32GB-Stick Windowsinstallationsstick

Cpt.Willard

Commander
Hallo,

einen Tag vor dem Frei am Mo, wollte ich mein neues System endlich anwerfen und habe mir darum das Mediacreationtool 1909 runtergeladen.
Nun bin ich allerdings unschlüssig was die Formatierung des oben genannten USB-Sticks angeht (Fat32, NTFS... ???).

Das Ganze soll auf ein AM4 System mit einem Gigabyte X570 Aorus Elite stattfinden.

Ein kurzer Rat, gerade im Bezug auf die Größe des von mir vorhandenen USB-Sticks wäre nice.

Du benötigst einen leeren USB-Stick mit mindestens 8 GB Speicher. Alles andere erledigt das Tool automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Pjack, Cpt.Willard und eine weitere Person
Cpt.Willard schrieb:
Nun bin ich allerdings unschlüssig was die Formatierung des oben genannten USB-Sticks angeht (Fat32, NTFS... ???).

Macht das Tool selbstständig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Cpt.Willard und Aduasen
Hat es, auf NTFS, ich bin mir nur unschlüssig ob das Medium in NTFS dann auch erkannt wird und nach dem Umbau ist das blöd.
Ich glaube bei meinem Z77 Extreme4 hatte ich das Problem, eben wegen der Stickgröße, bin mir aber nicht mehr sicher.

Okay, dann bis morgen, sollte ich aus unerfindlichen Gründen meine Win8 CD nutzen müssen und Stunden um Stunden updates ziehen, bis ich wieder auf Win10 1909 bin... kotz ich :D

"habe mir darum das Mediacreationtool 1909 runtergeladen. "

Wäre mir zu umständlich, lad dir die ISO hier im Download Bereich runter und benutze Rufus zum erstellen des Sticks.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Cpt.Willard
Nickel schrieb:
Sollte aber doch eigtl. FAT32 beim MCT wegen UEFI-Boot.
Huch, Du hast Recht, vorhin stand es noch auf NTFS, es ist nun auf FAT32 als ich kontrollierte.

Dann ist gut. Boote dann auch korrekt vom Installationsmedium, für eine UEFI (GPT) Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Cpt.Willard
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, species_0001, Eisholz und eine weitere Person
Mit dem hatte ich damals Probleme, ist nicht mehr aktuell, Umbau erfolgt aber erst morgen nach der Arbeit - ist auf einem neuem AM4 System von Gigabyte x570

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Er schrieb: "Das Ganze soll auf ein AM4 System mit einem Gigabyte X570 Aorus Elite stattfinden."
Also nein, kein Z77 Board mehr.

-- und wieder zu spät ---

@Nickel
Wenn man es zuvor gesehen hätte, dann schon.
Aber somit: zu spät :)

Alles jut :D - ich hoffe, dass ich morgen Abend nicht noch am Installieren bin :rolleyes: :freak:

john.smiles schrieb:
"habe mir darum das Mediacreationtool 1909 runtergeladen. "

Wäre mir zu umständlich, lad dir die ISO hier im Download Bereich runter und benutze Rufus zum erstellen des Sticks.
Was ist einfacher? Drei/vier Mal auf "Weiter" klicken? Oder sich die ISO und Rufus separat downzuloaden, dort erstmal die ISO auswählen und sich evtl. unsicher sein, bei Zielsystem, Partitionsart usw.?
Sorry, aber es gibt nichts Einfacheres, als das Media Creation Tool.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und fanaticmd
Du machst dir echt zu viele Gedanken. Lass das Tool machen und gut.

Halte für die Aktivierung ggf. deinen alten Win8 Key bereit, musste ich auch.

Ich finde den Stick nicht in den Bootoptionen...

Anhänge

• 20200315_201706.jpg
    20200315_201706.jpg
    918,4 KB · Aufrufe: 150
Zurück
Oben