32GB RAM auf altem Asus Crosshair III Formula möglich?

Master_edd

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe einen etwas in die Jahre gekommenen PC mit folgenden Komponenten:
  • Mainboard: Asus Crosshair III Formula
  • CPU: AMD Phenom II X6 1055T 2.81Ghz
  • GraKa: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
  • Windows 10 Pro
  • RAM: G.SKill DIMM 16 GB DDR-1600 (2x8GB-Riegel)
Für meinen aktuellen Nebenjob muss ich mit einer Software arbeiten, die sehr viel Ram benötigt.
Daher habe ich meine bisher 16GB Ram einfach ohne nachzudenken noch einmal bestellt, da ich ja vier Steckplätze im Mainboard habe, von denen 2 bislang unbenutzt waren.
Heute habe ich sie installiert und mir werden in der Systeminformation auch
Installierter Arbeitsspeicher: 32,0 GB angezeigt, also erstmal noch keine Probleme.

Jetzt habe ich aber im Nachhinein recherchiert, dass mein Mainboard laut einigen Quellen nur 16GB Ram verarbeiten kann.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es zu dem Zeitpunkt, an dem das Handbuch geschrieben wurde, einzelne Riegel mit 8GB überhaupt gab, also dass die technische grenze einfach bei 4x4GB RAM lag oder ab das Mainboard wirklich nur 16GB abkann.
Also meine Frage: wie kann ich herausfinden, ob die 32GB angezeigter Ram auch wirklich von meinem Mainboard genutzt werden können?

Viele Grüße!
 
Wo genau ist jetzt das Problem? Wird doch im scheinbar angezeigt.
Oder sagt Windows bzw der Taskmanager was anderes?
 
Solange in Windows nicht "32GB (16 GB nutzbar)" steht, ist alles paletti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_edd und merlin123
Einfach im Task Manager schauen was effektiv vom System verwendet wird. 32 GB installiert klingt schon einmal gut, jedoch müssen die auch adressiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_edd
Nach dem Einbau schaut man doch als erstes im BIOS/UEFI, wieviel Speicher erkannt wird!?
Wenn der da korrekt angezeigt wird und danach auch die Anzeige des Betriebssystems übereinstimmt, passt das Ganze auch.
Übrigens macht man in einem solchen Fall nach dem Einbau auch einen Test mit memtest86 o.ä., da viele Boards bei RAM-Vollbestückung und vollem Timing Probleme haben.
 
Vielleicht mal parallel sehr viele Fotos öffnen (neue Fenster). Die verbrauchen im Ram einiges an Platz (gerne mal mehrere hundert MB).

Oder einfach deine Software benutzen und gucken, wie stark der Ram ausgelastet ist.
 
Danke für eure Antworten. Im Task-Manager sind auch unter Leistung die 32GB zu finden. Ich war wie gesagt nur etwas unsicher, weil ich bei dem Board immer nur die Info max. 16GB gefunden habe. Hätte ja sein können, dass Windows 32 anzeigt aber nur 16 nutzt (oder so ähnlich). Ich werd nochmal mit dem Programm (ein Editor, der Unreal Engine 4 nutzt) ein wenig arbeiten und beobachten, wie die Performance ist.

Vielen Dank euch allen!
 
Zurück
Oben