32 Zoll, 34 Zoll oder 49 Zoll?

geolight

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich suche einen Ultrawide Monitor, hauptsächlich für Office-Arbeit, aber auch mal zum zocken. Mindestens 144Hz sollten es schon sein. Was er auch unbedingt haben muss, ist Picture by Picture (PbP), so dass ich zwei verschiedene Signale (z.b. Laptop und PC) parallel anzeigen kann.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 700 Euro. Kann auch gebraucht sein.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32 Zoll, 34 Zoll oder 49 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD (2560x1440), UWQHD (3.440 x 1.440) oder höher
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mindestens 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Was mehr Vorteile bringt, außer OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Was ist besser?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Hauptsächlich für Office-Arbeiten, wie Word, Excel sowie Chrome. Hin und wieder auch mal zocken (z.B. Diablo 4).

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine weiteren Monitore.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Gainward GeForce GTX 1070 mit 8GB DDR5 Speicher (DQHD mit 5120x1440 Auflösung, wie beim Samsung Odyssey G9 überhaupt möglich?)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Curved, Picture by Picture (PbP) Funktion

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch noch ein paar Wochen warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wqhd, mind. 144Hz mit der GTX 1070? Im 2D Betrieb sicher möglich, bei Spielen wie D4 sehe ich da ein Leistungsproblem bei der GPU.
49 Zoll? Wie viele Meter ist den der Nutzer vom Bildschirm entfernt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Winston90
till69 schrieb:
Warum nicht einfach das Notebook per RemoteDesktop?
Ist mir zu umständlich. Ich will leicht umschalten können.
Ergänzung ()

ikarus1603 schrieb:
Hi,
wqhd, mind. 144Hz mit der GTX 1070? Im 2D Betrieb sicher möglich, bei Spielen wie D4 sehe ich da ein Leistungsproblem bei der GPU.
49 Zoll? Wie viele Meter ist den der Nutzer vom Bildschirm entfernt?
Eventuell muss dann auch eine neue Grafikkarte her.

Wie weit entfernt? 80cm Tiefe hat der Tisch. Kommt darauf an, wie weit er nach vorne steht wegen dem Fuß.
 
Bzgl der Auflösungen solltest du dich nochmal ein klein wenig informieren, wie @till69 bereits angedeutet hat. Du nennst oben Auflösung die für das klassische 16:9 Format gedacht sind, aber auch Auflösungen für Ultra wide Monitore im 21:9 Format. Da zählt bspw. Samsung G8 dazu (ist aber OLED, nur als bsp.) Es gibt aber noch krassere "Widescreen" Monitor, da weiß ich aber gerade das Format nicht... Glaube 32:9.

Du solltest die überlegen was du wirklich willst bzw. brauchst
 
till69 schrieb:
Das dürfte schwierig werden ;)
Das stimmt ;) Der Samsung Odyssey G7 sieht aber auch nicht schlecht aus.

Bisher angeschaut habe ich mir den Odyssey G5, G7 und G9. Favorisieren würde ich aufgrund des Abstands zum Monitor wohl eher 32 oder 34 Zoll, sollte aber auch nicht zu klein sein mit Picture by Picture. Wobei ich nicht weiß, ob das beim Odyssey G7 noch gut aussieht wegen dem Seitenverhältnis.
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Bzgl der Auflösungen solltest du dich nochmal ein klein wenig informieren, wie @till69 bereits angedeutet hat. Du nennst oben Auflösung die für das klassische 16:9 Format gedacht sind, aber auch Auflösungen für Ultra wide Monitore im 21:9 Format. Da zählt bspw. Samsung G8 dazu (ist aber OLED, nur als bsp.) Es gibt aber noch krassere "Widescreen" Monitor, da weiß ich aber gerade das Format nicht... Glaube 32:9.

Du solltest die überlegen was du wirklich willst bzw. brauchst

Ich denke, ich würde 16:9 bzw. 32:9 bevorzugen, da ich nicht weiß, ob 21:9 mit Picture by Picture noch gut aussieht beim Office-Betrieb. Ist vielleicht eher was für Vielzocker?
 
G5 (21:9), G7 (16:9) und G9 (32:9) sind alles unterschiedliche Formate.
Ergänzung ()

geolight schrieb:
Ich denke, ich würde 16:9 bzw. 32:9 bevorzugen, da ich nicht weiß, ob 21:9 mit Picture by Picture noch gut aussieht beim Office-Betrieb.
Sorry das verstehe ich nicht ganz. In der Logik mussten alle 16:9 Monitore ja erst recht rausfallen. Da bleibt ja eigentlich nur 21:9 oder eben 32:9.

Mit 32:9 ist zocken aber oft nicht ordentlich möglich, das ist ein super seltenes und viel seltener unterstütztes Bildschirmformat. Im Office Betrieb sollte das kein Problem sein, nur wirst du dann halt auch meist eher 2 oder 3 Fenster nebeneinander offen haben. Bei dem Format muss as Auge oder manchmal schon der ganze Kopf etwa wandern, wenn du vom ganz links nach ganz rechts blickst. 32:9 ist sehr, sehr breit .
 
Ja, meistens sollen 2 oder 3 Fenster offen bleiben, um z.B. Daten zu vergleichen. Mit dem Kopf drehen hast du recht. Zu viel drehen ist auf Dauer nicht gut. Deswegen frage ich um Rat, da ich die verschiedenen Formate so zu Hause nicht testen kann. Du meinst 21:9 wäre besser für die Anforderungen? Dann wäre wahrscheinlich ein 34 Zoll Monitor zu bevorzugen. Weder zu groß noch zu klein.
 
Wenn du fast immer zwei Inputs hast und echt mehrere Fenster parallel nutzt, dann kann man über 32:9 durchaus nachdenken.

Das ist hinsichtlich der Fläche das gleiche wie zwei 16:9 Monitore nebeneinander. Da sieht PbP (insofern der Monitor das unterstützt) natürlich am besten aus, weil du zwei man "ganz normale" Formate nebeneinander hast
 
SpoonRest_D schrieb:
https://geizhals.de/samsung-odyssey-g5-c34g55twwr-lc34g55twwrxen-a2498538.html?hloc=at&hloc=de

den habe ich mir geholt. PbP ist drin, für Games gut geeignet, 165 Mhz, 2 Officefenster gut zu nutzen.

Bei Games ohne groß den Kopf zu drehen, komplett im Sichtfeld. Größerer Monitor bei normalen (80cm) Abstand nicht zu empfehlen.
Ja, der würde sehr gut passen, denke ich. Gibt es noch ähnliche Modelle zum Vergleich, z.b. von LG oder Dell?

Der Samsung gefällt mir aber schon recht gut und auch preislich vollkommen in Ordnung.
 
geolight schrieb:
Du meinst 21:9 wäre besser für die Anforderungen? Dann wäre wahrscheinlich ein 34 Zoll Monitor zu bevorzugen. Weder zu groß noch zu klein.
Das wäre auf jeden Fall eine gute Option. Der Vorschlag von @SpoonRest_D ist auf jeden Fall ne Option. Gibt natürlich im 21:9 Format mit 34'' ne gute Auswahl an Geräten.

32:9 Monitore sind dann meist 49''. Da ist die Auswahl an Geräten sehe viele kleiner und es wird preislich auch deutlich mehr. Wie du zudem merkst, ist das auch schon sehr viel größer mit 49''. Hat dein Schreibtisch überhaupt soviel Platz?
 
Winston90 schrieb:
32:9 ist sehr, sehr breit .
Wie zwei 16:9 Bildschirme nebeneinander, nur ohne Rand in der Mitte... Ich sehe da erstmal kein Problem?! Zumal 49" in 32:9 auch nicht sooo riesig ist. Ich hatte 2x27" (16:9) auf dem 160x80cm Tisch, das geht.
 
@Tzk, ja ist sicherlich ne Geschmacksfrage und Gewöhnungsfrage. Wäre mir persönlich zu krass. Ist aber auch nicht passend für meine eigene PC Nutzung. Aber ja klar, für manche Nutzszenarien ist das eigentlich ne sehr gute Sache.

Könnte auch für den TE gut passend sein, wenn man fast immer 2, 3 Fenster parallel nutzen muss.
 
Tzk schrieb:
Wie zwei 16:9 Bildschirme nebeneinander, nur ohne Rand in der Mitte... Ich sehe da erstmal kein Problem?! Zumal 49" in 32:9 auch nicht sooo riesig ist. Ich hatte 2x27" (16:9) auf dem 160x80cm Tisch, das geht.

Mein neuer Schreibtisch wird auch 160x80cm sein. Deswegen weiß ich nicht, ob 49 Zoll zu groß sind dafür. Hinter dem Schreibtisch ist direkt die Wand. Ich hatte vorher 2x27 Zoll auf einem 140x65cm Schreibtisch stehen.
 
Naja, 49" 32:9 ist 120cm breit, 27" 16:9 ist 60cm breit. Wenn du also 2x27" ohne Teilung in der Mitte in einem Monitor haben willst, dann ist der 49er was du suchst. Ist dir das zu breit, dann gehst du halt auf 21:9 oder vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti, geolight und Winston90
geolight schrieb:
Mein neuer Schreibtisch wird auch 160x80cm sein. Deswegen weiß ich nicht, ob 49 Zoll zu groß sind dafür. Hinter dem Schreibtisch ist direkt die Wand. Ich hatte vorher 2x27 Zoll auf einem 140x65cm Schreibtisch stehen.
Dann ist aber auch ein 49'' 32:9 Bildschirm gar kein Problem. Dann hat es vorher schon auf dem kleineren Schreibtisch gepasst. In Zukunft hast du sogar einen größeren Tisch. Und wenn es ein 32:9 statt zwei 16:9 Monitore ist, dann hast du weniger Bildschirmrand. Das geht also klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geolight
Tzk schrieb:
Naja, 49" 32:9 ist 120cm breit, 27" 16:9 ist 60cm breit. Wenn du also 2x27" ohne Teilung in der Mitte in einem Monitor haben willst, dann ist der 49er was du suchst. Ist dir das zu breit, dann gehst du halt auf 21:9 oder vergleichbar.

Ja, die Entscheidung wird wohl zwischen Odyssey G5 (21:9) und G9 (32:9) fallen. Beim G5 mache ich mir keine Sorgen. Den G9 kann ich leider vorher nicht testen, um ein Gefühl zu kriegen.
Ergänzung ()

Vorher hatte ich 2x den hier: https://www.benq.eu/de-de/monitor/gaming-monitore/gl2780.html
 
Hast du nicht nen Elektro Laden in der Stadt, um dir die Geräte anzusehen? Wäre sehr sinnvoll, gerade bei Formaten, die man noch nicht mit eigenen Augen in echt gesehen hat
 
Zurück
Oben