32" Smart-TV für Dachboden - Fitnessraum

boarder-winterman

Weltenbummler
Moderator
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
24.220
Hallo in die Runde,

gesucht wird ein Drittfernseher für den Dachboden meiner Eltern.
Meine Mama hat sich Gestern ein Ergometer bestellt um Hometraining zu machen und aktiv zu bleiben.
Ein Entscheidungsfaktor für das ausgewählte Gerät war die Integration des Geräts in Kinomap.com, hier besteht die Möglichkeit videoaufgezeichnete Routen nachzufahren um Abwechslung zu schaffen.
Das Bild dieser App soll jetzt bei Bedarf auf einen TV übertragen werden, wenn eine längere Route geplant ist (sonst wird das iPad verwendet).
Dazu muss der TV über einen integrierten oder nachinstallierbaren Browser verfügen, das Bildstreaming kommt dann direkt auf den TV über die Server von Kinomap.

Ferner soll der TV noch mit ihrer Webrecorder-App Save.TV kompatibel sein, ohne dass ein zusätzliches Gerät an den Fernseher angeschlossen wird.
Nativ unterstützt wird hier wohl nur Samsung, sowie Amazons FireTV OS.

Weitere Wünsche wären ein integrierter DVB-T2 Tuner, wenn möglich mit integrierter Antenne um während des Trainings TV schauen zu können (ÖR reichen hier aus, DVB-T2 muss es sein, da auf dem Dachboden kein Satkabel liegt) und eine vernünftige Appauswahl für Streamingdienste.
Abos haben wir im Haushalt bei Amazon Prime Instant Video, Disney+, Joyn (kostenlose Version), YouTube Premium und DAZN, wenn es für jeden dieser Dienste eine App gäbe, wäre das Spitze.
Sky Q hätten wir auch noch, ist dort oben aber keine Pflicht, während der Bundesliga wird dort nicht trainiert.

Der Haken ist, dass platzbedingt dort nur ein 32" TV in Frage kommt, die Auswahl an tauglichen Geräten scheint hier bescheiden zu sein.
Full-HD setze ich mal als minimale Auflösung an, 4K muss es bei der Größe nicht sein, HD-ready ist keine Option mehr.

Wünsche an die Bildqualität sind hier begrenzt, ein homogenes Bild ohne grobe Ausrutscher reicht hier locker aus.
Tonmäßig muss es auch nichts überragendes sein, Sprache sollte aber gut verständlich sein, es werden viele Dokus aus den ÖR Sendern geschaut.

Preislich wären 500€ ok, wenn es nur 250€ wären, um so besser.

Jetzt habe ich mich mal auf die Suche begeben und bin bei Grundig fündig geworden.
Kann man Geräte von denen kaufen oder ist das der totale Schrott seit die von Beko übernommen wurden?
Die Geräte haben den Charme, dass Amazons FireTV Betriebssystem bereits vorinstalliert ist und somit alle Apps, die benötigt werden, direkt auf dem TV installierbar sind.
Die Updateverfügbarkeit stelle ich mir hier auch ordentlich vor, bei meinem FireTV Stick bin ich da sehr zufrieden mit.
Die Alexa Sprachintegration der Fernbedienung hätte während des Trainings zudem ebenfalls ihren Charme.
Preislich liegen diese Geräte um die 250€ und sehen mir für den geplanten Einsatzzweck sehr interessant aus.
Einen 25€ Saturn Gutschein für TVs hätte ich zudem auch noch.
Link: https://www.saturn.de/de/product/_grundig-32gfb6062-2588395.html

Ich bin aber auch gerne für Alternativvorschläge zu haben.
 
Zumindest laut Preisvergleich ist Grundig der einzige Hersteller der Amazon Fire TV integriert hat... 32" gibts 5 Varianten, wow

So gesehen ein Nischenprodukt, aber probiers doch einfach aus.

Die schlechten Rezensionen scheinen sich primär auf die umständliche Bedienung zu beziehen aber das ist bei Amazon Fire Stick/Cube/TV ja leider Programm auch das letzte Update hat daran nichts geändert
 
Ja die 5 Varianten habe ich auch gesehen, laut Grundigsupport aber ein und das selbe Gerät, nur jeweils unter anderem Namen für unterschiedliche Vertriebswege.
Einzig der weiße TV ist farblich abweichend, technisch aber soweit gleich.

Ja das mit dem OS stimmt wohl soweit, ich tendiere dazu Grundig eine Chance zu geben, würde mich aber noch über 1-2 Ideen von anderen Usern freuen.
Vielleicht hat ja jemand kürzlich einen 32" TV verbaut.
 
Bei den Grundig Tvs musst du aufpassen, manche haben nur LAn aber kein WLAN verbaut, also brauchst du da wiederum ein kompatibeles Wlan Modul oder einen weiteren FireTv Stick

Ich würde allerdings gleich die Finger von GrundigTV lassen, gerade wenn man mehr als nur normales Fernsehen abverlangt, ist das Ganze meist mehr Frust statt Lust

Alternativ kann man auch zu einem Tv mit AndroidTV OS greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN hat er definitiv, habe ich jetzt extra nochmal im Datenblatt nachgeschaut.
Kannst du eine Alternative empfehlen?
 
Ich schubse den Thread nochmal nach oben, da die Anschaffung langsam akuter wird.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben