32 Zoll für Internet und Fotos

Adriamax

Cadet 4th Year
nachdem ich mit eurer Unterstützung einen Gaming PC für meinen Junior zusammengestellt habe, möchte ich mir auch was Neues gönnen - einen größeren Monitor. Derzeit habe ich einen 24 Zoll FHD BenQ GL 2460, der brav seinen Dienst verrichtet.

Nun habe ich einen größeren Schreibtisch und sitze ca. 90 cm vom Bildschirm entfernt. Da ich auch schlecht sehe, dachte ich an einen größeren Bildschirm. Zuerst an 27 Zoll, aber wenn schon, wären ja 32 Zoll vielleicht "Luxus".

Am Meisten mache ich am PC, so wie jetzt, Foren lesen, Nachrichten, Mails, Google, aber auch meine Fotos bearbeiten und sortieren. Dazu verwende ich noch das alte Picasa, das aktuelle Fast Stone und Canon DPP.

Wie gesagt, würde ich mir gerne den Luxus eines größeren Monitors gönnen, um mir "Fotos" größer anzusehen, aber auch komfortabler im Internet zu surfen. Aktuell verwende ich beim 24 Zoll FHD Monitor eine Skalierung von 125%.

Für Fotos und Bildbearbeitung wird meist ein IPS Panel empfohlen, da hätte ich den 27 Zoll BenQ PD2700Q, 27" in der Auswahl.
Bei 32 Zoll bin ich etwas ratlos, da hier wieder viele ein VA Panel haben und der Preis nicht über 400.- sein soll, dazu wäre bei der Größe ein 4K Auflösung sicher sinnvoll.

Wäre schön, wenn jemand einen Tipp für mich hätte,

Danke Robert

Bei 32" brauchst Du nicht unbedingt 4K. Wäre mir zu klein - vor allem wenn Du nicht mit der Nase am Bildschirm hängst. Meiner Meinung nach ist 2560x1440 bei 32" (in Wirklichkeit 31,5 meist) ideal, da Du mit 100% Skalierung arbeiten kannst. Mach doch mal einen Test: den hier bestellen und dann entscheiden. Der benannte Monitor hat auch nicht dieses lästige "VA-Raster".

Adriamax

Alles ist Sache des Abstands... Ich sitze seit Jahren vor einem 4K auf 28" - könnte ruhig etwas größer sein. Bis einschließlich 27" würde ich definitiv mit 2560x1440 holen, aber für 32" und aufwärts wären 4K genau richtig! Ich sehe auch kein Problem darin mit 150% Skalierung zu arbeiten (das war mal vor 5 Jahren, als ich mir 4K-Monitor geholt habe tatsächlich etwas problematisch - heute kaum!). Und wenn Du wirklich nur 100% willst, dann kannst Du auf Deinen großen Schreibtisch auch einen 40-43" hinstellen (mit einem geringen Aufpreis). Und wenn Dein Schwerpunkt Bildbearbeitung ist, dann eher nach IPS schauen (wobei in Deinem Budget dann maximal 27" drin sind).

Ich hab noch Bedenken wegen der 32` Größe. Mein Sitzabstand sind 80cm, der Schreibtisch hat 70x150, deshalb habe ich zuerst an 27´gedacht. Aber die sind teils teurer als die hier vorgeschlagenen 32`. Bei MM war ich schon, aber da habe ich kein richtiges Gefühl für die Größe bekommen, da scheint der Sprung von 24 auf 27 minimal zu sein, aber auf 32 doch wieder groß. Ich weiß-meine Entscheidung, aber 24` ist mir auf alle Fälle zu klein.

80cm Abstand sind bei der Größe zwar nicht die Welt, versuchen kannst du es aber. Mein Tisch ist knapp 1m tief, der Monitor steht mit ~10cm Abstand zur Wand.

habe nun den iiyama ProLite XB3270QS in 32 Zoll und den BenQ PD2700Q, 27" in 27 Zoll bestellt. Beide in WQHD Auflösung. Mal sehen wie hoch ich die Schrift für mich scalieren muss, bei 24 Zoll FHD bin ich aktuell bei 125%, könnte aber auch 150% vertragen...........trotz Brille. Berichte dann.

bist du mit dem iiyama zufrieden?

Die letzte Bewertung hier macht mich stutzig:
Iiyama bewirbt den Monitor mit 178 Grad Blickwinkel. Ich sitz also mit 1,50 m Abstand davor und traue meinen Augen nicht... zum linken und rechten Rand wird das Bild merklich dunkler obwohl der Sichtwinkel nicht mal 45 Grad ist. Das ist echt schwach, und eigentlich wollte ich den Monitor sogar dichter vor mir haben. Aber je dichter, desto extremer wird der Effekt.

Zurück
Oben