32 Zoll 4K Office und Bildbearbeitung

homeend schrieb:
Die Kalibrierung wird auf jeden Fall folgen. Hierfür habe ich bereits den SpyderX Pro im Auge. Auch sehe ich den Asus derzeit als Favorit. Da ich keine Eile habe, werde ich in Ruhe schauen und zuschlagen, wenn es ein gutes Angebot gibt. Wobei es mich schon interessieren würde, wie groß der Unterschied zwischen dem günstigeren Dell und dem Asus ProArt ist. Aber innerlich habe ich mich schon entschieden. ;)

Und wenn ich mich nicht völlig falsch informiert habe, dann würde beim ProArt auch ein HDMI-Kabel für 4k@60 Hz an der RTX 3080 ausreichen, oder?
Was ich noch nicht richtig aus deinen Posts rauslesen konnte ist, wie ernst die das Thema Bildbearbeitung ist.
Abgesehen von der Bildschirmdiagonale spricht bei dir alles für den Eizo CS2740. Da führt kaum ein Weg dran vorbei.
 
Ich betreibe die Fotografie als Hobby mit einem gehobenen Anspruch, aber nicht professionell. Daher strebe ich auch keine absolute Profilösung an, die dann auch einiges mehr kosten würde. Und ~32 Zoll sind gesetzt, auch weil ich einige Stunden am Tag damit arbeiten muss. Daher ist der 27 Zoll Eizo keine Option. In meinem Budget strebe ich natürlich nach der besten Lösung. Aber trotzdem Danke für Deinen Input.
 
homeend schrieb:
Ich betreibe die Fotografie als Hobby mit einem gehobenen Anspruch, aber nicht professionell. Daher strebe ich auch keine absolute Profilösung an, die dann auch einiges mehr kosten würde. Und ~32 Zoll sind gesetzt, auch weil ich einige Stunden am Tag damit arbeiten muss. Daher ist der 27 Zoll Eizo keine Option. In meinem Budget strebe ich natürlich nach der besten Lösung. Aber trotzdem Danke für Deinen Input.

Dann fände ich den EV3285 aber einen guten Kompromiss, der eine sehr gute Farbhomogenität und guten Kontrast hat.
 
Der EV3285 war anfangs mein Favorit, aber nach dem, was ich so mittlerweile gelesen habe, bietet der Asus dann doch mehr fürs Geld. Des Weiteren hat er hinsichtlich der Anschlüsse die Nase vorne. Auch wenn der Name Eizo allein schon verlockend klingt. Aber ich denke der Asus bietet für mich den besten Kompromiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
homeend schrieb:
Der EV3285 war anfangs mein Favorit, aber nach dem, was ich so mittlerweile gelesen habe, bietet der Asus dann doch mehr fürs Geld. Des Weiteren hat er hinsichtlich der Anschlüsse die Nase vorne. Auch wenn der Name Eizo allein schon verlockend klingt. Aber ich denke der Asus bietet für mich den besten Kompromiss.

Das Featureset scheint wirklich ganz stimmig zu sein. Tests findet man leider keine dazu :/
 
Der BenQ liest sich auch nicht schlecht, liegt aber jenseits des Maximums. Irgendwo muss man ja eine Grenze ziehen. ;)
 
So langsam komme ich in die finale Phase, was die Monitorfindung betrifft. Es ist allerdings noch ein Kandidat hinzugekommen, und zwar der BenQ PD3220U. Ich schwanke nun zwischen dem Asus ProArt 329C und dem BenQ. Der ProArt hat zwar den größeren Farbraum, aber für meinen Anspruch sehe ich die 100% sRGB-Abdeckung eigentlich als ausreichend an. Insoweit erfüllen beide Monitore meine Ansprüche. Der BenQ punktet vor allem mit seiner sehr durchdachten Bedienung, inkl. dem Hotkey-Puck, und auch mit seiner Optik, dafür hat er allerdings keine Hardwarekalibrierung. Da er aber von Werk aus schon kalibriert ist, wäre das kein KO-Kriterium.

Da ich noch unschlüssig bin, wollte ich die beiden Monitore hier bei den Profis noch mal zur Diskussion stellen, um vielleicht noch das entscheidende Argument für einen der Beiden zu erhalten.

Herzlichen Dank an alle, die mir bei der Entscheidung helfen. 👍
 
Ich glaube nicht, dass du hier eine hilfreiche Antwort bekommen wirst.

Für ernsthafte Bildbearbeitung fehlen beiden Monitoren ein paar Eigenschaften, da würde ein CS2740 einfach viel mehr hermachen.

Ich kann dich aber schon verstehen, dass du unbeidngt einen großen Monitor haben willst und ich glaube beide würden geringe bis mittlere Anforderungen erfüllen.
 
Insgesamt war die Diskussion für mich sehr hilfreich. Durch die diversen Vorschläge habe ich noch den Blick auf weitere Aspekte erhalten, die ich meine Überlegungen mit einfließen lassen konnte und die mir bei der Entscheidung geholfen haben, nicht zuletzt das Thema der Anschlüsse. ;) Ich bin nun zu dem Ergebnis gekommen, dass der BenQ für mich den besten Kompromiss zwischen Arbeits- und Freizeitmonitor darstellt und habe diesen nun bestellt.

Vielen Dank noch mal an alle, die sich an dem Thema beteiligt haben! :schluck:
 
Zurück
Oben