SSD für Vista64 und FSX

Blobbies

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
32
Hallo Forengemeinde,

wie der Titel schon sagt, suche eine SSD als Systemplatte und für FSX. Nach dem Zusammenrechnen dessen, was ich im Moment auf der Systempartition und im FSX-Laufwerk habe, sollte ich mit 120 gb hinkommen.

Leider bin ich etwas verwirrt über viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema:

1. Manche sagen: SSD für Vista ist Quatsch!
--> Das erschließt sich mir nicht ganz. Einzig die fehlende TRIM-Unterstützung macht doch den Unterschied zu Windows 7, oder gibt es da noch mehr Unterschiede ? Und TRIM soll ja bei akutellen Sandforce-gesteuerten SSDs nicht mehr so wichtig sein.

2. Manche sagen: Die OCX Vertex 2 geht dauernd kaputt!
--> Ist das wirklich so ? Wäre jetzt eigentlich meine bevorzugte Wahl gewesen. Was gibt es für empfehlenswerte Alternativen ?

3. Manche sagen: SSD für FSX ist Quatsch! Dazu habe ich sehr unterschiedliche Meinungen gelesen. Von: bringt gar nix, bis: FSX startet viel schneller, Texturen werden schneller nachgeladen usw. Hat hier jemand Erfahrungen ?

Was meint ihr ? Lohnt sich die Anschaffung oder ist das Geld woanders besser angelegt ?

System: Q9450@3,4Ghz, Nvidia 9800GTX (ein zwischenzeitlicher Wechsel auf eine GTX460 war enttäuschend in Bezug auf FSX), 4 GB RAM, Vista 64, WD 640gb HDD.

Danke !

Gruß,
Blobbies
 

pitey

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
280
mit einer ssd im system kann man eigentlich nichts falsch machen.

1. würde auch sagen trim is nicht so wichtig, läuft auch auf xp ganz angenhem :)
2. nein, es häufen sich die aussagen das die 60gb version des öfteren defekt sei..von der 120gb variante hört man allerdings nicht so viel.
3. keine ahnung :D
 

Dunkelschwinge

Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
9.038
1) stimmt, Sandforce bei Vista ist ok. Allerdings würde ich trotzdem auf Win7 wechseln, ist einfach das bessere OS
2) meine läuft einwandferei, so wie Millionen andere auch
3) ausprobieren, ich denke aber schon, dass Du es merken wirst, da der FSX nunmal viel nachlädt

FSX ist primär CPU lastig. Daher bringt dir der Wechsel der Graka allein nicht viel
 

Blobbies

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
32
Hallo,

danke für die Antworten so weit. Da bin ich ja etwas beruhigt. Eine weitere rotierende Platte möchte ich eigentlich nicht, auch wenn sie schnell ist. Hab nur die Befürchtung mich später dann doch zu ärgern, keine SSD genommen zu haben.

Leider habe ich gerade erst gesehen, dass es auch ein Unterforum SSDs gibt. Und ich habe mich shcon gewundert, warum hier so wenig über SSDs geschrieben wird ;). Thema kann gerne verschoben werden.

Gruß,
Blobbies
 
Top