Neue SSD für Vista, wie vorgehen

styria_coupe

Cadet 4th Year
Mein alter Rechner soll aufgerüstet werden, neue CPU, MB, RAM, GPU und auch eine SSD soll rein.
Derzeit läuft Vista über meine HDD, die soll auch weiter als Datenspeicher fungieren aber Windows und Office sollen auf die SSD. (eve. auch BF3... ;))

Wie gehe ich am besten vor?

Da du einige neue Sachen einbaust würde ich ein komplettes Neuaaufsetzen empfehlen. Die HDD schmeißt du dann als Daten-Platte mit dran und hast dann die Möglichkeit alle deine Datein zu benutzen.

Grüße.

SSD einbauen, HDD abstecken, windows installieren
HDD anstecken, bootreihenfolge nochmal checken, dass auch ja von der SSD gebootet wird

daten von der HDD sichern/verschieben etc, am besten formatieren (nach wunsch auch gleich partitionieren) und dann damit arbeiten

ich persönlich würde aber gleich windows 7 einsetzen - soviel kostet eine lizenz ja auch nicht mehr

Bau die neue Hardware ein, aber klemm die HDD noch nicht dran. Dann installierst du Vista auf die SSD. Wenn das fertig ist, klemmst du die HDD wieder an und hast Zugriff auf deine alten Daten.

Optional kannst du vorher noch deine persönlichen Einstellungen bei Vista extra sichern und nach der Neuinstallation dann in das neue System importieren.

Um eine Neuinstallation wirst du aber nicht drumherum kommen. Es ist fraglich, ob das Betriebssystem auf der HDD bei so viel geänderter Hardware noch booten kann.

Kauf Windows 7!
Vista ist veraltet und solltest du nicht mehr einsetzen.
Installier das Windows 7 neu auf die SSD und steck danach die alte Festplatte an.
Lösch alles was du da nicht mehr von brauchst und nutze sie so einfach als normale Datenfestplatte.
Fertig :-) Ganz einfach

Nach einem Mainboardwechsel solltest du eh neu installieren.

Das geht ja dahin mit den Antworten... :D DANKE

Noch jemand einen Tip wo ich als Österreicher Win7 günstig bekommen kann?

Aktueller Support: Vista inkl. SP2 bis 2017 / Windows 7 inkl. SP1 bis 2020
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/products/lifecycle

Windows 7 wär sicher eine nette Alternative. Ist nur die Frage ob einem das ~40€ Wert ist. Man kann sich Windows 7 kostenlos herunterladen: http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/ und dazu eine OEM Lizenz erwerben. Ob 32 oder 64Bit ist relativ egal. Zum installieren muss nur in der selben Produktgruppe bleiben (Home, Pro...). Der Key ist für 32 & 64Bit gleich.

Lizenzen:
http://www.hitmeister.de/software/windows-7-professional-32-bit-oem-19147581/
http://www.meinpaket.de/de/~pro-jex...ofessional-64-bit-sb-version-/highlights.html

Edit:
Als Österreicher... hmm evtl. liefer meinpaket.de auch nach Österreich. Sonst kenne ich mich da nicht so aus.

Sonst HDD abklemmen, SSD anschließen, install und wenn alles läuft die HDD wieder anklemmen. Wie oben schon beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 kaufen und das ganze dann nach dieser Anleitung aufsetzen.

Ich werd wohl noch bei Vista bleiben.
Wenn ich mal Zeit finde werde ich mir Win8 genauer anschauen, ein Update wäre ja auch relativ günstig.

fragt erstmal nach der geplanten HW, nicht dass er wie ich mit Problemen bei alten Nvidia basierten Boards zu kämpfen hat.

Ansonsten, Intel SSD bei einem Board mit Intel Chipsatz holen deren Tool macht alles was nötig ist, damits auch mit Vista funkt.

Was das Neuaufsetzen angeht, schau Dir mal Sysprep /Oobe /generalize an, ich versuch das demnächst selber mal.

Zuletzt bearbeitet:
Seit einigen Monaten wird VISTA nicht mehr von Microsoft upgedatet. Viel Spaß im Internet und Onlinebanking!

Pitt_G. schrieb:
Ansonsten, Intel SSD bei einem Board mit Intel Chipsatz holen deren Tool macht alles was nötig ist, damits auch mit Vista funkt.

Das geht auch ohne sich eine Intel SSD zu kaufen. Die Tools sind die Selben.

nebukadnezar.ll schrieb:
Seit einigen Monaten wird VISTA nicht mehr von Microsoft upgedatet. Viel Spaß im Internet und Onlinebanking!

So ein Käse, den du da verzapfst...

Es gibt Updates bis 11. April 2017.

Es werden lediglich keine neuen Funktionen mehr hinzukommen...

Wie gesagt ich bleib vorerst beim Vista. Ich komm damit klar und für meine Zwecke zahlt sich ein Win7 upgrade imho nicht aus.
Neues System, nix spezielles: i5-3450, AsRock H77 Pro4, 8GB Corsair PC1600, Samsung SSD 830 128GB,...

einblumentopf schrieb:
Zumal Windows 7 in 2 Monaten mindestens genauso veraltet wie Vista ist...

Aber top Läuft und hoffentlich noch lange, denn das neue Outfit der W8 finde ich zum ko..en.

Zurück
Oben