34/38 Zoll für Homeoffice

Rene666

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
303
Hallo in die Runde,

ich bin vor einiger Zeit bei meiner Frau eingezogen. Daraus resultiert, dass sich mein Homeoffice etwas verändert und ich nicht mehr drei Monitore nebeneinander stehen haben kann. Aktuell sorgen ein 27 Zoll, ein 24 Zoll und das Notebook für die maximal Anzahl an Bildschirmen. Wirkt insgesamt wie ein Stückwerk, da alles krumm und schief wg. max. 150 cm Tischbreite steht.

Mein Wunsch wäre daher ein geeigneten 34 oder 38 Zoll Monitor. Aktuell tendiere ich eher in Richtung 38 Zoll. Curved hat es mir inzwischen angetan, ansonsten brauche ich eine gesunde Farbausgabe. Bin da immer empfindlich und nutze zur Zeit einen Acer Nitro XV272UPB sowie HP EliteDisplay E240.

In der Firma nutzen wir einen Dell U3421WE. Mit diesem bin ich eigentlich absolut zufrieden, leider gibt es diesen nicht mit mind. 144 Hz.

Ansonsten darf dieser gerne über ein USB-C Laden für Notebooks sowie über mind. 144 Hz. Es ist zwar äußerst unwahrscheinlich, dass ich jemals wieder zocken werde, aber die Möglichkeit möchte ich haben. Auflösung gerne ab 3440 x *.


Weitere Funktionen die gebraucht oder nicht gebraucht werden?
  • Free Sync
  • keine Lautsprecher
  • angeschlossen wird der Monitor an ein Surface 3 / Surface 4 Notebook, ggf. an einem Desktop PC mit alter Vega 64.

Preislich auch 4 stellig möglich. Aktuell habe ich den LG 38GN950-B im Blick. Allerdings ließt man oft von einer Panellotterie in Kombination mit LG und ich will daraus keine Wissenschaft mehr machen, sondern aufstellen, arbeiten, Ruhe haben. Bei der Größe scheint man aber irgendwie auch nicht wirklich an LG vorbeikommen oder irre ich hier?

Danke für eure Zeit

Anbei nochmal die Fragen beantwortet:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1.000 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?


34 bis 38 Zoll
WQHD 3440
mind 144 Hz
IPS-Panel
Freesync


3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Für privat. Hauptsächlich Office-Anwendungen.

  • Officearbeiten, viel Word, Sheets und Co.
  • Surfen, mal ein Video nebenbei und co.
  • ggf. Zocken

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Laptop, einer dieser beiden:

Aktuell: Acer Nitro XV272UPB sowie HP EliteDisplay E240

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Siehe oben.

Desktop: Vega 64
Notebook: Surface 3 / Surface 4

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch gerne noch 2-3 Monate warten, aber ich glaube irgendwann möchte ich schon wieder ein passendes Setup.
 
Ich würde in jedem Fall einen 38" nehmen (der hat dann übrigens 3840x1600), ob LG oder Dell sollte egal sein, die haben (oder zumindest hatten) das gleiche Panel von LG. Wichtig ist IPS. Welcher jetzt 144Hz kann, weiß ich nicht, ich komme mit 60Hz im Office/internetbetrieb bestens aus. Beim 34" ist mir die Darstellung eine Spur zu klein und ich müsste in Windows vergrößern..
 
Ggf. beachten: Nutz ihr viel MS Teams und teilst du deinen Bildschirm öfter?

Wenn du den ganzen Bildschirm teilst bei den UltraWide Monitoren, dann überträgt Teams deinen Monitorinhalt für andere sehr klein, was dann dafür sorgt, dass diese umständlich reinzoomen müssen und dann schlecht deinen Aktionen folgen können oder du nuir jeweils ein Programmfenster teilst aber wechselst du das Programm (z.B: Citrixübertragung zu deinem Desktop z.B. Ticketsystem) dann sehen die anderen wieder nix.

Darum bin ich im HO wieder zurück von meinem 35"er zu 2*28" 4K
Daher bin ich z.b. am überlegen einen 49"er zu nehmen der quasi zwei eingänge von einem gerät kann (das wären dann zwei vollwertige 27"er in 4k nebeneinander und man könnte bei Teams linke hälfte oder rechte hälfte teilen.
 
@airwave nutze selbst einen 34" IPS von Gigabyte und kann den ausnahmslos empfehlen. Mit Teams lässt sich einfach lösen, in dem man die Auflösung temporär runterschraubt, dann ist es für die anderen auch kein Problem.
Nutze dafür DisplayFusion mit Profilen, die man einfach per Tray oder Tastenkombi wechseln kann ;)
 
Hi Rene,
ich stand in diesem Jahr vor einer ungefähren gleichen Situation. Ich habe mich für den LG 38WN95C-W entschieden. Folgende Specs:

  • 38 Zoll
  • 3840x1600 Pixel (2x FHD in der Breite und einiges mehr an Pixel in der Höhe im Vergleich zu 1440)
  • IPS-Panel
  • Thunderbolt 3 (inkl. USB-C Power Delivery von ca. 94 Watt)
  • Displayport / HDMI
  • 144 Hz
  • AMD Freesync (lt. Geizhals wohl FreeSync Premium Pro)

Meine Tätigkeiten:
Linke Seite ist meine Produktive Seite (quasi Fernwartung zum Kunden, Schnittstellenprogrammierung, etc.). Rechte Seite meistens mein Firefox, Word, Excel, etc. (Dokumente zum Nachlesen eben ;-) ).

Abends:
Mal zocken (BF1), Videos schauen, Bildbearbeitung, Webseitenerstellung, etc.

Meistens surf ich eher nur auf einer Hälfte des Bildschirms, da es ersichtlicher ist.

Monitor ist bei mir via Thunderbolt an mein Dienstnotebook angeschlossen. Privater PC via DisplayPort für die 144 Hz.

Leider hat es kein KVM. Geräte, welche via USB am Monitor angeschlossen sind, so werden diese nur an den Thunderbolt-Anschluss weitergeleitet. An den PC leider nicht. Es gibt auch keine "Auto-Erkennung" von Video-Eingängen. Zuletzt: Es gibt auch keine RJ45-Buchse. Diese 3 Punkte und das wäre ein perfekter Monitor.

Ich habe zuhause selbst 2 Notebooks mit Thunderbolt. Diese funktionieren ohne Probleme. Tagsüber das Dienstnotebook und abends meistens mein Privates. Ein Umschalten der Videoeingänge ist nur notwendig, wenn ich mal aufm privaten Rechner zocken möchte.

Falls du Fragen haben solltest, melde dich einfach ;-)
 
Soulfly999 schrieb:
@airwave nutze selbst einen 34" IPS von Gigabyte und kann den ausnahmslos empfehlen. Mit Teams lässt sich einfach lösen, in dem man die Auflösung temporär runterschraubt, dann ist es für die anderen auch kein Problem.;)
naja ist ja weniger die auflösung das problem, sondern die skalierung von MS teams bei ~2,4:1 ratio (egal welche auflösung der monitor hat, meiner hat z.b. 3440x1440 auf 35" gespannt, waren nochmal paar cm mehr bilddiagonale gegenüber 34")
ich nutze z.b. die MS powertoys und davon fancy zones. packe ich das was ich teilen will in einer 16:9 zone passts ja für die kollegen.

z.b. beim LG 49WL95C der hat dual controller, konnte ich jetzt noch nicht rausfinden ob ich da EIN notebook mit zwei kabeln anschließen (dock mit entsprechend power Dell WD19 TBS und laptop mit quadro graka sind vorhanden) könnte, dann wäre das problem erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
puri schrieb:
Ich würde in jedem Fall einen 38" nehmen (der hat dann übrigens 3840x1600), ob LG oder Dell sollte egal sein, die haben (oder zumindest hatten) das gleiche Panel von LG. Wichtig ist IPS. Welcher jetzt 144Hz kann, weiß ich nicht, ich komme mit 60Hz im Office/internetbetrieb bestens aus. Beim 34" ist mir die Darstellung eine Spur zu klein und ich müsste in Windows vergrößern..

Hallo Puri,
im Office wurde ich mit 60 Hz auch auskommen. Mein inneres Kind will sich aber die Möglichkeit behalten, irgendwann wieder zocken zu können. Wäre dies nicht, würde ich mir vermutlich den genannten Dell krallen.
Dell hat auf 34 Zoll den S3422DWG und einen Alienware bei dem noch unklar ist, ob dort in der abgespeckten Freesync Variante ein aktiver Lüfter verbaut ist. Da habe ich aber auch zu wenig Testberichte gesehen, um hier auch nur die Chance einer Bewertung zu haben.
airwave schrieb:
Ggf. beachten: Nutz ihr viel MS Teams und teilst du deinen Bildschirm öfter?

Wenn du den ganzen Bildschirm teilst bei den UltraWide Monitoren, dann überträgt Teams deinen Monitorinhalt für andere sehr klein, was dann dafür sorgt, dass diese umständlich reinzoomen müssen und dann schlecht deinen Aktionen folgen können oder du nuir jeweils ein Programmfenster teilst aber wechselst du das Programm (z.B: Citrixübertragung zu deinem Desktop z.B. Ticketsystem) dann sehen die anderen wieder nix.

Darum bin ich im HO wieder zurück von meinem 35"er zu 2*28" 4K
Daher bin ich z.b. am überlegen einen 49"er zu nehmen der quasi zwei eingänge von einem gerät kann (das wären dann zwei vollwertige 27"er in 4k nebeneinander und man könnte bei Teams linke hälfte oder rechte hälfte teilen.

Danke für den Hinweis. Wir nutzen schon oft MS Teams sowie Google Meet. Ich meinte mich aber zu entsinnen, dass sich das bereits in der Firma mit einem 34 Zoll recht gut lösen konnte. Alternativ kann ich eine Präsi notfalls noch auf den Laptop schieben.


Meza100 schrieb:
Hi Rene,
ich stand in diesem Jahr vor einer ungefähren gleichen Situation. Ich habe mich für den LG 38WN95C-W entschieden.

...

Moin Meza,
danke für deine ausführliche Rückmeldung - den LG 38WN95C-W habe ich auch auf den Schirm, da er im Endeffekt alle meine Spezifikationen erfüllt. Aber die Sorge ist, dass ich eventuell etwas übersehen habe oder vielleicht sogar eine News verpasst habe, dass bald etwas neues auf den Markt kommt. Da es augenscheinlich gar nicht mal so viele Monitore in der Größe gibt.
 
Also wegen der Auflösung (besonders bei Teams, etc):
Die Auflösung vom Monitor liegt bei ca. 111 ppi. Ich wollte keine Skalierung haben, da man irgendwo immer noch Probleme bekommen könnte. Bei mir liegt die Skalierung auf 100% - welches ich sehr angenehm finde.

Bei Videokonferenz-Tools gebe ich meistens nur ein Programm frei, damit die anderen es besser lesen können. Es ist weiterhin FHD weit verbreitet :(

@Rene666 Ich meine, dass keine neue News für ein Nachfolger kam. Gerade auf dem Monitor-Markt bewegt sich nicht viel. Ich hätte gerne ein anderes Modell gehabt, aber die haben alle nur 60 / 75 hz. Das war mir zu wenig.
 
Ich würde an deiner Stelle den hier nehmen: LG 38GN950b
 
Ja, den habe ich mir auch angeschaut. Weswegen ich eher zum LG 38WN95C-W liegt an dem USB-C Laden. Spart mir am Ende des Tages eine Dockingstation und etwas weiterer Kabelsalat. Aber im Prad Test war der 38GN950B vor dem anderen Monitor. Werde ich mir noch Gedanken zu machen müssen, vermute aber mal es wird auf einen von beiden Monitoren hinauslaufen.

Soulfly999 schrieb:
@airwave nutze selbst einen 34" IPS von Gigabyte und kann den ausnahmslos empfehlen. Mit Teams lässt sich einfach lösen, in dem man die Auflösung temporär runterschraubt, dann ist es für die anderen auch kein Problem.
Nutze dafür DisplayFusion mit Profilen, die man einfach per Tray oder Tastenkombi wechseln kann ;)

Darf ich fragen, welchen Monitor du von Gigabyte meinst?

Denn mit meiner Konfiguration zeigt mir Idealo nur folgende Auswahl an, und da findet sich kein Gigabyte.
https://www.idealo.de/preisvergleic...-4550910-4966894-5356919-5368820-6294379.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rene666 klar, das ist der M34WQ, der hat übrigens auch einen KVM, was recht praktisch ist. Habe für meinen Dell Dienst-Laptop aber eine Docking von der Firma hier, deswegen nicht ausprobiert.

Screen ist dann aber Flat und nicht Curved. Hat für mich aber das beste P/L und steht meinem alten LG 34GK950G, der nach etwas über zwei Jahren gefühlt eine geplante obsoleszenz (der hat mal 1000€ gekostet!) eingetreten ist, weswegen ich keinen LG Monitor mehr kaufen werde, in nichts nach. Nein auch nicht beim Bild. https://www.computerbase.de/forum/threads/lg34kg950g.2103778/#post-27302711

Hat ein paar Monate gedauert bis der Mindfuck bei mir weg war, dass er nicht mehr Curved ist :D
 
@Soulfly999
Ah. deinen Beitrag hatte ich bei der Recherche schon mal gefunden. Ein Grund, weswegen ich seit Wochen noch nicht den Bestellknopf gedrückt habe. Aber ein Curved muss es bei mir sein - war zwischendurch schon am überlegen, ob ich es nicht stumpf mit einem VA-Panel riskiere und dann bei 350 € z.B. Acer lande. Aber ich kenne mich, sind die Buchstaben nicht scharf, die Farben nicht schön, werde ich es bereuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
@Rene666 naja ist halt schwer zu sagen, aber schon sehr auffällig, dass sehr viele mit teuren LG Monitoren das Problem hatten/haben, ein unding bei dem Preis. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Leider ist der Markt bei Curved IPS sehr rar besetzt und da gibt es fast nur LG Panels. Ich selbst wollte es aus Prinzip nicht mehr, wenn auch Curved mir besser gefiel. Allerdings hatte der LG dafür auch leichtes Clouding in den Ecken. Alles kann man wohl nicht haben.
VA habe ich auch lange mit mir gehadert aber doch dagegen entschieden, nachdem ich viele Tests gelesen habe. Mir einfach zu schmierig und für mein Anwendungsgebiet nicht gut genug. Halt viel für Arbeit, Fotobearbeitung, Web-surfen und FPS-Gaming.

Filme usw. schaue ich am PC nicht, also der Kontrast wie beim VA mir egal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rene666
Ich nochmal - irgendwie ist mir bei meinem eigenen Idealo Link der LG 34GN850-B aufgefallen. Irgendwie habe ich diesen Monitor immer übersehen, abgesehen vom USB-C Laden hat er grundsätzlich alles was ich so gebrauchen kann. Knapp 400 € weniger ist dann auch nicht verkehrt.

Was schwierig für mich einzuschätzen ist, einige Bewertungen sagen - guter Monitor, aber Display kann kein schwarz, sondern eher grau - was beim Zocken unangenehm sein soll. Hat dazu jemand eine Einschätzung?
 
Zurück
Oben