es hell und punchy.
Er ist gleichmäßig ausgeleuchtet und hat keine Pixelfehler, keine Staubeinschlüsse und nur links unten ein wenig BLB. Dies aber deutlich weniger als mit dem Asus und dem Lenovo.

Im Ufo Test side by side haut der Acer den Y20q-20 komplett weg.
Selbst auf overdrive "normal" sieht das für diese Preisklasse phänomenal gut aus.

Außerdem fiept das innere Netzteil kein Stück, egal bei welcher Helligkeit und egal bei wie viel Weißanteil im Bild.

Ich musste für mich selbst nur den Gamma-Wert ein wenig korrigieren. Er gefällt mir super bisher.
Leider hat er keine Sharpness-Anpassung für die Schrift, diese ist dafür aber sehr klar.
Die Option "Super-Sharpness" ist unbrauchbar, denn dadurch werden die Konturen viel zu scharf gezeichnet und sieht dadurch fürchterlich aus.

Das einzige was mich richtig derbe stört ist der Balken um unteren Bildrand und der wackelige Fuß.
Der Balken ist groß, dick und fett und steht mächtig hervor. Keine Ahnung, was man sich dabei gedacht hat.
Der Fuß wackelt mir viel zu viel. Definitiv einer der schlechtesten Füße die ich in den letzten Jahren hatte. Da reicht jede kleine Bewegung und es dauert, bis der Monitor aufhört zu schwingen.

Morgen kommt erneut ein G7 Odyssey in 32 Zoll.
Definitiv eigentlich mein Wunschmodell. Leider hatten alle 4 die ich bisher besaß unterschiedliche Fehler.
Zwei flackerten egal ob Sync an oder aus. Einer hatte rechts einen starken Gelbstich und der andere hatte eine unfassbar unscharfe Schrift.

Werde die morgen gegenüberstellen und mich dann in Ruhe entscheiden.
Konnte den G7 für sagenhafte 389 abstauben und den Acer für 340. Daher ist es in dem Fall die einigermaßen selbe Preisklasse. Aber eben 2 völlig unterschiedliche Monitore mit völlig unterschiedlichen Ansätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Firstdim
Bzgl. der fehlenden Schärfeeinstellung: http://www.lagom.nl/lcd-test/sharpness.php
:(
Hab bezüglich der Schriftschärfe nichts auszusetzen, aber hab auch keinen vergleich mit anderen 1440p Monitoren.

Der Balken stört mich hingegen überhaupt nicht(wahrscheinlich so dick für die Sensoren in der Mitte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ich habe einen Vergleich zum vorherigen der die Buchstaben auch gut darstellte und der Acer ist sogar einen Tick besser.
Ich fahre mit 100% kann man sich gewöhnen schafft auch mehr Platz. Weiß ich nicht wie das so wäre auf'm größeren Monitor und he nach Format.
Der Balken stört mich auch nicht so, ist einfach so dick und fragte mich warum, tatsächlich könnte der Sensor die Ursache sein.
Nutzt du den Sensor, nervt er nicht mit ständigen Wechsel ?
Wie hast du Schärfe oder Schwarzwert eingestellt ?
In der Regel verzichtet man auf Schärfe, hier macht es gute Eindruck denke ich.
Schwarzwert Einstellungen in Vergleich zum CQR ist wie Tag und Nacht, man kann mit fast jede Stufe was anfangen.

Ein Problem habe ich noch...
Ab den Zeitpunkt, wo ich bei Widgets auf Öko ein Mal getippt habe, schaltet sich jetzt der Monitor nach "längerer" Pause und reagiert mit seitlichen Tasten nur in dem er die Anschlüsse zeigt, momentan muss ich ihn aus mit per Ein-/Auschaltknopf einschalten 🤦
Und, wenn ich den blöden Ökomodus nutzen wurde, sollte irgendwo Einstellung für die Zeitintervallen sein.

So, Augenarzt erst morgen.
Kann es sein, dass der andere Monitor so wenig Detail zeigt, dass ich dadurch schneller den Feind sehen könnte.
Tatsache ich bin von Bild angetan, aber meine Hobbys, das spielen steht auf'm Kopf und das ist mir sehr wichtig um sich vom Alltag zu erholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Firstdim schrieb:
Nutzt du den Sensor, nervt er nicht mit ständigen Wechsel ?
Wie hast du Schärfe oder Schwarzwert eingestellt ?
Nein nutze ich nicht, schwarz habe ich auf standard gelassen
Firstdim schrieb:
Kann es sein, dass der andere Monitor so wenig Detail zeigt, dass ich dadurch schneller den Grund sehen könnte.
Es kann sein, daß der MSI bei bewegungen unschärfer wird - kannst ja mal in BF5 "motion blur" versuchen.
Firstdim schrieb:
Ein Problem habe ich noch...
Ab den Zeitpunkt, so ich bei Widgets auf Öko ein Mal getippt habe, schaltet sich jetzt der Monitor nach "längerer" Pause und reagiert mit seitlichen Tasten nur in dem er die Anschlüsse zeigt, momentan muss ich ihn aus mit per Ein-/Auschaltknopf einschalten 🤦
Habe nur kurz mal das widget getestet, aber ansonsten nicht verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@Natix
du bist mir aus der Himmel gefallen 🙏
Du kennst meine Sorgen.
Mit schlechten Bild am MSI, könnte ich super zocken, jetzt habe ich geiles Bild, aber spiele ich wir ein Noob, daher der Gedanke notfalls wieder nach einem VA zu greifen und der einziger brauchbarer ist der Odyssey, wenn schon, dann aber nur 27".
Will keine PPI verschenken.
Werde ich sehr dankbar für den Vergleich sich, wenn der Samsung etwas weniger aufgelöst als der Acer ist.
Finde bitte Zeit und bewerte auch die andere Futures der beiden wie zb Modis usw.
 
Natix schrieb:
Im Ufo Test side by side haut der Acer den Y20q-20 komplett weg.

Der 27GP850-B zerstört den XB271HUB auch in jeder Schaltzeitenlage. Normal hat auf 60Hz zwar irrelevanten Mini-Overshoot, ist trotzdem besser als der XB, der die Vorteile des Nvidia-Moduls hat. Und bei 165/180Hz ist fast keine Schlierenbildung, man muss schon suchen. Selbst mit OD aus ist der besser.

thuNDa schrieb:

Hat der XB271HUB nicht mal, Schärfe ist gut so. Beim Q2770PQU gibt es einen Schärferegler, der die Ränder nachzeichnet, sieht sch.... aus, also aus.

Firstdim schrieb:
Ich habe einen Vergleich zum vorherigen der die Buchstaben auch gut darstellte und der Acer ist sogar einen Tick besser.

Weil der keine Scanlines hat.
 
@Firstdim

Gebe nach kurzer Testphase auf jeden Fall Bescheid.
Ich möchte auch eigentlich keine PPI verschenken, aber durch das Curved wirken die 32 Zoll schärfer als auf anderen WQHD 32 Zoll mit Flat-Screen. Die Kurve rückt gefühlt die Pixel etwas zusammen. So zumindest war mein Gefühl. Ich hatte auch einen 32GP850 hier und da war für mich das Problem mit den PPI viel größer.
Außerdem ist das Panel nichts für mich. Farbwerte und merkwürdiges Verhalten bei 60hz.
Ist aber wohl subjektiv.

Eigentlich greife ich auch lieber zu 27 Zoll bei WQHD. Das Problem beim Odyssey ist aber, dass durch die extreme Kurve das 27 Zoll Model total winzig wirkt. Als ich mal einen 27er G7 hier hatte, fragte mich jemand, ob das 24/25 Zoll seien... Genau das Gefühl hatte ich auch.
Daher in diesem Fall 32 Zoll.

@Banger
Du sprichst vom XB271HUB. Ist der denn baugleich mit meinem xv272ukv??
Der liest sich in den Tests ganz anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natix schrieb:
@Banger
Du sprichst vom XB271HUB. Ist der denn baugleich mit meinem xv272ukv??
Der liest sich in den Tests ganz anders.

Das sind 2 verschiedene Monitore. Er dient zum Vergleich. Panels von 2015 sind "outclassed", selbst ohne Nvidia-Modul, wenn das Overdrive vernünftig eingestellt ist.

@ Firstdim: Warum soll das Rolloband entfernt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben