32GB SSD für Vista?

ds1

Commander
Hallo zusammen,

macht es Sinn, sich eine SSD anzuschaffen, um darauf z.b. nur Vista und die gängigen Programme zu installieren? Ist der Geschwindigkeitsvorteil aufgrund der geringen Zugriffszeit so hoch, dass es sich lohnt, eine SSD dafür anzuschaffen? Bootet Vista dadurch viel schneller bzw ist das System insgesamt performanter als auf einer üblichen SATA Platte (z.B. der Seagate 410AS)?

Folgende gibt es z.b. schon für unter 150 EUR:
Transcend SSD 2.5", 32GB MLC SATA (TS32GSSD25S-M) http://geizhals.at/deutschland/a281545.html

Nachteil hierbei: lesen: 26MB/s • schreiben: 13MB/s

Besser sieht da schon die Hama SSD 3.5", 32GB, SATA (00090848) oder Hama SSD 2.5", 32GB, SATA (00090853) aus mit:

lesen: 100MB/s • schreiben: 80MB/s

Preislich ist die allerdings auch bei 600 EUR angesiedelt.

Wie seht ihr das. Macht es Sinn sich so ein Teil für Vista/Programme anzuschaffen? Unabhängig jetzt vom Preis, nur von der Geschwindigkeit her.

Grüße,
ds

Bin auch gerade am überlegen mit für meinen VAIO ne SSD zu kaufen. Ich dachte an eine Mtron Mobi mit 16 GB (ca. 120 / 80 MB) und ne langsamer A-Date SSD mit 32 GB für Express Card. Würde mich dann ca. 400€ kosten... Für alles weitere verwende ich dann ne externe HDD.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob 16GB überhaupt für Vista ausreichen...

LG

16GB wird sehr knapp. Vista Ultimate braucht schon zwischen 12 und 15 GB. Dann besser ne 32GB zulegen.
Interessant ist aber auch, wieviel schneller man mit ner SSD gegenüber ner normalen SATA fährt.

lesen: 26MB/s • schreiben: 13MB/s • Anschluss: SATA

Mit denen nicht schnell!

Da brauchst du schon eine SSD mit 90MB Schreiben und 120MB Lesen.

ok, ideal wäre z.b. die hier:

Mtron Pro MSP 7000 32GB, 2.5", SATA (MSD-SATA3025016)
lesen: 120MB/s • schreiben: 90MB/s • Anschluss: SATA

ein Preis von 900 eur ist allerdings nicht ganz so ideal. aber jetzt mal unabhängig vom preis. wäre es von der geschwindigkeit sinnvoll bzw würde es sich lohnen, so eine zu verwenden für vista+programme?

Dieses Teil wäre schon nen ziemlicher Hammer, aber halt sehr teuer - am besten noch mal nan halbes Jahr warten :o

gibts irgendwo ein paar vergleichstests, wie die Mtron im Vergleich zu der besten SATA Platte (z.b. samsung 1TB HD103UJ) abschneidet?

Les Dich mal da durch:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=427495

Dürfte deine Fragen alle beantworten.

Um es aber kurz zu machen: es lohnt sich, wenn man die richtige SSD kauft. Die von Transcend ist nix, zu lahm. Empfehlen kann kann die Mtron Mobis (die Pros sind eher was für Server) bzw. die Hama Highspeed, welche umgelabelte Mobis sind.
Aber wie gesagt, les dich mal durch den obigen Thread durch. Da wird alles durchgekaut und durchgetestet.
In dem Thread findest Du auch ein preislich nettes (bisher unschlagbares) Angebot eines deutschen Distributors für die Mobis, da ham mittlerweile relativ viele aus dem Thread gekauft (incl. mir). Hab selber 2 16GB Mobis unter Vista64 laufen. Reicht ganz gut aus bisher.

Mechkilla

Mechkilla schrieb:
Les Dich mal da durch:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=427495

Dürfte deine Fragen alle beantworten.

Um es aber kurz zu machen: es lohnt sich, wenn man die richtige SSD kauft. Die von Transcend ist nix, zu lahm. Empfehlen kann kann die Mtron Mobis (die Pros sind eher was für Server) bzw. die Hama Highspeed, welche umgelabelte Mobis sind.
Aber wie gesagt, les dich mal durch den obigen Thread durch. Da wird alles durchgekaut und durchgetestet.
In dem Thread findest Du auch ein preislich nettes (bisher unschlagbares) Angebot eines deutschen Distributors für die Mobis, da ham mittlerweile relativ viele aus dem Thread gekauft (incl. mir). Hab selber 2 16GB Mobis unter Vista64 laufen. Reicht ganz gut aus bisher.

Mechkilla

Ich sehe, dass deine zwei Mtrons nicht im Raid hast. Also auch nur 2x 16GB, oder? Sollte dann für mich auch reichen (1x 16GB und 1x 32GB). Man kann ja sowas wie Ruhezustandsdatei auch noch auf die größere Platte schieben...

Ja, ging nicht anders, da mein OnBoard-RAID-Controller mit diesen zweien kein RAID0 erstellen will (vermutlich sind die SSD zu klein).
Netto hab ich 14,9GiB pro 16GB, da die SSD-Hersteller genauso in 10er-Potenzen rechnen wie HDD-Hersteller. Da ich 8GB RAM habe, hab ich die Ruhezustandsdatei deaktiviert (Rechner wird meist eh in Suspend-To-Ram versetzt) und die Auslagerungsdatei komplett deaktiviert. Mein frisch installiertes Vista64 kam daher mit ca. 9,5GB aus (man muß halt ein paar Dinge rauswerfen und das Erstellen von Schattenkopien deaktivieren, sonsts wirds eng). Auf die zweite SSD schmeiß ich aktuell meine Programme und ständig benötigte Daten (z.B. eine virtuelle Disks einer VM mit XP).

In dem vorhin genannten Thread wird auch auf eventuelle Probleme verschiedener Host-Controller (Onboard und als PCIe-Karte) eingegangen. Nicht jede Kombination läuft problemlos.

Mechkilla

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, habe gerade mal die Preise bei winkom angefragt und werde mir dann wahrscheinlich für mein VAIO eine 16GB Mobi holen. Das Teil ist schon ein wahnsinniger Leistungssprung von meinem alten Pentium M Laptop und mit dieser Festplatte wirds dann ganz lustig :)

Hm, 14,9GiB für Vista auf nem Laptop als alleinige Platte? Bist abenteuerlustig? :D

Mechkilla

hmm ich hab vista erst seit ein paar wochen installiert und schon fast 40 gb belegt. Besser wär ne 64er^^

Schau's Dir genauer an, viel Platz brauchen z.B. die Schattenkopien. Ein einfaches Defragmentieren kann auch einige GB freimachen (ging so einigen, die auf SSD umgestiegen sind). Weiterhin solltest Du Dich fragen, ob Du alles, was in deinem persönlichen Ordner ist, wirklich dort brauchst, oder ob es nicht auf einer herkömmlichen magnetischen Festplatte besser aufgehoben ist (z.B. die Downloads, die man per Browser auf Platte zieht, da kommt mit der Zeit schnell etliches zusammen und gammelt dann nur noch vor sich her).

Mechkilla

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel schrieb:
hmm ich hab vista erst seit ein paar wochen installiert und schon fast 40 gb belegt. Besser wär ne 64er^^

Jo bin ich und habe auch schon ne 16GB Mtron geordert, aber dazu auch noch ne weitere 16GB SSD für Express Card 34 (nur 70€ :)) für Dateien auch wenn sie etwas lahm ist. Aber 32 GB reichen mir. Die bisherige 200GB Sata Platte kommt in ein externes Gehäuse und das Steck ich mir halt in die Tasche :)

sieht gut aus, danke.
wenn bis ende des jahres die preise sich etwas eingerenkt haben, werd ich mal schauen das ich mir so ein ding zulege

ja ist denke ich sinnvoller. mit 16GB kommste net weit und musst immer aufn speicher achten

Habe ich mir auch gedacht, aber wenn ich jetzt mal zusammenrechne habe ich gute 2600€ für mein neues Laptop bezahlt :eek:

jetzt kommst halt die frage auf, ob es das mehr an leistung wert ist.
für mich ist es aktuell noch zu teuer, der preis ist alles andere als studententauglich. aber ende des jahres werd ich noch mal schauen was sich preislich getan hat

Zurück
Oben