32 Zoll, 34 Zoll oder 49 Zoll?

geolight schrieb:
Deswegen frage ich um Rat, da ich die verschiedenen Formate so zu Hause nicht testen kann.
Schneide was aus ner alten Pappe oder Zeitung zurecht.

Ich habe Ultrawide (21:9) und für 2 geöffnete Fenster ist das sehr bequem, es gehen aber auch 3, wenn man zb. Word und PDF nebeneinander hat.
32:9 kommt mir vor wie ein Sehschlitz, sehr unangenehm finde ich. Aber wie die anderen sagen, musst du es selbst testen.
Auch curved vs flat ist ne Gefühlssache.

Pi mal Daumen erreicht die GTX1070 Diablo 4 in 3440x1440 Ultra ca. 40fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D, geolight und Stimpanse
SpoonRest_D schrieb:
https://geizhals.de/samsung-odyssey-g5-c34g55twwr-lc34g55twwrxen-a2498538.html?hloc=at&hloc=de

den habe ich mir geholt. PbP ist drin, für Games gut geeignet, 165 Mhz, 2 Officefenster gut zu nutzen.

Bei Games ohne groß den Kopf zu drehen, komplett im Sichtfeld. Größerer Monitor bei normalen (80cm) Abstand nicht zu empfehlen.
Beim G5 hat mir damals USB gefehlt (soweit ich mich recht erinnere) und ich wollte ne Krümmung über 1000R.
Ist bei mir daher der iiyama 34 66 irgendwas geworden.
Zum Thema pbp kann ich nur sagen (mir war das vorher auch wichtig): ich nutze es nicht. Hab insgesamt 3 Desktop PC an dem Monitor angeschlossen und wenn ich umschalte, dann komplett, sprich: andere source und den ganzen Monitor nutzen.
Nutze ihn zu 60/70 % für office, Rest Gaming.
Der iiyama ist dabei g-sync kompatibel, getestet, aber nicht offiziell von Nvidia zertifiziert.

Edit: bin von nem Full HD 24‘ umgestiegen und nach anfänglicher Umgewöhnung möcht ich nicht mehr zurück. Format beim iiyama auch 21:9 bei UWQHD.
Danals kam bei mit noch noch ein Acer tuf und ein Phillips in Frage bei UWQHD, USB-Hub, 1500R, g-sync compatible, neigbar und höhenverstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute mal die Formate angeschaut. Ich finde 34 Zoll am angenehmsten und ideal für 2 Fenster wie auch mal nur 1 Fenster. Der Odyssey G5 hat mich allerdings nicht sehr angesprochen. Wirkt billig verarbeitet und lässt sich nicht verstellen (Höhe und Neigung). Um einen zukunftsorientierten Monitor zu haben, werde ich mir wohl den Odyssey G8 mit 34 Zoll und OLED kaufen. ImTest https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-oled-g8-g85sb-s34bg85 erzielt der Monitor durchgehend top Bewertungen und ist hochwertig verarbeitet.
 
Genau den habe ich auch. Kann ich zu 100% empfehlen, ist aber auch sehr teuer. Mein Tipp wäre, den als Retouren Produkt zu kaufen bspw bei coolblue. Habe den da für 1000€ gekauft als Retoure und du hast aber weiterhin die ganz normale Hersteller Garantie. Das ist bei diesem Gerät in Deutschland 3 Jahre Garantie inkl Garantie wegen Burn In. Das habe ich alles schriftlich von Samsung & coolblue.
 
Kann der Burn in denn auch noch nach den 3 Jahren auftreten? Ich vermute mal ja.
 
Ja, prinzipiell auf jedem Fall. Ist aber trotzdem gut, die Garantie zu haben.

Wobei... Wenn der TE den eigentlichen fast nur für Office Betrieb nutzen will, dann sollte die Entscheidung für ne OLED auf jeden Fall bewusst getroffen werden. Die Burn In Chose ist auf jeden Fall ernstere Sache. Und gerade wenn man jeden Tag fast 8h die gleichen Programme am besten auch noch in der gleichen Anordnung auf dem Desktop hat, dann ist burn in auf jedem Fall ne Gefahr. Kann in den ersten 3 Jahren passieren oder eben erst später. Allerdings sollte man in den ersten 3 Jahren bereits Anzeichen erkennen können, wenn das nach 5 Jahren ein echtes Problem sein sollte. Dann könnte man ggf rechtzeitig Garantie in Anspruch nehmen.

Burn in geschieht ja mit der Zeit und nicht plötzlich auf einmal.
Ergänzung ()

https://www.rtings.com/tv/learn/longevity-investigations-update-3-month
 
Winston90 schrieb:
Genau den habe ich auch. Kann ich zu 100% empfehlen, ist aber auch sehr teuer. Mein Tipp wäre, den als Retouren Produkt zu kaufen bspw bei coolblue. Habe den da für 1000€ gekauft als Retoure und du hast aber weiterhin die ganz normale Hersteller Garantie. Das ist bei diesem Gerät in Deutschland 3 Jahre Garantie inkl Garantie wegen Burn In. Das habe ich alles schriftlich von Samsung & coolblue.

Das mit dem burn in bereitet mir am meisten Sorge. Haben top Smartphones nicht aber auch alle ein OLED Display und nichts passiert?
Ergänzung ()

Welcher Monitor auch noch gehen könnte ist der Gigabyte M34WQ, aber leider nicht curved https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/m34wq

Genial finde ich hier den integrierten KVM-Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
geolight schrieb:
Haben top Smartphones nicht aber auch alle ein OLED Display und nichts passiert?
Halb richtig, halb falsch. Ja, viele davon haben OLED, das ist richtig. Falsch ist aber, dass da nichts passieren würde, denn das tut es auf jeden Fall bei sehr vielen oder mit genug Zeit bei allen Geräten. Das kannst du auch bei deinem eigenen Gerät mal testen, falls du OLED hast.

Was du bei fast allen OLED Handys an Burn In erkennen kannst, ist in der Statuszeile ganz oben am Bildschirmrand zu erkennen. Lad mal ne Bildschirm Test App runter oder öffne im echten Vollbild (also mit ausgeblendeter Statuszeile, richtig 100% Vollbild) irgendein einfarbiges Bild. Entweder nur weiß, nur rot, nur gelb. Dann siehst du genau da, wo die ganzen Symbole normalerweise sind so eine Art Schatten, den die Symbol hinterlassen. Das ist der burn in. Das ist im Alltag aber meist kein echtes Problem. Auch bei vielen TVs wird das für die meisten Nutzer nichts sein, dass man wahrnehmen würde.
Wenn man aber genau drauf achtet oder einfach eine bessere Wahrnehmung hat (klingt etwas arrogant :D ), dann kann man das schon oft erkennen.
Ergänzung ()

Das Bild bei den OLED ist halt echt super, das kommt vor allem beim spielen zur Geltung, also wenn man HDR Inhalte konsumiert. Für ein Gerät, dass du fast nur fürs Arbeiten im Office Betrieb nutzt, hat das ein klein wenig was von "Mit Kanonen auf Spatzen schießen".

Falls du Windows 10 nutzt und in der nächsten Zeit weiterhin nutzen wirst, dann würde ich von OLED eher Abstand nehmen. Das liegt aber nur an der HDR Funktion, die der große Pluspunkt von OLED ist. Und genau dafür gibst du im Prinzip dann echt viel Geld aus. Aber Windows 10 macht da noch einfach diverse kleinere Probleme mit der HDR anzeige. Es läuft schon, aber nicht so rund wie bei Windows 11.

Windows 11 kommt deutlich besser mit einer dauerhaften HDR Wiedergabe zurecht. Ich nutze Windows 11, auf dem Desktop, im Office Betrieb, im Browser, beim Spielen, einfach immer nur im HDR Betrieb. Und das funktioniert komplett ohne Probleme.

Falls du weiter über OLED nachdenkst, weil geil, dann kann ich das verstehen. Ich bin von nem Samsung CHG70 27'' VA-Panel WQHD auf den Samsung OLED G8 gewechselt und mir war das die 1000€ wert. Aber ich arbeite auch nur etwa 20h im Home Office und zocke recht viel am PC. Die Vorteile kommen vor allem beim zocken zur Geltung (oder bei HDR Filmen, aber die schaue ich am OLED TV). Im Office Betrieb sieht das Bild geringfügig anders aus, aber nicht zwangsläufig besser.

Um Burn In zu verhindern beim Home Office, nutze ich aber auch Schonungs-Einstellungen, die vielen Leuten vermutlich nicht gut gefallen würden. Schau Mal unter den Link, da siehst du was empfehlen wird, um OLED Geräte im Office Betrieb zu schonen. Ich nutze alle Einstellungen aus dem Link. Und ehrlich... Mir wäre es lieber die Einstellungen nicht umzusetzen... Aber unnötigen Burn In bei einem 1000€ Gerät möchte ich auch nicht

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1044809/
Ergänzung ()

geolight schrieb:
Welcher Monitor auch noch gehen könnte ist der Gigabyte M34WQ, aber leider nicht curved https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/m34wq
Das ist in deinem Fall vermutlich die sorgenfreiere Option. Da hast du sowohl PiP als auch PbP und auch so einem Kvm switch, mit dem du die Tastatur und Maus dann über den Monitor laufen lässt und mit einem Tastendruck (aber an der Rückseite des Monitors) umstellen kannst, welchen Input du gerade mir der Maus/Tastatur steuern möchtest.

Der OLED G8 hat keines dieser 3 Features. Da kannst du natürlich zwei Geräte anschließen, musst dann aber über das Optionsmenü den Input von 1 auf 2 wechseln. Also nicht das, was du eigentlich wolltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wegen dem KVM-Switch werde ich wohl den Gigabyte M34WQ nehmen. Bis auf nicht curved und kein so hoher Kontrast spricht alles für meine Bedürfnisse. Den perfekten Monitor gibt es nicht laut meinen Recherchen. Dieser kommt am nächsten.

Vor allem hat mich bisher immer gestört, das ich für den Laptop die Laptop-Tastatur verwendet habe und für den PC eine separate Tastatur. Einen separaten KVM-Switch zu kaufen ist auch nicht ganz billig und wieder umständlicher mit den Kabeln.
 
Fehleintrag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde es denn auch mit einem USB Switch für Tastatur und Maus mit jedem beliebigen Monitor funktionieren oder können Probleme auftauchen? Eigentlich sollte die Auflösung und Bildwiederholrate des Monitors keine Rolle spielen?
 
Zurück
Oben