3200+ athlon mit 1,5 gb arbeitspeicher aufrüsten

jahngge

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
212
Hi,
ich habe ein MSI K8T NEO2-FIR S.939 mit einem amd athlon 64 3200+ drauf!
Dazu kommen 2 Ram Module:
256MB DDR DIMM PC3200/400 MHz Infineon , CL3
und noch zwei: 512 MB DDR DIMM PC3200/400 Cl 2,5 No-Name Module.

Mein Problem: die zwei no name speicher module habe ich auf ebay gekauft(bei einem shop mit vielen bewertungen), aber die sind absoluter schrott.. ich plage mich seit ewigkeiten mit ihnen rum, ich krieg oft Speicher Errors in Spielen oder habe Probleme bei Installationen (wie z.b bei windows installation). Wenn ich die zwei module rausnehme, funktioniert alles einwandfrei.

Zum glück habe ich in letzter Zeit viel mit meinem Laptop erledigen können, deshalb hab ich das ganze noch aufschieben können. nun brauche ich aber meinen Rechner bald wieder, und ich finde das ganze ist auch sehr erschwinglich geworden!

Eigentlich wollte ich ja nur die Ram module ersetzen, da diese aber nur 21€ kosten und ich etwa 100 € ausgeben kann, dachte ich mir... wieso nicht auch gleich eine neue CPU ?
auf der msi seite steht mein mainboard unterstützt:

Supports 64-bit AMD® Athlon™ 64FX/64 processor (Socket 939)
• Supports 3000+ (D0), 3200+ (D0), 3500+, 3800+, 4000+, FX53 and FX55

also kann ich mir teoretisch auch einfach nen athlon 4000+ drauf tun ohne probleme oder?

ist das eine gute idee? was für Ram empfehlt ihr mir? soll ich alle 4 Ram module raus tun, und auf 2gb ram aufrüsten?
bitte macht vorschläge!

(hier die mainboard seite:http://www.msicomputer.com/product/p_spec.asp?model=K8T_Neo2-FIR)

danke im vorraus

achso noch etwas: es ist eine Leadtek A400LE TDH, 128MB NVIDIA GeForce 6800LE verbaut! falls das ein besserer punkt zum aufrüsten ist, und jemand was gutes/günstiges einfällt... oder einfach etwas was mehr sinn macht als von 3200+ auf 4000+ zu wechseln... sagt es, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde 2 neue Riegel kaufen und deine ganzen alten verhökern. Desweiteren würde ich die Graka aufrüsten und danach erst den CPU.

Ich hätte eine 6800GS zu verkaufen, ist rund 20% ~ 40% schneller als deine jetzige, die vergleichbar ist mit einer 6800 (eher noch schwächer)

https://www.computerbase.de/2005-11/test-nvidia-geforce-6800-gs/9/

oder du holst dir eine x1950Pro für 120€ ist natürlich noch einiges schneller
 
und was genau für riegel?
krieg ich meine alten 256er überhaupt noch los? :p

eine 6800er hab ich doch? wieso soltle die 20-40% schneller sein? wenn ich ne neue graka reinkaufe, dann will ich das sie leise ist, ich hab auf meiner 6800LE nen Zalman kühler drauf gebaut deswegen
 
ich würde sagen 10 € wenn du glück hast
 
cpu aufrüsten macht keinen sinn? welche ram riegel denn? wieso die alten weg?
 
so wenn ich das richtig sehe kannst du auch x2 cpu´s fahren und da würd ich dir entweder den x2 4600+ (90-100€) oder opteron 170 (ca.100€) entfehlen. warscheinlicht ist vorher ein bios update von nöten aber dann sollten auch die funzen :) kann mich aber auch täuschen !!!!
auserdem würd ich dir 2gb(z.B. CORSAIR-ValueSelect 2x1024MB 400MHz)(ca.100€) ans herz legen. das muss nicht der super speicher sein aber marke ist wohl pflicht. da ich nicht annehme das du damit spielen willst, ist das mehr als ausreichend für office und foto. wenn es um filme geht, ist wohl ein neues system besser als das alte auf zu rüsten. ^^
sollte es doch zum zocken sein, ist ne ati x1950gt(wenn noch zu bekommen) oder pro das optimum. aber die 512er !!! bei der pro. wird dir mit mehr bildern in hohen aulösungen und aa/af belohnt ;)

x1950gt ca. 130€
x1950pro ca. 150€

du wirst dein system nicht wieder erkennen, mit der zusammenstellung :)

aber ob sich das noch lohnt ist ne frage des geldes und aufgabe.

und wieso verkaufen? wenn mal die garka oder cpu kapput ist und du muss unbedingt an das system ist auch ein 3200+ mehr als ausreichend um weiter zu arbeiten oder ? also immer was behalten wenn es passt. nur wenn du mehr oder zuviel hast verkaufen!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit zwei GB RAM und einem X2 wärst du gut aufgestellt, keine Frage! Hau den alten RAM komplett raus (Ebay & co) und such dir dann eine passende CPU und 2*1GB RAM und gut.
 
versteh ich jetzt überhaupt nicht, auf meinem mainboard befindet sich doch nur ein sockel?

ich will den pc eigentlich schon zum spielen nutzen, und auch für CAD-Programme, da ist viel Speicher immer gut? wElcher wäre denn da zu empfehlen, der auch zu meinem Mainboard passt, so weit ich mich erinnern kann, kann ich ja nicht einfach irgendeinen nehmen...

edit: achso, sind da einfach 2 cpus auf einem sockel? hab grad ein wenig gegoogled, mit nem bios update kann ich das machen glaub ich... hm

was hat es mit AM2 Sockel auf sich? Wieso finde ich in manchen shops unter s.939 keine x2 prozessoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Samsung, Kingston oder Corsair Value Select Speicher empfehlen, die sind mit den meisten Boards Kompatiebel.

Edit:
Du brauchst ja auch nur ein Sokel für eine Dual Core CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
S939 läuft aus bzw. ist eigentlich schon End of Life, daher bekommt man nur noch Restposten. Für AM2 bräuchtest du minimal ein neues Brettl.

Würde MDT-RAM nehmen, der ist günstig und gut. Schau einfach mal auf die Kompatibilitätsliste.
 
Moins!

Sorry für nur 100€ bekommt man nicht allzuviel...Ich würde mir folgendes kaufen:

CPU: X2-3800+. 50€, http://geizhals.at/deutschland/a166487.html
Speicher: MDT 2x1GB, 88€, http://geizhals.at/deutschland/a143723.html
Graka. X1950Pro, 111€, http://geizhals.at/deutschland/a243021.html

Für einen X2 brauchst du auch keine 2 Sockel. Die 2 Kerne stecken in einer CPU, und der CPU funktioniert nach einem Bios Update auch auf dein Board. Nur weil die auf der MSI Homepage nicht ausgelistet sind heisst das nicht das die CPU's nicht laufen. Und wie mein Vorredner schon sagte würde ich MDT Speicher nehmen. Man brauch keinen MArkenspeicher von Kingston, Corsair und wie die alle heissen. Das Geld kann man sich sparen, denn MDT ist genauso gut und macht im Gegensatz zu vielen anderen Speicherherstellern nie Probleme.

Deine alte Hardware, also Graka, die 4 Ramriegel, und den CPU kannst du dann verkaufen. Da wirst du für alles zusammen noch etwa 70-80 Euro bekommen, hast dafür im Gegenzug aber einen Rechner der noch eine Weile läuft. Der Performanceanstieg wird auch beträchtlich ausfallen. Gerade CAD Anwendungen profitieren von viel Speicher und einem Dual Core CPU. Und Sockel AM2 CPU's passen nicht in Sockel 939 Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, vielen dank für die antworten! ich lasse mir das jetzt durch den kopf gehen ob ich alle drei upgrades machen will!!
ich stell es mir halt gerade schwer vor, meine alte cpu und graka zu verkaufen... den ram werd ich schon an irgendeinen bekannten hoffentlich abgeben können. Auf meiner Graka befindet sich ein Kühler umbau, der Zalman is da drauf und wie verkauft man eine gebrauchte cpu :/

noch etwas, passt jetzt zwar nicht mehr zu dem thread: ich muss ja mein BIOS flashen, ich hab mir das passende neue Bios zu meinem Motherboard downloaded. Jetzt mein problem, ich habe das zwar schonmal gemacht, aber da hat das Utility Msi Live update alles erledigt. Dieses utility funktioniert auf Windows Vista x64 nicht mehr, also muss ich es manuel machen... das ist echt ein problem.. bräuchte ne ordentliche anleitung dafür :[
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, wenn du probleme mit deinem RAM hast würde ich wirklich den RAM ersteinmal wechseln und dabei nicht unbedingt das teuerste nehmen z.B.:
Buffalo DIMM 1 GB DDR-400 Kit 38,67
danach auf jedenfall etwas mit der Grafigkarte, wenn das Geld reicht.
GeCube Radeon X1950 PRO 131,59
und dann erst deinen Prozessor.
AMD Athlon64 X2 2200 4200+ 65,66

edit: @Keksonator so schnell wird eine GT zur PRO.... passiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir die 2gb MDT Kaufe, kann ich dann auf die 2 anderen slots noch meine alten 256er Infineon (von oben, die auch 100% in ordnung sind) zusätzlich noch rein tun? so das ich dann 2,5 gb ram habe? das wäre super wenn das geht!

zum cpu / graka: beides ist ein wenig viel jetz, da würde ich ja auf 250€ kommen...

CPU: es gibt

AMD Athlon64 X2 2200 4200+ 1MB OPGA, "Toledo"
AMD Athlon64 X2 2000 3800+ 1MB OPGA, "Manchester"
AMD Athlon64 X2 2000 3800+ 1MB OPGA, "Toledo"

welcher wäre am besten?? oder macht graka mehr sinn?


zum Bios-update noch eine frage: ich habe mir ne MS-DOS disk gemacht, hab ins dos gebootet, wollte auf mein laufwerk c: gehen (wo ich mein bios update habe) aber er schreibt er kennt kein laufwerk c: ?? stimmt irgendwas nicht... bitte helft mir da kurz
 
C ist NTFS Format stimmts? Dann geht das nicht. Machs auf eine Disk oder CD!
 
ja ist es, wie geht das mit cd? in der anleitung die ich habe steht aber folgendes:
WARNING!!!!!
DON'T FLASH FROM A FLOPPY DISK!!!!



was ist mit den anderen fragen die ich gestellt hatte??
 
Zuletzt bearbeitet:
1. BIOS-File auf Bootdiskette und gut! Von HDD wird wahrschienlich wg. NTFS nicht gehen.

2. Wenn du mich fragst, nimm einen Opti 170, ist gut und günstig.

3. 2GB reichen, schmeiß die alten RAMs raus. Du kannst dann auch CR 1T und 400MHz Ram-Takt fahren (/statt CR 2T und wahrscheinlich 333MHz). 2GB sollten es aber imho schon sein.
 
und wieso schreiben sie dann ich soll genau das nicht machen? wie geht das dann? die 3 Bios dateien auf ne diskette und davon booten? oder Bootdiskette erstellen, und da dazu die bios dateien?

wieso macht es keinen sinn die alten 2 Infineon 256er dazu zu tun? sind doch dann n halbes gig mehr speicher :/

ein opteron 170? passt der denn überhaupt zu meinem board o.O
 
Hast du schon mal geschaut wie schnell der RAM bei dir getaktet ist? Der Speichercontroller vom A64 Sockel 939 ist da ein bißchen wählerich. Wenn alle 4 Steckplätze besetztzt sind mit beidseitig bestückten Modulen ist 333 MHz das maximum! Am besten 2 neue und die alten komplett raus, weil Dualchannel-Modus ist mir unterschiedlichen Modulen 2x1GB + 2x256MB nicht möglich und damit verschenkst du Leistung.

Wenn du wirklich vorhast Speicher, GraKa und CPU zu wechseln, da kannst du aus Kostengründen gleich auf AM2 umstellen... Vorteile: DDR2 Ram billiger als DDR1, PCIe-Grakasebenfalls billiger und bessere CPUs für AM2.
 
die alten module sind alles 400mhz module!

ich tendiere dazu im moment, die 2gb ram zu kaufen und einfach die cpu:
AMD Athlon64 X2 2000 3800+ 1MB OPGA, "Manchester"
AMD Athlon64 X2 2000 3800+ 1MB OPGA, "Toledo"

bloß welche von beiden? toledo oder manchester?

dann bin ich genau bei 140€ kaufpreis und wenn ich meine alten sachen noch verkaufen kann... optimal!

macht das sinn?
 
Zurück
Oben