3200Mhz DDR4 RAM - Kompatibilität

implisator

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen neuen Pc zusammenstellen und hätte da eine Frage.

Zu aller erst werde ich hier alle Komponenten auflisten, die ich einbauen möchte.

AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz (würde ich gerne auf 3,90 Ghz übertakten)

MSI B350M Pro-VDH

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (2x 8GB)

be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4

SanDisk SSD PLUS 240GB

Ich habe mich bewusst für eine APU entschieden, da ich momentan noch kein Geld für eine vernümftige Grakka habe.
(wird höchstwahrscheinlich irgendwann mal ne gtx 1060 sein)

Nun zu meiner Fragen,
sind die 3200 MHz (RAM) kompatibel mit dem Mainboard und der CPU oder gäbe es da Probleme?

Mit dem Pc möchte ich Videos schneiden, CSGO, WoW und ein par ältere Spiele wie FarCry 3 oder Anno 1404 zocken.

Freue mich auf eine Antwort.

ps. Natürlich könnt ihr mir auch gerne Verbesserungsvorschläge, was meine Konfiguration anbelangt zuschicken.
 
Der Speicher ist Kompatibel.
Leider sind auf Ripjaws V Hynix Speicher verbaut d.h Ram OC nicht möglich oder nur sehr schwer.
Dies wirkt sich negativ auf die Gesamtleistung aus.
Lieber ein paar euro mehr und Flare X 3200 cl 14 kaufen das sind Samsung B-Dies
 
Wenn Du schnellen RAM auf Ryzen Systemen haben willst, kommst du um solche mit Samsung B ICs nur schlecht herum (Flare X wurde ja schon genannt).

Wenn er billig sein soll, dann sind die Aegis 3000MHz Module noch einen Blick wert. Der läuft relativ sicher auf 3000MHz, aber 3200+ MHz und oder scharfe Timings schaffst du eigentlich nur mit den Samsung B basierten.

Die Aegis sind zwar nicht so schnell wie die Samsung aber durch ihren Preis sehr attraktiv. Die 3200MHz RipJaw V CL16 sind eigentlich der schlechteste Kompromiss weil sie teurer sind als die Aegis, aber nicht sicher schneller als die Aegis laufen. Die Flare X hingegen sind eine Empfehlung obwohl sie teuer sind, da sie auch garantiert schneller laufen als die RJ V.

Demnach: Entweder Aegis oder FlareX/TridentZ 3200MHz CL14
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten Mainboard Hersteller bietet auf ihrer Seite eine Liste mit getestet kompatiblen RAM-Modulen an der Du Dich orientieren kannst. Zum Beispiel macht das, aus meiner Erfahrung heraus, Asus recht vorbindlich.

Siehe MSI:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B350M-PRO-VDH#support-mem-12

Diese Liste kannst Du dann z.B: mit dem Thread bei Hardwareluxx abgleichen und Dich so für gute Module entscheiden, welche Samsung B-Dies haben.
https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-08-05-18-a-1161530.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Link nachtragen)
Zuletzt bearbeitet:
Habe den ripjaw V bei meinem Vater für den 2200g auf einem asus b350 prime verbaut und er lief mit den xmp settings und dem neuesten Bios einwandfrei. Ich selbst nutze allerdings auch b-die (trident z) und hatte damit nie Pobleme

Edit: falsche Ram Bezeichnung korrigiert
 
@implisator

Ich verwende die RipJaws 3200mhz (F4-3200C16D-16GVKB)
Zusammen mit dem Ryzen 5 2400g und dem Gigabyte ab350n WIFI ITX.
Seit dem neusten Bios-Update laufen sie nur mehr mit 2400mhz anstelle der 3200mhz. Vorher waren sie ohne Probleme mit 3200mhz lauffähig. Laut Gigabyte helfen da nur mehr neue Module... :pcangry:

Würde dir also andere Module empfehlen.

Ich werde mir die Trident Z RGB 16GB DDR4 (F4-3200C16D-16GTZR) anschaffen und die anderen verkaufen. Sollte jemand interesse haben! ;)

Weis jemand von welchem Hersteller die Chips von den F4-3200C16D-16GTZR stammen?
 
bench500 schrieb:
Weis jemand von welchem Hersteller die Chips von den F4-3200C16D-16GTZR stammen?

Das kann Dir keiner genau sagen, weil die da alles mögliche drauf verbasteln. In den meisten Fällen sind die CL16 Module @3200MHz SK Hynix. Du hättest also nichts gewonnen und ich würde da dringend von abraten. Da kaufst du für 20 Euro mehr die FlareX oder eben für 50 Euro weniger die Aegis. Alles dazu steht oben.
 
Hotstepper schrieb:
Das kann Dir keiner genau sagen, weil die da alles mögliche drauf verbasteln. In den meisten Fällen sind die CL16 Module @3200MHz SK Hynix.

Vielen Dank für deinen Hinweis!
Also besser zu CL14-Modulen greifen? Oder eben FlareX...
Kannst du mir aber vielleicht erklären wieso die 3200mhz mit einer vorherigen Bios Version ohne Probleme und Abstürze möglich waren? Benötige aber dennoch die neue Version, da mit dieser die Mikroruckler entdlich ein Ende haben.
 
Alles klar,
dann wird es wohl die G.Skill Trident Z 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 sein.
Biss zur Pc-Zusammenstellung werde ich mich aber noch nach einer günstigeren alternative umsehen. Biss dahin,
bleibe ich bei der TridentZ.

Ich bedanke mich für die Antworten! :)
 
bench500 schrieb:
Kannst du mir aber vielleicht erklären wieso die 3200mhz mit einer vorherigen Bios Version ohne Probleme und Abstürze möglich waren?

Weil Gigabyte offensichtlich einen Kunden weniger haben will. Auch die Antwort ist ja frech. Warum gehst du nicht erstmal auf das alte BIOS zurueck?
 
Hotstepper schrieb:
Weil Gigabyte offensichtlich einen Kunden weniger haben will.

Das Gefühl hatte ich auch! :D


Hotstepper schrieb:
Warum gehst du nicht erstmal auf das alte BIOS zurueck?

Weil mit dem neunen Bios neue und vor allem korrekte AGESA-Codes einzug gehlaten haben, mit denn es endlich nichtmehr zu Rucklern, durch heruntertakten der IGP, beim spielen kommt.
Wenn ich auf die vorherige Version, oder besser gesagt vorvorherige Version, zurückgehe läuft der RAM problemlos mit 3200mhz. Pest oder Cholera?

Die Frage ist ob mein Problem mit einem zukünftigen Update gelöst wird? Ich habe da so meine Zweifel, da laut Gigabyte kein Problem besteht...
 
Krass, Gigabyte war echt mal vorbildlich was support angeht. Vieleicht löst du einfach nochmal ein Ticket und versuchst es nochmal. Vieleicht hat der Mitarbeiter nur einen schlechten Tag gehabt.

Ich denke schon das du gute Karten hast mit einem neuen Bios.
 
implisator schrieb:
SanDisk SSD PLUS 240GB
...
ps. Natürlich könnt ihr mir auch gerne Verbesserungsvorschläge, was meine Konfiguration anbelangt zuschicken.

Nimm wenn möglich eine andere SSD. Diese Sandisk habe ich vor kurzem verbaut, die Benchmarkwerte sind zum Teil unterirdisch schlecht. Klar, besser als eine HDD und sehr günstig, aber wirklich toll ist die nicht.
 
Zurück
Oben