3200+ übertaktet auf 3800+

AIRPOWER

Ensign
Ich hab meinen 3200+ auf 2,4 GHz stabil laufen (bei 240 "fsb" geht sich mit HT takt speicher takt usw. alles schön aus, und den speicher will ich nicht unbedingt übertakten.)
hab einen Speicherteiler von 12 drinnen wodurch meine rams dann auch genau auf 200MHz laufen. (2400/12=200)

Meine Frage ist leicht zu beantworten aber was genaues hab ich sonst noch nicht gefunden dazu.
Also wenn ich einen 3200+ mit 2,4 GHz laufen hab ist das dann haargenau das gleiche wie wenn ich mir einen 3800+ gekauft hätte? Weil ein 3800+ hat auch 512kb Cache,... oder gibts da noch irgendwelche unterschiede die den 3800+ besser aussehen lassen? Ich meine er kostet ja immerhin auch das doppelte. :)
Danke

Nein, der ist sogar eher langsamer, da deine CPU mit höherem Referenztakt angesprochen wird.

Das wirst Du allerdings nur in Benchmarks merken, nicht im realen Betrieb...;)

ich hab eigentlich auch vor bissle was über den teiler zu deichseln...
weil ab 204MHz macht mein Speicher dicht.
aber leider hab ich kein plan welchen ich nehmen soll und wie der spaß funktioniert. z.b. ein teiler von 3/4...

Alles klar danke ;)

Find ich nicht schlecht, wenn man sich ein bisl mit computer auskennt kann man gut die hälfte sparen, weil wenn die temp in ordnung ist trotz übertaktung verkürtzt sich die lebensazeit der cpu ja auch nicht um sehr viel.
:)

naja.. wenn ein 3200+ bei 2400ghz schon an seine grenzen stößt,kann man mit einem richtigen amd 3800+, erst richtig anfangen zu übertakten ;)
natürlich spart man sich mit dem übertakten viel geld, aber oft ist es nur glück und es besteht immer ein risiko :p

N3Ro schrieb:
naja.. wenn ein 3200+ bei 2400ghz schon an seine grenzen stößt,kann man mit einem richtigen amd 3800+, erst richtig anfangen zu übertakten ;)
natürlich spart man sich mit dem übertakten viel geld, aber oft ist es nur glück und es besteht immer ein risiko :p

Also das ist quatsch was du schreibst, es lassen sich besser kleinere Prozzi übertakten als große und die grenze wann schluß ist, die ist fast genau die gleiche als wenn mann einen höheren Prozzi nimmt

Trajan schrieb:
Also das ist quatsch was du schreibst, es lassen sich besser kleinere Prozzi übertakten als große und die grenze wann schluß ist, die ist fast genau die gleiche als wenn mann einen höheren Prozzi nimmt
nein das ist unsinn,was du erzählst.
die größeren prozessoren,sind die die in der mitte des wavers hergestellt worden sind. diese lassen sich wesentlich besser übertakten. die cpu's die nicth so mittig hergestellt worden sind,sind die kleineren,da sie nicht so hohe taktraten mitmachen.
zur zeit ist die herstellung so gut,das auch die kleineren prozessoren hohe taktraten mitmachen,aber nicht so hohe,wie die in der mitte ;)
prozentoal lassen sich die kleinere prozessoren vielleicht mehr übertakten,jedoch nicht höher.
edit: hier noch ein beispiel.. also ein fx57 geht meistens bis 3000-3100mhz ein amd 64 3700+ auch mit dem san diego kern,schafft die 3-3,1 ghz nur mit viel glück, oder ner kokü.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meinte auch prozentual. Über 40% Leistungssteigerung sind mit den kleinen CPUs ja oft machbar. Das wäre traumhaft, wenn das mit einem FX 57 gehen würde. ;)

Er hat einen A64 3200+ Venice E6. Besser geht ja wohl kaum (abgesehen von den Opterons;) ). Also der sollte sicher die 2800 MHZ machen. Und mindestens 2700mhz @Lukü betriebssicher. (Was aber nicht jeder wirklich will.)

Und RAM und CPU FSB-parallel laufen lassen ist nicht notwendig: RAM-Teiler rein, RAM-Takt also @scharfe Timings runter, CPU-Takt hoch.

der xxmartin-link ist übrigens nett.

Anhänge

• A64 Winni 304x9 2736MHZ 1,488 Volt 228 2.2.2.5.JPG
    A64 Winni 304x9 2736MHZ 1,488 Volt 228 2.2.2.5.JPG
    124 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn jetzt auf 2,4 - aber ich habe nie was davon gesagt das er nicht höher geht :)
EDIT: ²kapu: super Link!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben