32 Zoll 4K Office und Bildbearbeitung

homeend

Cadet 1st Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Es wäre schön im 3-stelligen Bereich zu bleiben, wenn die Qualität und Mehrleistung es rechtfertigen, dann kann es auch mehr sein (bis max. 1.500 EUR)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?

~32 Zoll

• Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?

Ultra HD

• Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?

Mehr als 60 Hz wären schön, dürfte sich aber in dieser Preisklasse nicht realisieren lassen.

• Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?

IPS (wäre für meine Zwecke vermutlich die beste Wahl).

• Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?

Nicht wichtig.

• Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)

mind. 1x HDMI und 1x DP oder 2x HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Im Hobbybereich Lightroom und Photoshop CC

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein der Monitor soll alleine eingesetzt werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Am Privatrechner: RTX 3080
Am Arbeitsrechner: Intel HD 520 Graphics 520 (Intel i7-6600U)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Ein geschlossener Standfuss wird bevorzugt. Ein KVM-Switch ist nice to have, aber nicht zwingend. Lediglich die Umschaltung zwischen 2 Signalquellen sollte nicht zu umständlich sein. Eine Werkskalibrierung wäre wünschenswert, die Farbraumabdeckung sollte nahe 100% SRGB sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Im Laufe des Jahres.

Nach dem mein 27-Zöller - ebenso wie ich :D - langsam in die Jahre kommt, wird es Zeit für etwas neues. Der Monitor wird zum einem am Arbeits-Laptop (überwiegend MS Office-Programme) betrieben, im privaten Bereich wird hauptsächlich Bildbearbeitung im gehobenen Hobbybereich betrieben (Schwerpunkt Makrofotografie). Der Monitor wird eher wenig zum Spielen verwendet und wenn, dann nur für F1- oder FIFA-Spiele. Der Anspruch richtet sich nicht auf die Spieletauglichkeit, sollte aber zumindest die vorgenannten Spiele akzeptabel ermöglichen.

Nach meinen bisherigen Recherchen sind 2 Modelle in der engeren Auswahl:

Der Eizo liegt zwar etwas über dem anvisierten Budget und ist auch leichter Favorit, wenn er es aber wert ist, dann wäre der Preis ok. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob er auch so viel besser als der DELL ist. Alternativen sind natürlich gerne willkommen. Vielen Dank schon mal im Voraus für euren Input.

homeend schrieb:
Am Arbeitsrechner: Intel HD 520 Graphics 520 (Intel i7-6600U)
Hat der Displayport?
homeend schrieb:
Nach meinen bisherigen Recherchen sind 2 Modelle in der engeren Auswahl:
Wenn wir uns schon in dieser Preiskategorie bewegen, werden die Monitore dann regelmäßig kalibriert? Denn sonst lohnt es sich kaum, 1200€ für das Arbeitsgerät hinzulegen. Da kann man sich auch zwischen 400-500€ bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Einiges spricht natürlich für den Eizo im vergleich zum Dell.
Jedoch könnte wie schon erwähnt dir auch ein deutlich günstigeres Modell reichen.

Hui, das geht aber fix hier. Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

@ghecko:

Der Laptop selbst hat ein Mini-Displayport, durch die Dockingstation auch einen normalen DP. Bisher sind meinen beiden Rechner per HDMI angeschlossen. Um die bisher verlegten Verkabelung nicht groß ändern zu müssen, würde ich den Laptop gerne weiterhin per HDMI anschließen. Für den Desktop kann ich auch ohne größeren Aufwand auf den DP umswitchen.

Auch will ich in Zukunft eine regelmäßige Kalibrierung vornehmen, da ich mein Fotografie-Hobby in den letzten Monaten "aufgerüstet" habe und nun auch vermehrt Drucke anfertige. Für den Anfang wäre es aber gut, wenn die Werkskalibrierung schon einigermaßen vernünftig passt.

@HessenAyatollah

Der Acer sieht von den Daten interessant aus, leider gibt es ja noch keine Erfahrungswerte. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass Acer jetzt nicht zu meinen präferierten Herstellern gehört, auch ist der Standfuss leider nicht so meins. Hier würde ich aus "schreibtischlogistischen" Gründen einen einzelnen, geschlossenen Standfuss bevorzugen.

Der Dell P3222QE klingt nicht schlecht. Die Frage wäre, wie sehr sich die Qualität vom Dell U3219Q unterscheidet.

@Funnyman

Der LG ist schon aufgrund des Standfusses raus. Da mein Schreibtisch ein Erbstück ist, ist eine Bohrung oder Klemmung ein no go. ;) Aber trotzdem Danke für den Vorschlag.

@Anteru

Der Asus ProArt sieht auch gut aus. Hier wäre die Frage, was er besser kann, als der Eizo. Asus bin ich zwar grundsätzlich nicht abgeneigt, aber Eizo ist natürlich schon ein Begriff im Bereich der Bildbearbeitung und auch was man in Bezug auf die Langzeitqualität so liest.
______

Zu denen im ersten Beitrag genannten Monitoren gesellen sich nun noch der Dell P3222QE und der Asus ProArt PA329C zu meiner Auswahl. Natürlich liegt eine ganz schöne Preisspanne zwischen den Kandidaten. Die Frage die sich mir stellt ist, wie sehr die Monitore qualitätsmäßig auseinander liegen. Lohnt es sich fast das Doppelte für den Eizo oder Asus ProArt hinzulegen oder sind es nur geringe Unterschiede zum Dell P3222QE? Und welcher hätte das beste Preis-/Leistungsverhältnis?

Für eure weitere Hilfe bei der Auswahl bedanke ich mich schon mal herzlich.

homeend schrieb:
Um die bisher verlegten Verkabelung nicht groß ändern zu müssen, würde ich den Laptop gerne weiterhin per HDMI anschließen.
Dann wirst du aber keine 4K zum Display bekommen. Zumindest nicht mit 60Hz, dafür ist Displayport in der Generation zwingend erforderlich.

Mein Nachbar (ambitionierter Videofilmer/Hobbyfotograf) brachte mal seinen Asus PA32UC-K Monitor für einen Test mit, da er aufgrund von seltsamen Bildartefakten eher einen Defekt seiner Grafikkarte als des Monitors vermutete, was sich dann auch als die richtige Vermutung herausstellte. Kurz und knapp: Der Monitor ist schon fein. :) Bestimmt nicht speziell für das Gaming, aber Video-/Bildbearbeitung und Filme gucken machen damit großen Spaß, wovon ich mich während des Tests überzeugen lassen durfte. Nun ja, ich selber nutze einen iiyama XB3288UHSU-B1 für Office und Bildbearbeitung, welcher den Job trotz seines erheblich niedrigeren Preises für mich brauchbar erledigt.

Dennoch fand ich es beim PA32UC-K beeindruckend, was ein gut umgesetztes HDR10 plus entsprechendem Quellmaterial bewirken kann. Außerdem gefiel mir die hohe Verarbeitungsqualität und gute Bedienbarkeit des Monitors, was man angesichts des Preises für dieses "Arbeitsgerät" aber auch erwarten darf. So gesehen würde ich Asus bei der Wahl eines Monitors für die Bildbearbeitung durchaus eine Chance geben, obwohl man für das professionelle Arbeiten wohl doch meist Eizo empfohlen bekommt.

Einen Test bei Prad gibt es übrigens auch
https://www.prad.de/testberichte/asus-pa32uc-k-im-test-4k-mit-hdr-begeistert/

@ghecko

Danke für die Info. Das habe ich so nicht gewusst. Ich dachte ein 1.4 HDMI Kabel reicht aus, denn das liegt. Also brauche ich entweder 2x DP Eingang oder ein Kabel DP auf HDMI mit entsprechendem Durchsatz, oder? Auch wenn ich dafür meine Verlegung neu machen muss. 😔

@Cyberskunk77

Der Asus PA32UC-K sieht sehr interessant aus. Aber über 2.000 Euro möchte ich dann doch nicht investieren.

homeend schrieb:
Ich dachte ein 1.4 HDMI Kabel reicht aus, denn das liegt. Also brauche ich entweder 2x DP Eingang oder ein Kabel DP auf HDMI mit entsprechendem Durchsatz, oder?
Du brauchst einfach nur ein DP-Kabel vom Laptop oder der Dockingstation zum Monitor.
HDMI1.4 unterstützt 4K nur bei 30Hz was echt ätzend zum Arbeiten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: zandermax und Cyberskunk77
homeend schrieb:
Der Asus PA32UC-K sieht sehr interessant aus. Aber über 2.000 Euro möchte ich dann doch nicht investieren.

Würde ich auch nicht, so toll ich den Monitor auch fand. Erfreulicherweise gibt es ja genügend Alternativen für wesentlich weniger Geld, die spezielle Anforderungen erfüllen und eine gute Bildqualität liefern. Prad finde ich da recht nützlich um die Qual der Wahl in Grenzen zu halten.

Ok, aber da ich ja 2 Rechner anschließen will und der Eizo z.B. nur einen DP-Eingang hat, muss ich doch zwangsläufig zu einem Adapterkabel DP auf HDMI greifen. Oder liege ich da falsch?

Die RTX3080 sollte doch einen HDMI2.0 Port haben, oder? Den kannst du wiederum für 4K verwenden, soweit der Eizo 4K über HDMI erlaubt.
//er hat 2xHDMI1.4, was ist denn das für ein Blödsinn, Eizo?

Passive Adapterkabel von DP auf HDMI gibt es nicht, das muss aktiv gewandelt werden und würde ich vermeiden, wenn es vermeidbar ist.
Dein Eizo hat aber eigentlich 2 DP-Eingänge. Einmal einen normalen und dann einen per USB-C.
Hat deine GTX 3080 bereits einen USB-C? Wenn nicht, hierfür gibt es Adapter.
https://www.amazon.de/iVANKY-DisplayPort-Thunderbolt-kompatibel-MacBook-USB-C-auf-DP/dp/B08B5YL38N

DP an die Grafikkarte, USB-C an den Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl Eizo vs. ASUS: Der Asus PA329C ist deutlich moderner und hat 10 bit ohne FRC, der EIZO ist jetzt kein "Profi" EIZO sondern mehr einer für den harten Büroalltag. Der ASUS macht mehr Farben und HDR. Beide kommen mit 5 Jahren Garantie. Klar, die Chancen dass der EIZO noch nach 10 Jahren geht sind höher als der ASUS, aber ob das reicht um die Abstriche beim Farbraum etc. in Kauf zu nehmen ...? Zumal es wie gesagt kein Pro-EIZO ist, nur die Büro-Version (die C-EIZOs kommen mit 10 bit nativ.)

• Gefällt mir
@ghecko

Erst mal Danke für Deine Geduld. Ich bin bei den neuen Anschlüssen leider nicht mehr up to date.

Also die RTX 3080 hat 1x HDMI 2.1 und 3x DisplayPort 1.4a. Also käme da das von Dir verlinkte Kabel zur Anwendung. Aber nach der Beschreibung würde das Kabel nur von USB-C (Rechner) zu DP (Monitor) funktionieren. Und ich bräuchte es dann aber umgekehrt. Oder liege ich schon wieder falsch?

@Anteru

Ja, da hast Du Recht. Eigentlich wäre der Asus die bessere Wahl im Vergleich zum Eizo. Jetzt wäre nur die Frage, wie viel ist der Asus besser als die beiden Dell's. Also lohnt sich der Aufpreis?

Vorteil wäre ja, das der HDMI 2.0 hätte, d.h. da könnte ich die Grafikkarte per HDMI anschließen und den Arbeits-Laptop per DP.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den ASUS jetzt nicht direkt neben (genau) dem EIZO gesehen um das beurteilen zu können. Subjektiv ist die ASUS Entspiegelung nicht so gut wie auf den EIZOs die ich kenne, von der Homogenität, Kalibrierung, und den Farben geben die sich eigentlich nichts. Nach Kalibrierung hat der die gleichen Farben und kann sRGB (auf was anderes hab ich nicht kalibriert), HDR ist halt ein nettes Gimmick. Ist halt immer die Frage wie ernst es Dir ist. In der Regel kannst Du die billigeren Monitore nicht richtig kalibrieren weil bei 8 bit und mini-Look-Up-Table da einfach kein Spielraum für ist.

Für Bildbearbeitung würde ich einen kalibrierten Monitor immer bevorzugen, das ist halt schon gut, wenn Du Bilder drucken lässt und die sehen so aus wie am Monitor. Da musst Du aber in Dich gehen und Deine Ansprüche anschauen. Prinzipiell ist 1000€ für ein Gerät, dass Du mehrere Stunden am Tag über Jahre hinweg nutzt keine sehr große Investition. Was hilft es Dir wenn Du 500€ sparst, aber dann jeder Druck etc. falsche Farben hat, der Monitor sich nicht richtig kalibrieren lässt, oder nach 2 Jahren explodiert und Du brauchst wieder einen?

• Gefällt mir
Die Kalibrierung wird auf jeden Fall folgen. Hierfür habe ich bereits den SpyderX Pro im Auge. Auch sehe ich den Asus derzeit als Favorit. Da ich keine Eile habe, werde ich in Ruhe schauen und zuschlagen, wenn es ein gutes Angebot gibt. Wobei es mich schon interessieren würde, wie groß der Unterschied zwischen dem günstigeren Dell und dem Asus ProArt ist. Aber innerlich habe ich mich schon entschieden. ;)

Und wenn ich mich nicht völlig falsch informiert habe, dann würde beim ProArt auch ein HDMI-Kabel für 4k@60 Hz an der RTX 3080 ausreichen, oder?

Anteru schrieb:
... HDR ist halt ein nettes Gimmick.

Oh ja, bei entsprechendem Content in Filmen oder Spielen kann das tatsächlich für "Wow-Erlebnisse" sorgen. Mir hat es jedenfalls ein paar Mal die Kinnlade herunterklappen lassen, wie schön z. B. das Spiel "Red Dead Redemption 2" mit HDR auf dem Asus PA32UC-K Monitor aussehen kann. Klassisches Beispiel: Man befindet sich in einer dunklen Hütte und das Sonnenlicht fällt durch die Fenster in den Raum. Oder man befindet sich in düster anmutenden, dicht bewaldetem Gelände bei niedrig stehender Sonne. Das sah mit HDR absolut spektakulär aus, keine Frage. Aber diese Technik hat halt auch ihren Preis, wenn der Monitor sie nahezu perfekt umsetzen können soll. Billigmonitore, denen man zum Zweck der besseren Verkaufschancen irgendeine halbgare HDR-Technik mitgegeben hat, sind da hoffnungslos unterlegen.

You get what you pay for, und im Zweifelsfall würde ich lieber auf ein HDR-Logo auf dem Karton verzichten als mich über eine "Verschlimmbesserung" zu ärgern.

Anteru schrieb:
Da musst Du aber in Dich gehen und Deine Ansprüche anschauen.

Das sehe ich auch so. Für mich, der ab und an mal ein paar Bilder aufhübscht oder etwas Videoschnitt betreibt, wäre ein Monitor aus der "Profi-Liga" weit übers Ziel hinausgeschossen. Wie gesagt, so toll ich die erreichbaren Ergebnisse mit dem Asus Monitor auch finde, über 2000 € ist mir dieser Spaß dann doch nicht wert.

Bei meinem Nachbar, dessen Video- und Fotoausrüstung allein schon ein kleines Vermögen gekostet haben
dürfte, ist ein entsprechender Monitor praktisch ein "must have". Das sind eben andere Voraussetzungen.

Edit: @homeend

Unseren TV habe ich durch sowas hier mit der Grafikkarte des PC verbunden

https://www.amazon.de/CSL-Glasfaser-vergoldete-Aluminiumstecker-Knickschutz-schwarz/dp/B083Y6TBBC

Das funktioniert bis dato störungsfrei und zuverlässig. Zu beachten: "Dieses Kabel kann nur in eine Richtung verwendet werden. Die Anschlüsse sind mit "Input" und "Output" gekennzeichnet."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben