32" WQHD Monitor

Neodar

Commodore
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4.540
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? ab 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Display Port und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Aktuell noch eine RTX 2070 Super. Später wohl eher wieder eine AMD Karte.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Höhenverstellbar soll er sein.
Drehbar wäre nett, muss aber nicht.

Ich habs nicht so mit Hardware, die optisch auf Gaming getrimmt ist. Mir wäre also ein eher schlichtes Design lieber.
Und KEIN "curved" Display.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

Hab natürlich auch schon selbst etwas rumgestöbert und bin über den iiyama G-Master GB3271QSU-B1 Red Eagle, 31.5" gestolpert.
Ist das was brauchbares, oder sollte ich doch eher was von einer bekannteren Marke wie LG oder so nehmen?
 
Hi, willst du echt nur WHQD ?
Hatte das 3-4 Monate und bin dann auf 4K bei 32" gewechselt, sieht überall schärfer aus, außer es ist nur ein Spiele Monitor ?
Ausnahme, schlechte Augen / Alter ? Dann OK, sonst besser mehr Pixel.
 
Im Preisbereich bis 500€ gibt es keine 4K Monitore mit 32" Diagonale und 144Hz. Jedenfalls habe ich bei Geizhals keine Einträge gesehen.
Natürlich ist mir klar, dass das Bild bei 4K schärfer wäre, aber die Finanzen geben das einfach nicht her.
 
Ist curved ein absolutes Ausschlusskriterium?
Sonst guck dir mal den Dell an, mit dem 1,80 m Radius ist die Krümmung angenehm dezent...
 
Danke für den Tipp. Es ist kein absolutes Ausschlusskriterium, aber ohne Krümmung wäre mir schon deutlich lieber.
Ich werd den aber mal auf dem Schirm behalten.
 
Ja, genau den hab ich mir ja auch bereits rausgesucht. Die Frage ist halt, ob es im Preisbereich bis 500€ da noch was besseres gibt, was man nicht verpassen sollte.
 
Neodar schrieb:
Im Preisbereich bis 500€ gibt es keine 4K Monitore mit 32" Diagonale und 144Hz.
Aber für 540€ gibts den Gigabyte M28U oder für 612€ den LG 32UQ750-W.
Wenn man vom Budget schon so nah dran ist, sollte man sich auch 4K gönnen.
 
Letztlich bringt mir 4K aber kaum etwas. Der Rechner wird hauptsächlich zum Spielen genutzt.
Da ich mir aber keine Grafikkarte leisten kann bzw. will, die diese Auflösung problemlos packt, nutzt sie mir da also auch nichts.
Das Bisschen, was ich abseits vom Zocken an dem Rechner noch mache, wird auch mit WQHD gehen.
Da wäre der Aufpreis im Grunde nur rausgeschmissenes Geld.
 
Was sagt denn Geizhals zu den Parametern?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? ab 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Display Port und HDMI
 
Geizhals gibt mir 17 Geräte aus, wenn ich meine Kriterien einstelle.
Wobei mir aber bspw. der Acer Predator oder Gigabyte Aorus rein von der Optik her nicht zusagen. Diesen fancy "Gam0r" Schnulli will ich nicht haben.

Ein paar Modelle haben 8Bit Farbtiefe, andere 10Bit.
Ich weiß aber nicht, ob mir diese 10Bit einen besonderen Mehrwert bieten und deshalb einen Aufpreis wert sind.

Die 500€ sind auch nur das Maximalbudget. Wenn ich für deutlich weniger was brauchbares bekommen kann, bin ich da nicht böse drüber ;)
 
@Affenzirkus Soll man deiner Meinung nach jeden bei einer Kaufberatung einfach auf Geizhals verweisen und gut ist?

Ein Forum ist dazu da Erfahrungen mit anderen zu teilen.

@Neodar bei 8bit vs 10bit übrigens darauf achten, dass es bei Geizhals 10Bit und 10Bit nativ gibt. In deinem Preisbereich gibts 10Bit nur als FRC (8bit+2bit), was nicht nativ 10Bit bedeutet. Hab ich letztens erst selber gerafft.
 
Die Frage ist eher, ob mir 10Bit Farbtiefe beim reinen Gaming einen besonderen Vorteil bringen, oder ob das eher ein Kriterium ist, was für Grafiker usw. wichtig ist.
Wenn das jetzt für Gaming nicht den riesen Unterschied macht, spar ich mir lieber den Aufpreis dafür.
 
Hab mir eben den HP X34 bestellt, vielleicht kommt der für dich auch in Frage.
Da ich den Monitor, neben Gaming, auch fürs Homeoffice und CAD nutze, fiel curved für mich auch raus und vom Design her ist er auch recht neutral.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@
Zurück
Oben