• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

32GB SanDisk Ultra microSD Class 10 Speicherkarte - Geschwindigkeitstest

spaml

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe mir für meine GoPro3 black Edition eine 32GB Sandisk Ultra microSD gekauft. Habe mich extra für diese Karte entscheiden da die Ultra Klasse doch zu den besten Karten überhaupt zählt.

Na ja, da ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe mit gefälschten microSD Karten, unterziehe ich jeden Speicher den ich kaufe einem kompletten Speedtest. Hierzu nutze ich "H2testw". Ich habe die kompletten 32GB mit H2testw geprüft und war etwas schokiert über das Ergebnis.

Was sagt ihr dazu? Kann das sein bei einer Class10 Karte???

Ganz vergessen: Das ganze war an einem PC mit folgendem Leselaufwerk: http://geizhals.at/eu/raidsonic-icy-box-ib-864-b-schwarz-20064-a601746.html

Protokoll von H2testw:

Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 8,68 MByte/s
Leserate: 19,4 MByte/s

H2testw v1.4

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den mitgelieferten Kartenleser verwendet? Dieser hatte bei mir schon akzeptable Werte - bei anderen Kartenlesern ist es stark vom Chipsatz abhängig.

Also reingesteckt habe ich sie in den SD Karten Schlitz der Icy Box. (Woanderst wäre auch komisch gewesen... :lol:)

Und ja, ich habe den mitgelieferten microSD to SD Adapter von Sandisk verwendet.

Kann ich irgendwie den max Speed meiner Icy Box auslesen? Evtl liegts ja auch an der Box...???

Ist da kein Micro-SD auf USB-Adapter mehr dabei? Bei meiner Ultra 8GB war damals noch so ein Adapter dabei.

Ich hab die 16 GB Variante der Karte in meiner Kamera, die Werte sind genau wie bei dir:

Schreibrate: 9,33 MByte/s
Leserate: 19,0 MByte/s

getestet mit diesen Kartenleser. Mehr gibt die wohl nicht her.

Wäre doch so nicht akzeptabel, oder?

Dachte wenn Class 10 drauf steht muss sie "mindestens" 10 MB/s schreiben oder sogar mehr. Und wenn ich schon extra dann so ne "gute" Karte kaufe erwarte ich ja schon locker mal 11MB/s und nicht unter 10.

Cool das du deine auch getestet hast. :)

Hat jemand ne Idee wie ich den max Speed von meinem Cardreader herausbekomme?

*Bis 30 MB/s Lesegeschwindigkeit, Schreibgeschwindigkeit geringer.

Genaue Werte gibt es nirgends. Class 10 sagt ja mindestens 10 Mbyte/s beim Schreiben und die erreicht die Karte annähernd.

Ja, das habe ich auch schon gelesen. Steht auch hinten auf der Verpackung. Nichts desto trotz ist die Class 10 Anforderung nicht erfüllt.

Und sind wir doch mal realistisch. Was interessiert mich mehr bei eine Karte die in einer goPro oder einer anderen hochauflösenden Kamera mit Hohem Datenaufkommen zum Einsatz kommt? Die Lese- oder die Schreibgeschwindigkeit?!?

Aus meiner Laienhaften Sicht mal ganz klar die Schreibgeschwindigkeit.

Kommen wir mal von den theoretischen Werten weg. Reicht die Schreibgeschwindigkeit der Karte bei deiner Kamera nicht?

spaml schrieb:
Hat jemand ne Idee wie ich den max Speed von meinem Cardreader herausbekomme?
Der ist leider stark abhängig von der Kombination SD-Karte und Chipsatz im Kartenleser. Ich hab hier mal meine Kartenleser durchlaufen (jeweils nur 1024 MB getestet) - bei mir handelt es sich jedoch noch um eine alte 8 GB SanDisk Ultra ohne jegliche Class-Angabe.

SanDisk D33D21 (USB 2.0, mitgelieferter Adapter)
Schreibrate: 7,60 MByte/s
Leserate: 17,9 MByte/s

Kingston microSD Reader G2 (USB 2.0)
Schreibrate: 7,62 MByte/s
Leserate: 18,3 MByte/s

Dell 2408WFP (USB 2.0)
Schreibrate: 5,37 MByte/s
Leserate: 8,56 MByte/s

Ricoh R/RL/5C476(II) (Cardbus)
Schreibrate: 7,37 MByte/s
Leserate: 13,8 MByte/s

Scythe Kama Reader 2 (USB 2.0)
Schreibrate: 7,83 MByte/s
Leserate: 18,3 MByte/s

EDIT: Der Stick ist außerdem mit NTFS formatiert, wodurch die Schreibgeschwindigkeit etwas verringert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei nochmal einen Speedtest durch zu führen.

Es laufen gerade wieder die kompletten 32GB. Danach werde ich noch 4 bis 5 Tests nur mit 1024 MB machen.

Ergebnise teile ich euch hier mit. :)

Theoretischer Wert hin oder her. Ich habe die Karte in der Erwartung gekauft mindestens 10MB/s zu bekommen. Und da die Ultra Karten früher das gehalten haben was sie versprochen haben, habe ich die Erwartung auch jetzt noch. Immerhin sind die Karten ja auch teurer als andere. Ansonsten können die Ihre Karte zurück haben und ich kaufe bei einem Billiganbieter.

Habe hier noch 2 Stk. 16GB von CNMemory und die sind besser als die 32GB Ultra. Und sowas darf nicht sein, sonst hat der Anbieter bei sich in der Qualitätsabteilung eben einfach Mist gebaut und muss dafür bestraft werden.

spaml, ich habe neulich auch mit der selben Sandisk 32GB Micro-SD Karte ein ähnliches Ergebnis gehabt! Bei mir war es glaube ich 9,x MB/s Schreibgeschwindigkeit, aber etwas enttäuscht war ich schon, dass eine Class 10 Karte unter 10MB/s schreibt.

Allerdings, ist h2testw das absolut konservativste Testprogramm, es zeigt von sämtlichen Benchmarks immer die niedrigsten Werte an - keine Ahnung warum, aber es ist so.
Deshalb wird dir SanDisk wahrscheinlich mindestens drei verschiedene andere Benchnmarks nennen können, in denen die Karte die Class 10 Spezifikation erfüllt (ich vermute mal CDM, AS-SSD und ATTO wären solche Benchmarks).

Der h2testw Benchmark wird in der Spezifikation bestimmt nicht als Maßstab gefordert sein, weshalb man das Ergebnis dann einfach so hinnehmen muss. Mich würde nur mal interessieren, weshalb h2testw immer so niedrige Werte bencht, im Vergleich zu anderen Programmen.
Ergänzung ()

spaml schrieb:
Immerhin sind die Karten ja auch teurer als andere. Ansonsten können die Ihre Karte zurück haben und ich kaufe bei einem Billiganbieter.

Geschwindigkeit ist nicht alles... mich würde auch interessieren, dass die Karte einigermaßen sicher ist. Lieber 1MB/s weniger Schreibgeschwindigkeit, aber ich habe nach dem Urlaub auch die Bilder und Videos noch drauf. Deshalb würde ich von irgendeinem Billiganbieter lieber nicht kaufen. Von anderen Marken vielleicht schon.

Zuletzt bearbeitet:
AS-SSD und ATTO lasse ich mal über meine laufen, die Werte sehen auf den ersten Blick nicht anders wie bei h2testw aus (Lesen ~ 20 MB/ und Schreiben ~ 9,5 MB/s). Genaue gibt es wenn die Tools mal fertig sind.

AS SSD:

ATTO:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben