32 oder 64 Bit bei 4 GB Ram?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

>predator<

Lt. Commander
Guten Abend,

ich stehe vor der Qual der Wahl, habe mir vor ca 14 Tagen einen neuen PC gekauft siehe Sig. für die Übergangsphase hab ich Windows Vista Home Premium 32-Bit, doch ich habe nur noch 8 Tage bis zur Aktivierung (Das OS ist von einem anderen PC). Nun muss ich ein neues Vista kaufen! Nur welches? Momentan werden 3071MB Arbeitsspeicher genutzt. Soll ich ein 32-Bit System nehem und auf 1GB verzichten, oder 64-Bit und mit Problemen bei Treibern und Spielen leben? Was würdet ihr tun?

mfg >predator<

64bit! Wird sich in Zukunft durchsetzen und falls deine Hardware nicht zu exotisch ist, gibts keine Probleme.

Arbeite derzeit sehr erfolgreich mit Server 2008 x64. Crysis, HL, und alle andere Spiele laufen sehr gut ;) Gibt ja auch 64bit Patches.. dann hats sogar leichte vorteile, wenn du die x64 Variante hast.

Ich habe einige Kollegen, mit einem 64bit OS und von den Treiberproblemen ist mittlerweile nicht mehr viel zu merken. Und meine Kollegen haben allgemein bisher keine Probleme.
Ich würde an deiner Stelle gleich zum 64bit OS greifen. 1Gb RAM zu verschenken, vor allem unter Windows Vista, welches sowieso schon recht viele Ressourcen verbraucht, ist meiner Meinung nach keine gute Idee.

Soviel ich weiß war das sowieso noch vor langer Zeit, als die 64bit OS' noch realtiv "neu" waren für den Verbraucher. Treibermäßig stand es da einfach noch nicht so gut, weil die ganzen Treiber auf 32bit optimiert wurden.
Für neue Hardware ist aber 64bit Kompatibilität seitens des Treibers mit hoher Sicherheit gegeben.

Selbst ne alte WinTV Nova S TV-Karte hab ich unter Vista x64 zum Laufen bekommen ;)

nimm x64

Treiberprobleme wirst du vermutlich nicht mehr kriegen.
64bit kann nicht schaden. 4Gb arbeitsspeicher stellen einen Grenzfall dar, ein 64Bit OS kann zwar mehr Arbeitsspeicher nutzen, benötigt aber gleichzeitig auch mehr.

ich hab auch vista x64 - ultimate halt.

bin voll und ganz zufrieden, hatte noch NIE ein prob dass ein proggi/spiel/treiber gar net funktioniert hat. sogar anno 1602 läuft einwandfrei was ja unter xp überhaupt net läuft :p

lange rede kurzer sinn:

Vista x64, welche version musst du nach deinen bedürfnissen entscheiden

dont_know schrieb:
Treiberprobleme wirst du vermutlich nicht mehr kriegen.
Sofern du keine Hardware einsetzt die älter als 2-3 Jahre ist.
Manchmal scheiterts an Kleinigkeiten, 64bit bringt dir nichts wenns keine oder nur eingeschränkte Treiber für deine Maus (z.B. Logitech mx500 und älter), deinen Drucker, Scanner, TV-Karte, Modem etc. gibt.
Guck halt obs für jede Hardware 64bit Treiber gibt, speziell Peripherie.
Bin da vor nem Jahr mit auf die Fresse geflogen, wer erkundigt sich schon obs Maus-Treiber für Vista 64 gibt :freak:

Mach das von Deiner Software und Hardware abhängig. Der Kram muss laufen.
Wenn Du Zugang zu einer Vista32 hast, dann kauf Dir ein Vista64. Der Key den Du Dir kaufst geht für beide Versionen, dann biste Save und kanst installieren was Du willst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben