34, 49 curved bzw. 43,55,65 normal

Seby007

Commander
Liebe Community,

nach einigen Jahren in einer WG lebe ich endlich in einer normalen Wohnung mit eigenen Räumen. Einer davon soll erstrangig für Computergames ausgebaut werden :) Das passende 5.1 Teufel-System ist schon angeschafft...Aktuell besitze ich "nur" einen bald 20 Jahre alten 22er 1680x1050, welches die Leute nicht einmal auf ebay Kleinanzeigen geschenkt haben wollten (war wochenlang inseriert).

Ich habe keine sonderlich guten Augen und daher ist für mich grössere Schriften, grössere Aliens ;) angenehmer zu spielen. Bzw. bei einem 27er Monitor bevorzuge ich z.B. FullHD statt WQHD.

Tatsächlich ist mir das Panel, Reaktionszeit, Features etc. eher zweitrangig. In erster Linie muss die Grösse passen :) Besser als 15" 640x480 @ 60 Hz CRT - damit bin ich aufgewachsen - sollte es schon sein...

Ich schwanke wie im Titel ersichtlich zwischen 34, 49 curved bzw. 43,55,65 normal...

Hat einer von euch im DACH-Raum vielleicht zufällig 2-3 zur Verfügung, wo ich mich jeweils mal 5min vor setzen kann? Ich bringe dafür je nach Tageszeit natürlich Kaffee, Bierchen und Hamburger mit.

Im Elektro-Markt kann ich es nicht bei guter Sitzposition usw. beurteilen, daher...

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome und coxon
Schriftgröße usw. ist besser über Skalierung zu ändern anstatt über eine niedrige Auflösung. Das funktioniert gut bei Windows 11. Sonst leidet halt die Schriftdarstellung (bei niedriger Auflösung).

DACH Raum ist groß. Dafür willst du wohl kaum 1000 km fahren? ;) Da musst du sicher konkreter werden.
Wobei man den Eindruck der Größe ja auch im Markt sehen kann. Die Schriftgröße lässt sich ja problemlos ändern per Skalierung.

Ich würde 34 Zoll mit 3440x1440 oder 45-49 Zoll mit 5120x1440 vorschlagen. Wobei das dann halt primär breiter ist als 27 Zoll in 16:9.
43 Zoll aufwärts in 16:9 ist bei üblichem Sitzabstand zu groß (zu hoch) meiner Meinung nach. Und dann ist 4K ja auch Pflicht (bzw. dürfte es das nicht mehr anders geben) und fordert entsprechend Leistung. Für einen Test kann man sich ca. 80 cm vor einen Fernseher platzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, Seby007 und RedPanda05
Was für eine Grafikkarte hast Du am werkeln? 5120x1440 wäre ja quasi 4K.

34“ 3440x1440 ist so der Allrounder und den Widescreen Dingern.

Auf 49“ 5120x1440 muss man Bock haben und auch die nötig power. Einige Spiele Supporten es halt auch nicht. Diablo 4 zum Beispiel … pubg croppt das Bild total bescheuert …

Vielleicht bist du aber auch der 32“ 4K Fan …

Ist halt schwer zu beurteilen. Ich persönlich hab so ziemlich alles durch … und ich liebe meinen g9 OLED irgendwie 🤪

shaadar schrieb:
Was für eine Grafikkarte hast Du am werkeln? 5120x1440 wäre ja quasi 4K.
Eine 7800 XT.
Ja, da liegt man fast bei 4K. Da ich vorher einen 4K Bildschirm hatte, war für mich der Wechsel aber eine Leistungssteigerung.

Ich hatte bisher nur ein Spiel, dass es nicht unterstützt - Monument Valley (und da bringt Widescreen eh nichts). Selbst Darksiders 2 spiele ich gerade auf der Auflösung.

Würde mich wundern, wenn Diablo 4 die Auflösung tatsächlich nicht unterstützt. Kann nicht sagen, ob ich das getestet habe.

Bei manchen Spielen hat mal einen Fischaugeneffekt an den Seiten - Objekte werden in die Länge gezogen. Fällt aber eher nur beim Kamera drehen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Inputs! Wenn einige ältere Spiele es croppen, ist es nicht weiter schlimm, damit kann man leben.
Tatsächlich bin ich aktuell beruflich rund um Deutschland eh unterwegs, insofern spielt die Entfernung eine geringere Rolle.

Ich lasse es euch wissen, wo für ich mich entschieden habe... kann nur noch etwas dauern ;)

Man kann ja auch eine 16:9 Auflösung wählen auf einem Ultrawide. Falls es Probleme gibt oder nicht unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Zurück
Oben