21:9, aber wirklich, nimm 1440, ne 1080P auflösung killt dir spätestens nach nem halben jahr die Augen, ich hatte eineinhalb jahre einen 27Zoll 1080P, und es ist irgendwann die Hölle, da das Auge immer versucht etwas Unscharfes scharf zu stellen, bekommt man irgendwann massive Probleme, am anfang denkt man, ja geht, sieht super aus, ne nicht wirklich, es sei denn man hatt von Natur aus schlechte augen, dann kann man mit dieser massiven unschärfe auf solchen Displays vielleicht leben.
1080P bis 24 Zoll, oder 29Zoll bei Ultrawide Monitoren, ab 27 Zoll und 35Zoll 1440P und lieber auf die 144HZ verzichten. Viele sagen ja das 144HZ so mega heftig sind, vielleicht, aber sicherlich nicht auf kosten der doch massiv schlechteren Bildqualität, da spiel ich dann lieber "nur" mit 100HZ.
Wichtig auch, IPS, tolle Farben, aber mieses Backlightbleeding bei fast allen Monitoren, VA, ja etwas langsamer, aber super Farben, und ein schwarzwert der einfach nur Traumhaft ist, da kommt kein IPS rann, auch Kontrast ist bei VA einfach nur heftig.
Bei Ultrawide würde ich grundsätzlich immer etwas mehr ausgeben und ein Curved Display kaufen, entspannt wirklich die Augen, und man wird so richtig ins Spiel reingezogen, vor allem hatt man diesen fantastischen Blickwinkel der einfach super natürlich wirkt, es ist heftig wie schnell man sich daran gewöhnt und sich später denkt, wie konnte ich die ganze Zeit auf einem 16:9 Zocken, vor allem sind Filme auch zu 90% in 21:9 aufgenommen, Schwarze Balken tschüss