Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Na dann verkauf doch deinen Laptop noch dann hast du ganz schnell das Geld fuer 2 Sockel 2011 Systeme. Da tuts dann uebrigens auch 1333 Ram, bei Vollbestueckung geht eh nicht mehr.
Kannst du uns bitte mitteilen, ob es in der Auslastung nennenswerte Unterschiede zwischen 1300er und 1600er Ram gibt. (oder zumindest mir eine kurze pn schicken)
Ich denke mal eher nicht, dass das etwas bringt. Zwischen den einzelnen Iterationen wird im Normalfall etwas auf der Festplatte geschrieben. Imho sorgt das für die Zeitaussetzer.
Interessant ist auch: Wenn ich nur Elemente mit einer rechenintensiven quadratischen Ansatzfunktion verwende, bleibt die Auslastung konstant auf ~100%. (obwohl die Gesamtsteifigkeitsmatrix ungleich größer ist und es somit zu mehr Traffic kommen müsste)
wenn du willst kann ich auch abaqus installieren und was damit rechnen wenn du mir eine testrechnung schickst.
grundsätzlich muss man aber etwas unterscheiden:
bei mechanischen femrechnungen sind die knoten der elemente wichtig zu lösen des problemes. darum gibt es auch die quadratischen elemente um die verformung noch besser anzunähern.
bei magnetfeldern oder fluiden ist der "fluss" durch die flächen das problem.
beides sind fem-modelle aber der rechenaufwand ist völlig anders. ich schätze die quadratischen elemente lasten die cpu besser aus weil diese zusätzlichen knoten auf die informationen der "eckknoten" zurückgreifen können und daher zwar mehr rechenleistung und ram benötigen aber die ramzugriffe nicht so stark ansteigen.
edit: so heute abend hab ich die neuen mushkin eigebaut.
der i7 läuft nun auf 4,6ghz und der ram auf 1600.
lasse gerade eine rechnung laufen und sobald die fertig ist rechne ich gleich nochmal mit 1333.
bin gespannt was dabei rauskommt