32GB SSD für Vista?

Hi,

also ich hab vor kurzem mit dem Gedanken gespielt mir für Vista eine SSD zu hohlen.

Deshalb hab ich mal folgendes zusammengestellt.
Damit die so richtig abgehen braucht man auf jedenfall den richtigen Controller.

Areca/Tekram ARC-1210, PCIe x8
http://geizhals.at/eu/a159649.html
Der kostet ca.260 Euro

Dann 2x Hama 3,5" 16GB
http://geizhals.at/eu/a297955.html
ca. 700 Euro

Alles zusammen etwa 1000 Euro

@Fredersteller
Wenn Du einmal eine schnelle SSD (die nebenbei auch noch lautlos und kühl ist) in Deinem Rechner hattest, dann wirst Du nie wieder Festplatten haben wollen, so gewaltig ist der Unterschied. (Nur schade das wir Menschen uns sofort an diese Geschwindigkeit gewöhnen^^)

Ob sich das für Dich "lohnt" ist wie üblich eine Frage die nur DU beantworten kannst, nicht wir :-)

Meine beiden Hamas (zusammen mit dem Raidcontroller um die Schwächen der SSD auszugleichen) war die beste Investition die ich seit langem für den Computer getätigt habe.

BTW mein Vista belegt auch ca. 10GB auf der SSD (ohne Vlite, ganz normal installiert)

Zuletzt bearbeitet:
@ HisN:

du meinst doch sicher 10GB oder ?

Sorry :-)

HisN schrieb:
Ob sich das für Dich "lohnt" ist wie üblich eine Frage die nur DU beantworten kannst, nicht wir :-)

sicher wäre so ein teil ne feine sache. am besten dann noch im raid, um das doppelte an leistung rauszukitzeln. das man sich allerdings noch nen seperaten SATA kontroller anschaffen muss heißt auch für mich, das irgendwas (P35/ICH9 oder die SSD) noch unausgereift ist.

Die Mtron Mobi MSD 3000 32GB, 2.5", SATA scheint P/L-mäßig am besten zu sein. Wenn ich mir so ein Teil hole, soll nicht nur Vista drauf Platz finden, sondern auch die typischen Anwendungen wie OO.org, Photoshop usw. Von daher kommt die 16GB schon mal nicht in Frage.

2x Mobi kostet dann schon mal 2x 533 EUR.
Dann noch mal 250 für den RAID Controller ist jetzt in meinen augen nicht das mehr an performance wert. für das geld bekomm ich nen aktuellen high-end rechner mit Ultra SLI usw.

und da stellt man sich schon die frage. ist es das wirklich wert?
von daher ist es im moment (für mich als student) eher sinnvoller, noch zu warten und ggf auf bessere kompatibilität von ICH10 und SSDs zu hoffen.

würd aber trotzdem mal gerne vor so nem teil hocken um die performance mal zu erleben :)

Es gibt keine doppelte "Leistung" durch Raid0,
weder mit einer Festplatte noch mit einer SSD. Vielleicht spricht sich das auch irgendwann rum.
Kleines Beispiel:
XP64-Installation auf eine 32GB Hama am Raid-Cache-Controller: 13 Minuten
XP64-Installation auf zwei 32-GB-Hama im Raid0 am Raid-Cache-Controller: 12 Minuten

4-9% bringt Raid0 im Desktop-Betrieb üblicherweise.
Dauer-Daten-Durchsatz-Benchmarks sind was zum einen drauf Wedeln, für sonst nix sind sie gut. Das ist auch der Grund warum die Festplatten in den letzten 10 Jahren an sich nicht schneller geworden sind, weil der relevante Faktor nicht die Dauertransferrate ist, aber nur die immer größer wird.

Das SSD-Raid0 macht man um Platz zu bekommen und um das WEAR-Leveling zu unterstützen, das bei viel freiem Platz die Schreibzugriffe besser verteilen kann und so die Lebensdauer der SSD verlängert.

Das es Preislich nicht sonderlich attraktiv ist ... da hast Du sicherlich recht^^

Zuletzt bearbeitet:
naja, für mich ist das "doppelte" leistung von einer auf 2 SSDs.

1 SSD:
hc_188c2m.jpg

AID 0 mit 2 SSD:
hc_229n5a.jpg

mit 3 SSDs in AID 0 sogar nochmal um 100MB/s mehr Leistung:
hc_256wzi.jpg

sicher kann man das nicht von einem synt. benchmark auf die praxis übertragen, aber das ist ja bei hardware-tests ja immer so.

wenn AID0 im desktop-betrieb nur 4-9% mehr leistung bringen soll, dann ist es einem mehrpreis von 800 eur sicher nicht wert..

Genau deshalb baut sich jeder ein Raid0 und sagt dann "geil".
Das hinten nur 4-9% rauskommen interessiert halt niemanden.

naja, wenn man aber sieht:

1 SSD: 100 MB/s
2 SSD: 200 MB/s
3 SSD: 300 MB/s

jeweils konstant, dann verspricht man sich natürlich schon mehr Leistung als nur 4% und dadurch eine spürbare mehrperformance. bei 4-10% merkt man das halt nicht wirklich (außer in benchmarks).

daher ist eine zweite SSD für 500eur und ein controller für 250eur aktuell nicht unbedingt ratsam (außer man hat die kohle eh locker)

Genau deshalb baut sich jeder ein Raid0 und sagt dann "geil".
Das hinten nur 4-9% rauskommen interessiert halt niemanden.

Kommt daruf an was man damit anstellt. Wenn ich viel entpacke oder kopiere (wie ich), dann sind es gut 100% ;)
Für normales Arbeiten reicht aber eine SSD...

sicher wäre so ein teil ne feine sache. am besten dann noch im raid, um das doppelte an leistung rauszukitzeln. das man sich allerdings noch nen seperaten SATA kontroller anschaffen muss heißt auch für mich, das irgendwas (P35/ICH9 oder die SSD) noch unausgereift ist.
Ich könnte auf Intel tippen, da Nforce-MBs wesentlich besser mit SSDs performen.

Aktuell würde ich sogar sagen, dass man nicht unbedingt einen so grossen Controller für AID 0 braucht, was die Tests mit 780i ja bewiesen haben. Die Perf. liegt zwar unter der eines ARC-1210, aber so schlecht sieht es mit 780i auch nicht aus.

@ Hisn

Hast du den Test gesehen mit 2x SSD + ARC-1231ML? Da sind die FC-Tests fast doppelt gut wie ich mit 4x SSD + ARC-1210. Die 2GB ECC-Ram reißen sehr viel.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den SSD´s liegt im moment in der Transferreate beim beschreiben, die reicht noch ganz und garnicht.
Da kann ne Windows installation gefühlte 10x länger dauern als normal, weil die Schreibrate einfach nur grottig ist.

Von daher würde ich noch (!!!) die finger von der technik lassen und erstmal die firmen weiter forschen lassen.

auch wenn die dinger "unkaputtbar" sind ;)

LG

re_spawn

Sorry, entweder hast du eine echt grottige SSD gehabt oder du hast garkeine und kupferst nur das ab, was Andere aus Unwissenheit geschrieben haben.
So langsam nerven diese sinnfreien Horror-Meldungen über SSDs. Es gibt Schrott-SSDs und sehr gute SSDs. Den Unterschied sieht man klar am Preis. Kompromisse wie "billig und gut" gibt es derzeit (noch) nicht.

Über dir steht die Antwort zur Schreibschwäche. Entweder mit ext. Controller arbeiten oder 780i-MB nutzen. Und zwing mich jetzt nicht dazu dir handfeste Beweise (Benches mit 780i) zu bringen.
Die allerwenigsten besitzen überhaupt eine SSD, wollen aber über Performance und Haltbarkeit diskutieren. Sowas geht mal garnicht.
Jeder, der eine MTRON besitzt ist sehr begeistert. MTRON hat mom. die beste Erfahrung was SSDs angeht. Der Rest muss sich erst mal beweisen.

Das hier ist nicht die beste SSD (leider kein MTRON inside), aber weitaus schneller als das von dem du da schreibst.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8453458&postcount=2034
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8457165&postcount=2056

Mit den MTRONs geht es noch ein wenig fixer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben