32 Zoll Monitor gesucht für Spiele und Office mit RTX 3060

D-rock

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
29
Ich habe für meinen PC gerade eine RTX 3060 bestellt und möchte meinen 27 Zoll FHD gerne gegen einen 32 Zoll tauschen. Ich arbeite im Büro an 2 x 32 Zoll Monitoren und zu Hause ist mir das einfach zu klein.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 600 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

32 Zoll
Auflösung 1920 x 1080
2 x HDMI bzw. HDMI + DP damit ich das Steam Deck gleichzeitig anschliessen kann.
Falls möglich sollte der Monitor höhenverstellbar sein, da eine Schräge die Positionierung eingrenzt.
Der Rest ist mir eigentlich relativ egal.
 
Wenn man die Auswahl auf 165Hz eingrenzt, ist sie nicht mehr so groß. Die Wiederholrate hilft beim flüssigen Scrollen und macht den Bildverlauf weicher.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5~11940_32~11994_165~14591_19201080~17830_DisplayPort+1.2x
Diese Auswahl zeigt fast nur "curved" Bildschirme

Ohne "165 Hz"
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5~11940_32~14591_19201080~17830_DisplayPort+1.2x


D-rock schrieb:
Falls möglich sollte der Monitor höhenverstellbar sein
Schau dir die Standfüße der jeweiligen Produkte bitte an. Sollte nichts passendes dabei sein, kann ich nur wärmstens einen Monitorarm empfehlen. Weit flexibler, stabiler und es entkoppelt die Wahl des Panels von weiteren Einschränkungen.

Außerdem der Ratschlag:
Vllt. möchtest du überlegen in Richtung 32 Zoll mit WQHD zu gehen, dann jedoch die Skalierung von Windows zu nutzen; etwa auf 125%. Die Icons werden größer, die Bildschärfe ist jedoch höher.

Wie gut diese Skalierung taugt, hängt auch von den Programmen ab, die du nicht nennst ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Satz zur Hardware gestrichen, Display-Port hinzugefügt)
Ohne jetzt einen konkreten Vorschlag machen zu können, aber bist du dir sicher, dass du bei 32" Größe nur FullHD Auflösung möchtest? Mir wäre das bei der Größe zu grobkörnig, ist ja doch noch einmal eine Ecke mehr als bei deinem bisherigen Monitor.
 
Ich kann es noch halbwegs nachvollziehen, wenn Leute bei 1440p auf 32" das meckern anfangen, aber 1080p auf 32" ist wirklich sehr pixelig bei gerade einmal 68 PPI, bist du dir da sicher?
 
D-rock schrieb:
Ich arbeite im Büro an 2 x 32 Zoll Monitoren und zu Hause ist mir das einfach zu klein.

Welche Auflösung haben die Monitore im Büro?
 
Die Frage wäre ja was eine RTX 3060 mit einem i7 8700 ( 9. Generation ) an Auflösung hinbekommt bei MW2?
Ergänzung ()

Sturmwind80 schrieb:
Welche Auflösung haben die Monitore im Büro?
Beide haben Full HD. Das habe ich bewusst so gewählt und ich kann seit einem halben Jahr super ohne Kopfschmerzen arbeiten.
Ergänzung ()

Ich habe gerade mal geschaut. 1440P läuft auch mit 120-130 FPS. Was haltet ihr vom Gigabyte M32Q? Der wurde mehrfach gut getestet und ist höhenverstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
D-rock schrieb:
Was haltet ihr vom Gigabyte M32Q?
Ist in der Tat ein sehr guter Monitor, passend dazu gibt es am 18.11. bei Notebooksbilliger den Aorus FI32Q im Angebot für 300€, was meiner Meinung nach ein sehr guter Preis ist (https://www.mydealz.de/deals/nbb-black-weeks-2068019).
Ist praktisch das gleiche Panel mit ein paar (recht unnötigen) Features mehr und besserer Ergonomie als der M32Q.

Ebenso gibt es für den gleichen Preis den MSI Optix G32CQ4 zu haben, bei welchem ich aber relativ wenig Tests zu gefunden habe, soll aber wohl auch ein sehr guter Monitor sein.
 
Zurück
Oben