3200+ athlon mit 1,5 gb arbeitspeicher aufrüsten

Ja... die Speicher sind dafür gedacht, nur mit welcher Geschwindigkeit die aktuell angesprochen werden ist ne andere Sache. Kann man im BIOS festlegen und ich meine mit der aktuellen Speicher-Config hat der A64-Controller bei 400 MHz Probleme. Ist schon gut auf 2x1GB aufzurüsten auch wegen DualChannel... funktioniert momentan bei deinem Speicher auch nicht.

Vom PL-Verhälntnis für Sockel 939 ist der X2 4200er auch ganz gut:
http://geizhals.at/deutschland/a166103.html

Für den 3200+ wirst leider nicht mehr viel bekommen, hab meinen für ca 20 Euro bei Ebay verkauft :(

Aber wenn du zockst würst du alleine von der neuen CPU und dem Speicher nicht viel merken weil als nächstes dann die Graka kommt.

ja das macht ja nichts, wie im topic post gesagt, will ich diese scheiss speicher errors raushaben, und wollte noch was dazu kaufen weil ich 100-150€ ausgeben kann, also muss die graka halt noch warten und ich kaufe mir nen x2 4200er und den ram für 150€ ... top odeR?

wie is das jetzt mti dem bios flash, ich mach ne Bootdisk, dazu tu ich die bios daten und flashe von da aus?

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=HHEA20&artNo=HHEA20&
is da eigentlich der lüfter dabei?? ich kann mich erinnern normalerweise is dieser standard lüfter dabei oder?

jo ich will die von MDT kaufen, dazu den x2 4200... BIOS update hab ich gerade gemacht, scheint funktioniert zu haben... und der Prozessor passt jetz nach bios update auf mein mobo? sehr komisch alles ;)

wie ist das mit CPU lüfter, wo finde ich einen leisen/passenden ? wieviel kostet mich der noch extra? :[

Zuletzt bearbeitet:
Schön das es geklappt hat ;) Ich weiß jetzt gar nicht wie das Board reagieren würde wenn du das BIOS nicht upgedatet hättest. Entweder quitiert es von vornherein den Dienst, oder es zeigt dir beim hochfahren einfach nur nicht den richtigen CPU-Namen an, weil es denn nicht kennt. In den Release-Notes von dem BIOS-files steht auch meißt ab welcher Version welche CPUs dazu gekommen sind.

Bei den Kühlern würd ich dir als Low-Cost Varianten den Arctic Freezer 64 Pro:

http://geizhals.at/deutschland/a249890.html

oder den etwas besseren weil neuer:

http://geizhals.at/deutschland/a259047.html

empfehlen. Sind beide günstig, sollten in jedes Gehäuse passen und kühlen ganz gut. Was hast den aktuell für ein Kühler verwendet? Den von AMD für den 3200+? Dann könnte es mit der Kühlleistung für den X2 4200+ knapp werden denk ich!

wie is der Freezer 64 PRo so vom lärm her? gut?

ich bin grad noch am hin und her überlegen ob MDT oder die G.SKill module, wenn ich MDT nehme, krieg ich alles in einem shop...

Auf vollen Touren, als auf 12 Volt find ich ihn schon ein bissel laut. Hab ihn deswegen runtergeregelt. Ich weiß jetzt nicht ob das dein Board kann... Ist aber alles relativ, da mein System generell schön leise ist.

also leider gibt es die G.SKill ram module nicht in dem selben shop, und ich will nicht zweimal versand zahlen, drum nehm ich jetzt den 4200+, MDT module, und entweder den 13€ kühler oder 20€, wenn ihr sagt der 20€ is leiser, dann nehm ich den auch.. bitte noch kurz in der hinsicht um rückmeldung und dann kann der thread geschlossen werden ;)

edit: noch etwas: hier http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=402&Seite=BIOS
steht das Hinweis: Dieses BIOS ist nur für Venice/SanDiego/Manchester. CPUs geeignet!

der 4200+ is doch aber ein toledo??

oder hast du noch wo anders irgendwelche changes gesehen, spu?

Zuletzt bearbeitet:
Also der Coolermaster ist laut diversen Berichten leiser, hat auch unter 12 V nur 1900 U/min anstatt 2300 und soll dabei die gleiche Kühleistung bringen. Testen hab ich das aber noch nicht können!

du solltest versuchen ein x2 4600+ noch zu bekommen (wenn noch zu bekommen) ansonsten den 4200+ kaufen die ham noch genug leistungs reserven wenn es später mal schneler gehen soll(OC). speicher ist marke nun mal pflicht und sollte einseitig sein. bei der garka wie gesagt die x1950gt oder pro (bitte bitte nimm die 512MB) und du hast echt feuer unter der haube. :D

hab Biosshock in einer auflösung mit 1600x1200 (4xAA und 8xAF) gespielt. nicht ein ruckler drin gewesen ^^
NfS MW geht och mit 1280x1024 und 4xAA und 8xAF

also das reicht auch noch für neues spiele das was uff packungen steht ist meist übertrieben weil soll ja die neuste hardware verkauft werden ^^

ps: und bitte nicht aus dem inet kaufen!! such dir ein händler in deiner nähe ^^ wenn da mal was kaput geht, ist es meist schwer die kaputten teile wieder getauscht zu bekommen beim händler kommt auch noch das auge in auge ding zur geltung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

@jahngge. Ein Opteron 170 würde auf dein Board passen, und würde dank 2x1MB L2 Cache auch noch etwas mehr Leistung als ein normaler X2 haben. Ansonsten sind die CPU's identisch zu einem X2 mit Toledo Kern.

Ich würde mir aber keinen 4200+ kaufen, sondern einfach einen X2 3800+ mit Toledo Kern! Die 200Mhz kann man auch selbst übertakten, wobei die Toledos auch deutlich mehr mitmachen. Da jetzt noch einen teurer Sockel 939 CPU zu kaufen wäre GEldverschwendung. Der Opteron hätte zwar ne geringfügig höhere Leistung dank dem Cache als der 3800+, lässt sich aber meistens am besten übertakten. Wenn du also übertakten willst wären der 3800+ oder der Opteron 170 meine Wahl, wobei der 3800+ im Moment ja nur um die 50 Euro kostet...

Auch wenn es hier anders geschrieben würde, du KÖNNTEST deine 2x256MB zu den 2x1GB Speicher stecken. Dann würde der Dual Channel auch funktionieren, aber vermutlich hättest du genau die selben Speicherprobleme wie jetzt auch schon. Die Nachteileund Probleme von 4 Riegeln wurden ja schon erläutert, also nur die 2GB aufs Board stecken und glücklich sein.

Wenn du nicht übertaktest reicht auch der Boxed Kühler, den kann man ja runter regeln (lassen). Wenn du übertakten willst kauf dir nen anderen Kühler dazu. Aber bitte nicht diese Freezer64 Teile oder diesen HyperTX Mist kaufen. Die taugen für einen Dual Core CPU nämlich nicht wirklich. Was gut und billig ist, die neuen Kühler von Xigmartek.

Wobei du aber bei den meisten Games allein durch den CPU und Speicher nicht viel merken wirst, die Graka limitiert zu sehr. aber für deine CAD Arbeit ist CPU+Speicher immer zu empfehlen.

Keksonator schrieb:
Auch wenn es hier anders geschrieben würde, du KÖNNTEST deine 2x256MB zu den 2x1GB Speicher stecken. Dann würde der Dual Channel auch funktionieren, aber vermutlich hättest du genau die selben Speicherprobleme wie jetzt auch schon. Die Nachteileund Probleme von 4 Riegeln wurden ja schon erläutert, also nur die 2GB aufs Board stecken und glücklich sein.

nein das liegt sicher an den speichern, die einfach schrott sind, ich hab es alles durch probiert... wenn ich nur die zwei 512er rein tu krieg ich auch errors, die sind schrott..

ich will nicht übertakten, könnte ich zwar, aber ich habs noch nie gemacht! und irgendwie sind mir die anleitung dazu oft ein wenig ungenau, also keine ahnung... wenns mir jemand gut erklärt würd ichs schon machen!
der 4200+ kostet ja auch nur 7€ mehr als der 3800+!

kann mal bitte jemand auf das von mir im letzten beitrag eingehen, das auf der msi seite steht das nur manchester kerne gehen???

Zuletzt bearbeitet:
Also der X2 4200 ist schon Okay... und bei dem bischen mehr Preis zum 3800. Den 4600 bekommst du nicht wirklich günstig und nen Single-Core würd ich aktuell nicht mehr empfehlen, auch kein Opteron. Neue Spiele wie BIOSHOCK und MoH Airborne profitieren nämlich schon ganz gut von den 2 Kernen.
Das von MSI versteh ich auch nicht recht was die wollen. Das Board unterstützt laut CPU-Zabelle den 4800+ (und geringer), der auch definitiv ein Toledo ist. Dual-Cores wurden aber erst mit dem BIOS 9.1 eingeführt, dass erste bei dem auch der Hinweis steht den du meinst. Also haut hier irgendwas nicht hin! Vielleicht haben die den Toledo einfach vergessen aufzuführen und wollten nur darau hinweisen das Newcastle, Clawhammer und Manchester nicht mehr unterstützt werden, also die vor E-Steppings. Notfalls kannst ja mal bei MSI anfragen oder einfach bei google mal K8T Neo2 + 4200 eingeben, da findest du mehrer die das Gespann besitzen.

ja ein kumpel hat mir auch schon gesagt, das er denkt dass das nur ein fehler von dennen ist, also kauf ich mir mal MDT ram, Hyper TX kühler udn 4200+ !

Danke an alle!!

jahngge schrieb:
nein das liegt sicher an den speichern, die einfach schrott sind, ich hab es alles durch probiert... wenn ich nur die zwei 512er rein tu krieg ich auch errors, die sind schrott..

ich will nicht übertakten, könnte ich zwar, aber ich habs noch nie gemacht! und irgendwie sind mir die anleitung dazu oft ein wenig ungenau, also keine ahnung...

Nunja, dann hätte ich aber mal mit Memtest die Speicherriegel einzeln durchgetestet um herauszufinden welcher Speicherriegel denn nun wirklich defekt ist... Das geht ganz ohne den PC aufzuschrauben und bedarf auch keiner Anleitung. ;)

Und mit dem übertakten, schwammig??? Wie genau willst du es denn? Schritt für Schritt genau die Einstellungen für dein Board am besten noch mit Bildern? :p Also die ganzen OC Anleitungen hier, bei Hardwareluxx oder sonstwo gehen da schon recht genau in die Materie. Das testen von CPU und Ram kann dir aber keiner abnehmen, da jeder CPU anders ist. Und das dauert nunmal, eine passende Einstellung genau für deinen CPU kann dir wohl keiner geben... da ist wirklich testen angesagt. Aber es lohnt sich. Die aktuellen Opteron 170 gehen alle zwischen 2,6 und 3,XX Ghz. Und die aktuellen 3800+ Toledos laufen auch meistens um die 2,8Ghz. Die höheren Modelle wie der 4200+ lassen sich dagegen meist nicht recht übertakten...

jahngge schrieb:
ja ein kumpel hat mir auch schon gesagt, das er denkt dass das nur ein fehler von dennen ist, also kauf ich mir mal MDT ram, Hyper TX kühler udn 4200+ !

Danke an alle!!

Bis auf den Kühler ist deine Zusammenstellung schon in Ordnung. Leise bekommt man den Boxed Kühler nämlich auch, und wenn du sowieso nicht übertaktest reicht da auch der Boxed Kühler...

Keksonator schrieb:
Bis auf den Kühler ist deine Zusammenstellung schon in Ordnung. Leise bekommt man den Boxed Kühler nämlich auch, und wenn du sowieso nicht übertaktest reicht da auch der Boxed Kühler...

ich kann aber vermutlich den hyper tx, runterschrauben mit nem drehwiderstand oder? und dadurch wird er ja leiser, und da er ja besser kühlt, müsste es wieder passen!
drum nehm ich den!

und zum übertakten, ich kann mich mal erinnern, als ich das mal versuchte, sollte ich irgendwelche brücken auf der AMD cpu mit bleistift verbinden... naja, hab ich nicht gemacht, das war mir zu seltsam ;)

jahngge schrieb:
und zum übertakten, ich kann mich mal erinnern, als ich das mal versuchte, sollte ich irgendwelche brücken auf der AMD cpu mit bleistift verbinden... naja, hab ich nicht gemacht, das war mir zu seltsam ;)

Die Zeiten sind lange vorbei...heute macht man das alles im Bios. ;)

Zurück
Oben