SCART am 32 Zoll Fernsehr

blub4747

Lieutenant
Hallo Forum,
Ich habe einen leicht gebrauchten 32 Zoll Fernsehr (alter zirka 5-7 Jahre) von Sharp bekommen und möchte an diesen meine Legacy Geräte wie VHS Player anschließen. Dazu habe ich einige Fragen
Beim anschließen von mein SAT Receiver, welcher HDMI & SCART hat, habe ich zuerst versucht das SAT Kabel direkt an den Fernsehr anzuschließen, da dieser auch Legacy Anschlüsse hat, wie Analog Fernsehen (ohne Gewinde) SAT TV (mit Gewinde), Composite, RCA bzw Chinch, und noch einen weitern Standard mit C an Anfang, wo später nachschauen werde.
Leider hat der Fernseher das analoge SAT Signal nicht erkannt, und somit habe ich meinen SAT Receiver per HDMI angeschlossen.
Meine Frage lautet un, wieso werden diese Legacy Anschlüsse noch mit verbaut, wenn die Signale nicht erkannt werden? Oder muß ich nach einer Einstellung suchen ?
Wenn ich einen Signal Converter brauche, was würdet Ihr dann empfehlen ?
Auf seiten wie Ali Express, Ebay, Amazon, werden kleine Boxen empfohlen, wie diese hier,
1080P SCART zu HDMI-kompatibel mit Versorgungskabel Audio-Video-Upscale-Adapter Konverter Plug-and-Play für HDTV Sky Box STB DVD
Außerdem würde ich gerne die VHS Medien gerne capturen, was bräuchte man da für Hardware?
Etwa eine PC Karte mit HDMI Eingang ? oder ein USB Dongle ?

Danke für eure Antworten,
blub4747

Zuletzt bearbeitet:
blub4747 schrieb:
Meine Frage lautet un, wieso werden diese Legacy Anschlüsse noch mit verbaut, wenn die Signale nicht erkannt werden? Oder muß nach einer Einstellung suchen ?
Scart wird garnicht mehr verbaut, bei aktuellen TVs.

Und es macht kein Sinn ein Sat Reciver an nem TV anzuschließen, wenn der TV ja einen eigenen von Haus aus mitbringt.

Warscheinlich musst du im Sat Reciver die Bild Ausgabe über Scart erst aktivieren.
Und am TV hast du auch auf Scart Empfang umgeschalten?
.
blub4747 schrieb:
Analog Fernsehen (ohne Gewinde)
Ist kein analog TV, sondern digitales Kabel TV DVB-C, bzw digital terrestrisches TV DVB-T (welches es nicht mehr gibt), es gibt da als Nachfolger DVB-T2

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, herrStreusalz und kartoffelpü
Nenn mal das Modell, um zu wissen, mit was wir es genau zu tun haben.

Sendersuchlauf für DVB-S hast du aber schon im TV durchgeführt, als du das Kabel direkt angeschlossen hattest?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
blub4747 schrieb:
Leider hat das Gerät das analoge SAT Signal nicht erkannt
Analoge TV-Verbreitung über Satellit gibt es schon lange nicht mehr. Wenn der Fernseher einen eingebauten DVB-S2 Tuner hat, sollte er die (digitalen) Sender auch ohne den externen Receiver empfangen können. Ist vermutlich eine Einstellung beim Sendersuchlauf.

Diese günstigen Scart-HDMI-Konverter funktionieren prinzipiell (habe selbst so einen herumliegen), das Ergebnis sieht aber je nach angeschlossener Quelle eher mäßig bis schlecht aus.

Digitalisierung von VHS Kassetten geht am einfachsten mit einem USB Capture Stick. Siehe dieses Thema hier im Forum: vhs-videokassetten-digitalisieren

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
kartoffelpü schrieb:
Nenn mal das Modell, um zu wissen, mit was wir es genau zu tun haben.

Sendersuchlauf für DVB-S hast du aber schon im TV durchgeführt, als du das Kabel direkt angeschlossen hattest?
Ok, Ich habe endlich die Daten für das Ding gefunden,

AQUOS-TVE119G

Android TV Betriebsystemversion
11
Softwareversion
V1.33.0.0.U002

Kernel-Version
4.9243+

Anschlüsse unter Einstellungen verwaltbar,
component, ??? keine Ahnung wofür oder welcher Stecker
und
composite, RCA oder Cinch.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Scart wird garnicht mehr verbaut, bei aktuellen TVs.

Und es macht kein Sinn ein Sat Reciver an nem TV anzuschließen, wenn der TV ja einen eigenen von Haus aus mitbringt.

Warscheinlich musst du im Sat Reciver die Bild Ausgabe über Scart erst aktivieren.
Und am TV hast du auch auf Scart Empfang umgeschalten?
.

Ist kein analog TV, sondern digitales Kabel TV DVB-C, bzw digital terrestrisches TV DVB-T (welches es nicht mehr gibt), es gibt da als Nachfolger DVB-T2
1. Der Fernsher hat keine SCART Anschlüsse.
Deshalb habe ich den SAT Receiver per HDMI Angschlossen.
Wenn ein Fernseher schon die Anschlüsse für DVB-S2 hat, dann frage ich mich, ob der Fernseher auch ein Tuner/Receiver hat.
Leider hab ich sowas, natürlich nicht rausfinden können.
2 Der Sat Receiver kann DVB_S2, es istt ist ein Medion MD24285 HD DVB-S2 Receiver.

Zuletzt bearbeitet:
blub4747 schrieb:
Wenn ein Fernseher schon die Anschlüsse für DVB-S2 hat, dann frage ich mich, ob der Fernseher auch ein Tuner/Receiver hat.
Wenn er die Anschlüsse hat, dann hat er natürlich auch einen Tuner, warum sollte sonst jemand die Anschlüsse verbauen...
blub4747 schrieb:
Leider hat der Fernseher das analoge SAT Signal nicht erkannt, und somit habe ich meinen SAT Receiver per HDMI angeschlossen.
Es gibt schon seit 2012 kein analoges SAT mehr.

Letzlich musst du halt am TV eine Sendersuchlauf für SAT durchführen mit den passenden Einstellungen, dann sollte das funktionieren. Einfach einstecken und erwarten das es von selbst funktioniert ist bei SAT nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und herrStreusalz
Es gibt sehr gute SCART/AV zu HDMI Scaler. Habe den SpeaKa Professional AV Converter SP-HD/SC-01 im Einsatz.

Super Bild und macht auch für mit alten Konsolen noch Sinn !

Mojo1987 schrieb:
Letzlich musst du halt am TV eine Sendersuchlauf für SAT durchführen
Genau, das habe ich gemacht,
Ich frage mich allerdings, ob der Fernseher einen eingebauten Tuner hat, wenn dieser schon die Anschlüsse mit bringt.

blub4747 schrieb:
Ich frage mich allerdings, ob der Fernseher einen eingebauten Tuner hat, wenn dieser schon die Anschlüsse mit bringt.
Das siehst du doch beim Sendersuchlauf. Du kannst den für Kabel oder Sat ausführen. Das mußt du aber bestimmt umstellen von Kabel auf Sat.

Sendersuchlauf aber bitte nicht Analog sondern digital

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
blub4747 schrieb:
Natürlich hat der das, sonnst hätte er ja den Anschluss nicht.

Oder was denkst du, für was der TV DVB-C und DVB-S2 Anschlüsse hat?

Was soll einen ein Kabel oder Sat Eingang bringen ohne Tuner?
Ergänzung ()

blub4747 schrieb:
Leider hab ich sowas, natürlich nicht rausfinden können
Handbuch zum TV lesen geht wohl nicht?
Ergänzung ()

blub4747 schrieb:
wofür oder welcher Stecker
und
composite
Wenn kann man für Scart nehmen, da gibt es Adapter dafür

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Der Fernseher hat überhaupt keinen Menü Eintrag für SAT Empfang.
Außerdem habe ich de Fernsher ohne Anleitung bekommen und keine Model Namen Informationen außen an den Ding finden können.
Außer Sharp, AQUOS hardon/kardon
Ich habe vorhin diese Anleitung gefunden.
Sharp AQUOS Betriebsanleitung

blub4747 schrieb:
Der Fernseher hat überhaupt keinen Menü Eintrag für SAT Empfang.
Den ganz normalen Sendersuchlauf und DORT solltest du es umstellen können.
"TV Empfang Kabel" sollte da stehen und das auf Sat umstellen. Lt Google.

bisy schrieb:
Doch natürlich macht das sinn, gerade jetzt bei den ganzen Smart dingern die alle komplette Rechner sind. Da gabs schon genug Nachrichten, was die alles mitschreiben/Aufnehmen, auswerten und dann auch Werbung schalten in deine Inhalte... Ekelhaft solche Teile.

Und was hat das mit dem internen Tuner zu tun? Smart werden die Geräte über den Internetzugang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, FZG und onetwoxx
blub4747 schrieb:
Diese DVB S2/C/T2 Anschlüsse sind vom Tuner
Ist wie wenn man sich auf den Fuß schaut und sich fragt "Habe ich ein Bein?"
blub4747 schrieb:
Leider hab ich sowas, natürlich nicht rausfinden können.
2 Der Sat Receiver kann DVB_S2, es istt ist ein Medion MD24285 HD DVB-S2 Receiver.
Dann mach den Suchlauf über den Medion receiver wenn du Sat daran angestöpselt hast, am Tv selbst macht es dann natürlich kein Sinn

1. Entweder Satkabel an den TV -> Sendersuchlauf im TV Menü
oder
2. Satkabel an den Rceiver -> Sendersuchlauf im Receiver Menü

3. Wenn der TV einen Scart Anschluss hat und du da den VHS Recorder anschliessen willst, sollte es da keine Probleme geben, musst halt am TV die QUelle SCARt umschalten
Wenn kein Anschluss vorhanden ist brauchst du einen HMDI- Scart Adapter

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Doch natürlich macht das sinn, gerade jetzt bei den ganzen Smart dingern die alle komplette Rechner sind.
nö, denn für das was du schreibst, braucht der TV ne Internet Verbindung und die kommt nicht über den SAT oder Kabel Tuner.
also was hat jetzt der SAT oder Kabel Tuner mit der Smart Funktion zu tun?

und ich glaube, auf solche Dinge achtet, der wird sich kein Android TV holen

Alexander2 schrieb:
Ekelhaft solche Teile.
Man kann das LAN Kabel ziehen und wie man das WLAN Kabel entfernt finde ich bestimmt auch noch raus.
Andererseits benutze ich einen Fire TV Stick.... auch nicht besser. Nur, dass man den mitnehmen könnte in den Urlaub oder beim neuen TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben