News 34-Kern-CPU: Intel zeigt Wafer mit neuer CPU-Serie für Workstations

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Sebaz360 schrieb:
Siehst den Wald vor lauter Cores nicht? :D
Ächz, @Volker hat oben im Teaser den DIE abgeschnitten! Unten haben mir die letzten 3 Kerne gefehlt.
 
Bei Mesh würde sich doch auch ein Stacking von 2 Die anbieten, 3D Mesh kurze Wege, zB unten die IO und viele Effizienzkerne wovon 4 auf einen Power Core darüber kommen. Müsste doch auf kleiner Fläche das aktuelle Ring Bus Raptor Lake Konzept gut nach oben abrunden
 
@Krautmaster
2D Mesh erhöhen den Energiebedarf für Uncore und bedingen jetzt schon für inkonsistente Latenzen zwischen den Kernen, mit einer zusätzlichen Dimension explodiert die Komplexität. Sowas wird nur realistisch, wenn Intel anfängt Cluster zu bilden wie bereits jetzt schon mit E-Cores ab AlderLake und AMD mit ihrem CCX-Konzept.
 
Jep meine ich ja also Cluster bilden und über eine 2. Layer wäre es auch latenzärmer. Aber selbst mit Ringbus, da obenauf 8 Performance Kerne und unten drunter 8x4 Effizienzkerne sollte ka alles recht einfach sein.
 
Einfach ist an der Stelle gar nichts. Halbleiterstrukturen und Datenleitungen die Zustandswechsel im Bereich mehrerer GHz wechseln ist nicht simpel. Thermisch ist es auch problematisch, die Effizienzkerne benötigen zwar weniger elektrische Leistung, brauchen aber auch weniger Fläche. Die zu kühlende Leistungsdichte ist damit immer noch recht hoch. Stapeln ist echt nicht simpel.
Schau dir im Vergleich AMD CPUs an, wo "nur" der Cache gestapelt wurde. Mehr Cache bring in vielen Anwendungen etwas, die Taktrate hingegen ist massiv eingeschränkt.
 
Makso schrieb:
Wieso beleidigst du Mickey Mouse?:D
Ergänzung ()


Ja (TR1) :)
ein Kern von dieser Archetektur verspeist womöglich locker 2 von dem TR1 zum Frühstück, oder?
 
Maxminator schrieb:
ein Kern von dieser Archetektur verspeist womöglich locker 2 von dem TR1 zum Frühstück, oder?
Keine Ahnung ob werde wir sehen wenn der 34 Kerne mal verfügbar ist. Bis dorthin kommen nochmals 200 Ankündigungen.
 
beercarrier schrieb:
Irgendwie schon cool wohin sich HEDT, Workstation so hinbewegen, 1 Sockel Systeme eben. Server gab es ja schon länger als 2/4 Sockel Systeme mit entsprechender Kernanzahl. Vor 10 Jahren, 2012, war Sandy Bridge EP aktuell mit @ max 8 Kernen. Heute bekommt man im normalen Desktop Segment schon 16 Kerne und 128/256GB RAM.

Das HEDT, Workstations Zeugs ist mittlerweile imho schon drüber für 95% aller ausgeweiteten Anwendungsfälle. Gut gibt schon Anwendungsfälle mit Simulationen, extremen Datenbanken usw, aber von den 5% kaufen 95% das vermutlich wegen den PCIe Lanes. Bei GPU, 10GBitE, 2-4 NVMe und weiteren Karten (Sound/HBA/usw) sind 24 Lanes einfach echt zu wenig.

Da klafft bei x64 schon eine Lücke und ich bin mal gespannt welche Architektur diese Lücke schließt, oder ob auch die nächsten paar Jahre HEDT/Workstation zu ihren Preisen alternativlos bleiben. Wetten würde ich dagegen, der Linux Kernel unterstützt immer mehr Firmware anderer Architekturen und bei ARM/RISC5 gibt es echten Wettbewerb. Aber vor allem ermöglichen andere Architekturen auch andere Leistungsklassen und damit 24/7 Stromverbrauch mit mehr Lanes.
Meine Rede. Ich brauch mehr Lanes...
 
Zur Hausmesse Intel On hat der Hersteller auch wieder Wafer im Gepäck, die noch nicht vorgestellte Produkte enthalten, wie eine 34-Kern-CPU. Natürlich geschieht dies nicht „aus Versehen“, wie so mancher Besucher glaubt, das sind ganz gezielte Aktionen des Marketing-Departments um den Fokus auf Intel zu lenken.

Ja wie jetzt? Bei ihrer Hausmesse versucht das Marketing Department von Intel einfach so den Fokus auf Intel zu lenken??? Das ist ja allerhand. Skandalös geradezu. Was erlaube' Intel? :D
 
Hm ich frage mich was bzw wen Intel damit bedienen will. Weil die meisten die so viele kerne wirklich brauchen oder haben wollen sind ja schon mit threadripper oder mit Server die pro bedient. Wen will also Intel damit noch erreichen. Die wenigen brauchen so viele Kerne. Da hat sich noch nicht mal der threadripper gelohnt weil zu wenig davon Verkauft. Nun will halt Intel auch damit auf die schnauze fallen. Mit kann es ja egal sein. Ich habe das gefühl die Workstation wird langsam aussterben und server wer weiß ob es jemals so viele Nutzer gibt die so viele kerne und server brauchen werden. Denke mal die Anzahl wird gleich bleiben. Aber gut, weis halt nicht wie viele es wirklich brauchen. Kann also nur ins leere raten.
 
Wenn RL wirklich so mit der Leistungsaufnahme skaliert, dass ein 13900K bei 65W die Leistung eines 12900K bringt, dann könnte durchaus ein interessantes Produkt entstehen.

34 P Cores mit vergleichsweise moderatem Takt könnten durchaus effizient laufen.

Gruss
 
Wieviel % Ausschuss gibt es eigentlich bei so großen Die's?
Ich finde das AMD System deutlich vorteilhafter.
 
ne neue Workstation klasse wäre gut. möchte schauen ob es ein TR pro oder ein Intel wird nächstes mal. also bitte keine Verzögerungen mehr und feine Produkte liebes Intel :D

AMD hat mir im HEDT/Workstationbereich gerade ein wenig viel Oberwasser preislich. zwar durchaus verdient aber evtl kann man ja sparen
 
PS828 schrieb:
ne neue Workstation klasse wäre gut. möchte schauen ob es ein TR pro

Ein neuer TR wäre schon was. Das Pro müste nicht mal sein ein TR 3970 mit aktueller Technik zum Normalpreis würde mir reichen. Die Preise der TR 5000er sind ja jenseits von gut und böse
 
Zurück
Oben