3200er Venice OCen

Silence87

Lieutenant
Ich hab mich mal rangemacht um mal zu wissen, was die cpu so mitmacht.

Hab alles ordentlich eingestellt:

FSB 250
HTT 4x
RAM 3:2 / 266 (beides probiert)
VCore 1,475 (mir eigentlich schon zu hoch)

Nun startet der Rechner - ich öffne CPU-Z und sehe da : 1,66VCore :eek:
SOFORT runtergefahren!

Is das so ein seltsamer BIOS-BUG? :mad:

Was ich festgestellt habe ist, dass die CPU mit dem aktuellen RAM (2x 1GB Samsung UCCC) schlechter zu ocen ist?!? Kann das sein?

Sagt nur CPU-Z 1.66V Vcore?

Was meint Everest?

mFg tAk

Everest und CPU-Z stimmen überein. Hab ich zwar nicht überprüft - war mir mit 1,66V zu gefährlich - stimmt aber immer.

Als ich das im BIOS zurückgestellt habe, zeigte er mir auch zuerst 1,66V an - das wird schon richtig gewesen sein.

Ist mir bei meinem Asus A8V Deluxe damals auch aufgefallen. Das Ding hat um gute 0,2V übervoltet. Trat aber glaube ich nur dann auf, wenn man im BIOS Cool & Quiet aktiviert hatte.

was hast du denn für ein bord? stell die vcore weiter runter anscheinden overvoltet dein bord sshr stark.
was war die effektive vcore bei auto vcore?

Ich habe momentan das 1014 BIOS drauf.
Eigentlich overvoltet mein Bord nicht - is mir jetzt erst bei dem 1014 BIOS aufgefallen.

Dann werde ich das letzte, das 1018 BETA BIOS flashen und es dann nochmal probieren.

Und wie gesagt, kann das schlechte OC am RAM liegen?

Ich glaube - bin mir ziemlich sicher :D - das die CPU damals mit dem alten RAM ( 2x 512MB von MDT) super mit 2500MHz und max. 1,45V lief.

Übertaktet habe ich nur immer so zum Testen, nie 24/7.

Mit dem aktuellen RAM wollte ich es mal ausprobieren und nun geht es nicht mit 2,5GHz.

Richtig, der Rechner startet erst garnicht, oder mit 1,66V.

Jetzt hatte ich bis eben das 1017 BIOS drauf, womit es damals ging, aber damit will er mit den Einstellungen garnicht erst starten.

Ich habe einen Screen gefunden, wo man sieht, das der Rechner damals mit dem 1017 BIOS, 2,5GHz und 1,425V startete und stabil lief. Nun startet er mit 1,425V und 1,45V erst garnicht.

EDIT: Wieviel verkraftet der Samsung RAM? (UCCC Chips)

Hast du C&Q im BIOS nun schon mal abgeschalten? Soweit ich weiss, passiert das nur, wenn wie gesagt die CPU-Spannung manuell eingestellt wurde und C&Q aktiv war. (Davon mal abgesehen, kann man die CPU-Spannung ja nur einstellen, wenn C&Q vorher deaktiviert wurde). Dieses sinnlose übervolten war für mich einer der Gründe, das Asus abzugeben.

Ich schalte aus Prinzip C&Q aus - sonst könnte ich auch keine VCore auswählen!
Übervolten tut das Asus nie, es lag nur am BIOS - war ein altes BETA BIOS.

Mit dem Asus bin ich ansonsten sehr zufrieden.

Ich muss nur herausfinden, warum die CPU damals mit 1,45er VCore und 250FSB (2,5GHz) stabil lief. (siehe Anhang)

Anhänge

• OC CPU.JPG
    OC CPU.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 178
Ich hab sie höchstens 15 sekunden damit laufen lassen.
Das Problem mit dem BIOS-Bug ist bekannt.

Deshalb hab ich wieder das Neuste (1018.001 BETA) drauf.

Ich finde es nur äußerst seltsam, dass die CPU damals ohne Probleme mit ihren 2,5GHz taktete und heute - bis auf die neue Soundkarte und den RAM nichts geändert- läuft sie mit dem OC nicht stabil!?! :freak:

EDIT: Hab heute getestet:
Wenn ich den RAM auf minimum stelle - das wären 250MHz- läuft die CPU mit 2500MHz bei 1,475V mit dem 1018 BIOS.
D.h., dass der RAM wohl das Problem beim OC darstellt. Muss mal sehen... :)

EDIT: Was meint ihr? Wird das am RAM liegen, obwohl er pretested ist? (auf Nforce 4 Boards?
Könnte das am Netzteil liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt unterstützt? @400MHz mit den Standarttimings is alles perfekt.

Pretested ist der Ram von www.h-h-e.de . Leider nur auf einem Nforce 4 Board und nicht einem VIA ;)

Aber das der Ram nicht einmal 8MHz höher geht? Also 416MHz insges.! :rolleyes:

Zurück
Oben