News 34-Kern-CPU: Intel zeigt Wafer mit neuer CPU-Serie für Workstations

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Zur Hausmesse Intel On hat der Hersteller auch wieder Wafer im Gepäck, die noch nicht vorgestellte Produkte enthalten, wie eine 34-Kern-CPU. Natürlich geschieht dies nicht „aus Versehen“, wie so mancher Besucher glaubt, das sind ganz gezielte Aktionen des Marketing-Departments um den Fokus auf Intel zu lenken.

Zur News: 34-Kern-CPU: Intel zeigt Wafer mit neuer CPU-Serie für Workstations
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, FR3DI und 3 andere
"Fokus auf Intel lenken" - zu spät, mein R9 7950X wurde bereits verschickt. Sorry Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wowka_24, Snoop7676 und 9 andere
Ian beißt sich auch schon durchs Event :D

https://twitter.com/IntelGraphics/status/1574867892059123712

1664352614169.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, Vasilev, aid0nex und 12 andere
So ein HEDT System auf Raptor Basis würde mir schon gefallen. Quad Channel DDR5 7200 hätte schon was. Ich hoffe Intel liefert jetzt auch mal wieder was und kündigt nicht immer nur an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ThunderS01, IllusionOn und eine weitere Person
Ich zähl die Cores auf dem Die aber komm ums verrecken net auf 34 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Nimm das dritte Bild. Hatte das gleiche Problem :) Am unteren Rand verstecken sich noch welche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, Vasilev, aid0nex und 10 andere
Ah neues von der Powerpoint Company aus'm Paulaner Garten.
Ich bin ja wirklich spannt was das Endprodukt wird, aber diese Seitenhiebe kann ich mir nicht verkneifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Makso
Enigma schrieb:
Ich zähl die Cores auf dem Die aber komm ums verrecken net auf 34 ...

Siehst den Wald vor lauter Cores nicht? :D

34 cores.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, aid0nex, Bigeagle und 4 andere
TreadRipper Konkurrent?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981 und kaji-kun
Es gibt aber 6 Zylinder, die schneller sind als 8 ;)
 
Wieso, Intel? Kann das Ding irgendwas besser als die WX-Serie?
Der Preis ist wohl der einzige Wert, der höher ist als beim WX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Topflappen und Beefsupreme
Irgendwie schon cool wohin sich HEDT, Workstation so hinbewegen, 1 Sockel Systeme eben. Server gab es ja schon länger als 2/4 Sockel Systeme mit entsprechender Kernanzahl. Vor 10 Jahren, 2012, war Sandy Bridge EP aktuell mit @ max 8 Kernen. Heute bekommt man im normalen Desktop Segment schon 16 Kerne und 128/256GB RAM.

Das HEDT, Workstations Zeugs ist mittlerweile imho schon drüber für 95% aller ausgeweiteten Anwendungsfälle. Gut gibt schon Anwendungsfälle mit Simulationen, extremen Datenbanken usw, aber von den 5% kaufen 95% das vermutlich wegen den PCIe Lanes. Bei GPU, 10GBitE, 2-4 NVMe und weiteren Karten (Sound/HBA/usw) sind 24 Lanes einfach echt zu wenig.

Da klafft bei x64 schon eine Lücke und ich bin mal gespannt welche Architektur diese Lücke schließt, oder ob auch die nächsten paar Jahre HEDT/Workstation zu ihren Preisen alternativlos bleiben. Wetten würde ich dagegen, der Linux Kernel unterstützt immer mehr Firmware anderer Architekturen und bei ARM/RISC5 gibt es echten Wettbewerb. Aber vor allem ermöglichen andere Architekturen auch andere Leistungsklassen und damit 24/7 Stromverbrauch mit mehr Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beeringa
Ich würde mir wünschen, das wenn ihr von nun an über die Kernzahl von Prozessoren sprecht, relativ schnell im Artikel klar stellt, ob es sich um P-Kerne oder E-Kerne in welcher Anzahl auch immer handelt. Ich kann mir zwar als jemand ,der relativ gut in der Materie steckt, denken dass es sich im HEDT/Workstation Segment um “volle” Kerne handelt. Laien oder weniger versierte könnte dies aber schon verwirren. Wenn ihr da nicht differenziert, unterstützt ihr damit passiv Intels Marketingmasche. Also würde ich bitten das nun immer klarzustellen anstatt einfach von “Kernen” zu sprechen. Danke!

Wenn der nächste Prozessor von Intel mit 60 “Kernen” anrollt, muss schnell ersichtlich sein, dass evtl. 44 davon “Mickey Maus-Kerne” aka “Celeron-Füllware” sind. Oder es sich halt wie in diesem Fall um volle Kerne handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, beeringa, PulsarS und 7 andere
Und der Preis und wann bei Dell, HP, Lenovo zu kaufen?
Ergänzung ()

hRy schrieb:
Ah neues von der Powerpoint Company aus'm Paulaner Garten.
Ich bin ja wirklich spannt was das Endprodukt wird, aber diese Seitenhiebe kann ich mir nicht verkneifen.
Welcher Seitenhieb? Hört sich eher nach Kinderzimmer und Papa der vom Zigarettenholen nicht wieder kam an.
 
Zurück
Oben