32 Zoll von Samsung?

TuxuT

Ensign
Hallo Gemeinde.

In naher Zukunft muss ein neuer LCD TV her, der meine alte Röhre ablösen soll...
Ich denke ein 80cm-Bild ist für mich völlig ausreichend.
Als Hersteller vertraue ich einfach mal auf Samsung und bin zunächst auf den

UE32F5570 vom letzten Jahr und jetzt auf den
UE32H5570 aus diesem Jahr gestoßen...

Hat schon jemand Erfahrung sammeln können mit dem neuen Bildschirm?
Ist das Bild besser? Rechtfertigt das den höheren Preis von 100 Euro?

Ansonsten habe ich kaum einen relevanten Unterschied zwischen den Bildschirmen finden können?

DANKE!

.. 25% geringerer Stromverbrauch und neues schöneres Design! Außer das spinnenartige "Vierbein" und der "breite" Rahmen gefällt.
Vom Bild gibt es natürlich Besseres, jedoch kaum bei den 32igern, denn die sind ja doch nicht mehr als kleine Zweitgeräte, der Standard liegt bei 42 Zoll-Geräten als Ersatz für die alten Röhren.
Wie weit ist der Bildschirm weg? Bei ca. 3 Meter würde ich einen 42 Zoll nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eher mal Gedanken machen ob der TV wirklich so klein seien soll, da die 40/42 Zoll Geräte das selbe kosten.
Bei 2m Abstand ist 42" eigentlich fast schon zu klein.

Röhrengröße mit LCD Größe zu vergleichen ist eine ganz schlechte Idee.
Meine "OPA´s" (70+) waren auch der Meinung das ein LCD reicht der bisschen größer ist wie eine Röhre denen habe ich ein 42" Gerät aufgequatscht (anders kann man es nicht bezeichnen) und mittlerweile guckt man sich eher im Bereich 50"+ um weil man festgestellt hat das 42" eigentlich schon ziemlich klein ist.

Was schreibt ihr hier für nen Unsinn ? Gibt es ne Umrechnungstabelle für Röhre zu LED-TV ?
Nur zur Info: Breitbild-TVs gab es schon zu Röhren-Zeiten, falls ihr das umrechnen von einer 4:3 Bilddiagonalen zu einem 16:9 TV meint !
Als Faustregel zählt eigentlich wie ich des öfteren schon gelesen habe das man die Bilddiagonal multiplizieren soll mit 2,5 und dann hat man den Sitzabstand. Also bei nem 1m TV ca. 2,5m Sitzabstand. Wer mag kann natürlich näher sitzen und den Kopf wie beim Tennis-Match hin und her schwenken oder den Wald vor lauter Bäume nicht sehen !

Ich habe mir - kurz bevor im April die neuen Geräte von Samsung herauskamen - den UE40F6500 zugelegt und bereue auch schon ein bisschen, nicht midestens 42 Zoll genommen zu haben, obwohl mein Wohnzimmer eher klein ist.

Auch ich habe damit einen 25 Jahre alten Röhrenfernseher mit 66cm Diagonale (4:3 abgelöst) und war dann am Ende extrem überrascht, wie zierlich die großen LCD Fernseher inzwischen wirken, wenn sie denn mal im Wohnzimmer stehen.

Ich würde an Deiner Stelle auch auf jeden Fall über 40 Zoll zumindest nachdenken.

Auch ich kann etwas Größeres empfehlen, sollte denn genug Platz da sein.
Ich nutze einen 60"er auf 3m Sitzabstand und da ist nichts mit Kopf schwenken oder so. Über 42/47" kann ich mittlerweile nur noch lachen. :p

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen...
Mein Sitzabstand wird wohl so 2 - 3 Meter betragen.
Natürlich hatte ich mir schon Gedanken über 40 Zoll (oder mehr) gemacht, allerdings bin ich wohl nicht bereit für weitere HD-Sender monatlich zu bezahlen und habe dementsprechend Angst, dass bei "normalen" Empfang das Bild sehr mattschig wirkt bei großer Bilddiagonale?

PS: Es ist doch richtig, dass ich bei Kabel- als auch Sat-Empfang für die privaten Sender in HD mind. 4-5 Euro pro Monat bezahle oder?

PPS: Noch eine Empfehlung für einen 40-42er-Schirm bis 500 Euro?

Danke.

Über HD Sender würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Mein TV skaliert das bspw. verhältnismäßig gut, sodass Nicht-HD-Inhalte auf meinen 60" schärfer aussehen, als auf dem 47"er eines Freundes. Mit Bluray Bild hat das natürlich nichts gemeinsam, aber schrecklich im Sinne von ungenießbar ist es sicher nicht.
​Ich würde mich mal bei LG umschauen, da habe ich für niedrige Preise schon einige gute Geräte gesehen. Samsung hat mir da zu übertriebene Farben.

TuxuT schrieb:
habe dementsprechend Angst, dass bei "normalen" Empfang das Bild sehr mattschig wirkt bei großer Bilddiagonale?

So Katastrophal wie du denkst ist es nicht, bei 2-3m wirken die Privaten erträglich. Sicherlich merkt man den Unterschied zu ARD etc schon deutlich, ist aber bei weiten nicht das Problem das es störend ist.

Zurück
Oben