34" Monitor Kaufberatung

smokyjoe2.0

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
118
Hallo zusammen,

ich möchte mir im Zuge einer Aufrüstung des PCs (RTX3080 sobald man die wieder bestellen kann und Ryzen 5xxx) einen neuen Monitor kaufen. Aus dem bisherigen dual Setup (27" 4k & 24" FHD) soll dann ein single Setup mit einem ~34" Monitor werden.

Was habe ich damit vor?
In erster Linie zocken, so ziemlich jedes Genre, aktuell Warzone, Anno, demnächst Cyberpunk, AC Vallhalla. Ein bisschen Standard Office Kram steht dann auch noch an, ist aber kein besonderer Fokus drauf. Foto- oder Videobearbeitung o.ä. mache ich nicht.

Meine Anforderungen an den neuen Monitor:
  • um die 34"
  • 21:9
  • min. 144Hz
  • DPI >=110
  • Free-Sync & G-Sync compatible
  • möglichst geringe Reaktionszeit für FPS Spiele
  • am liebsten internes Netzteil
  • Ergonomie nicht besonders wichtig, kommt eh an eine Halterung die dann die Funktionen übernimmt
  • lieber curved als flat, ist aber kein KO-Kriterium

Ich habe ein bisschen mit den Filtern auf Geizhals rumgespielt und mir ein paar Tests durchgelesen. Dabei bin ich auf den LG 34GN850-B gestoßen. Der erfüllt alle Anforderungen bis auf das interne Netzteil. Preislich ist der schon ordentlich happig. Grundsätzlich zum Budget bis 1.000€ , aber ich möchte nicht mehr als nötig ausgeben um die Anforderungen zu erfüllen.

Jetzt ist in den letzten Tagen noch ein weiterer Monitor mit diesen Filtereinstellungen aufgetaucht. Der Gigabyte G34WQC für die Hälfte des Preises. Für mich ist der erste erkennbare Unterschied das Panel (IPS LG, VA Gigabyte) und die Farbtiefe.

Könnt ihr mich weiter "aufklären" :volllol:... Warum ist der Gigabyte so viel günstiger? Reicht der für mich aus? Was rechtfertigen 400€ Aufpreis für den LG und was würdet ihr euch kaufen?

Danke vorab für alle Hinweise, Tipps, Empfehlungen und Meinungen!
 
hier stand Mist, sorry!
 
Hi!

Also ich selbst stand vor 1 Jahr etwa vor der selben Fragestellung wie du jetzt - ich habe mich damals für den ALIENWARE AW3418DW entschieden und bereue keine Sekunde. Obwohl er mit knapp 1000€ relativ teuer war.

Die Entscheidung damals fiel auf ihn, da er ein sehr gutes IPS Panel mitbringt, welches in dem Format was Farbtreue etc angeht praktisch konkurrenzlos war - ich mache mit dem Display aber auch etwas Photoshop/Lightroom Bildbearbeitung, daher war mir eine gute Farbwiedergabe, neben den Gaming-Eigenschaften, wichtig.

Ausserdem produziert er so gut wie kein Backlight bleeding. Das alles war mir den recht hohen Preis wert.


Der große Unterschied zwischen dem von dir genannten LG display und dem Gigabyte ist, wie du schon erkannt hast, der Paneltyp.
IPS vs VA. Heutige VA Modelle sind, gerade in deinem Anwendungsbereich mit reinem Gaming-Fokus, voll zu empfehlen. Die Schwarzwerte sind sogar besser als beim IPS.

Allerdings scheint mir der Gigabyte schon etwas arg günstig, und ich finde auch keine aussagekräftigen Tests zu ihm, zb. auf der Referenzseite TFTcentral...

Ich habe damals geschwankt zwischen dem MSI Optix MPG341CQR, besagtem Alienware den ich mir dann gekauft habe, und dem Acer Predator X34P, der das selbe Panel wie der Alienware hat, aber etwas mehr BLB produziert.

Lange rede, gar kein Sinn:
Es lohnt sich für einen guten Bildschirm ordentlich Geld zu investieren. Schließlich behält man ihn in den meisten Fällen über mehrere Jahre. Ich rate dir den LG zu kaufen - es ist der Nachfolger des brillianten LG 34GK950F-B, welcher durchweg überzeugt hat. Der Gigabyte klingt mir zu sehr nach Katze im Sack.
 
smokyjoe2.0 schrieb:
Warum ist der Gigabyte so viel günstiger? Reicht der für mich aus? Was rechtfertigen 400€ Aufpreis für den LG und was würdet ihr euch kaufen?
Das ist die Frage des Tages. Der Gigabyte Monitor ist mir neu - und die Farbtreuheuts-Werte lassen auf ein völlig neues Panel schlussfolgern, 120% srgb habe ich bei dem 21:9 Format noch nicht gesehen.

Für den Preis ist der echt verlockend, aber es bleibt halt die Frage offen, wie gut die Reaktionszeiten (usw.) sind.

Ich würde auf Reviews warten - lieferbar ist er ja eh noch nicht.

crypto.andy schrieb:
Ich rate dir den LG zu kaufen - es ist der Nachfolger des brillianten LG 34GK950F-B, welcher durchweg überzeugt hat.
Den LG 34GK950F-B habe ich selber. Der 34GN850-B ist eindeutig ein Versuch die Produktion zu 'streamlinen' - siehe den Mangel an erweitertem Farbspektrum. Wie sich Reaktionszeiten vergleichen lassen müsste man in Reviews nachlesen - der 950F-B war hier mit der zweiten Firmware richtig gut.
Dafür kommt der 850-B zwar mit offiziellem G-Sync Compatible, aber da habe ich mit dem 950F-B auch nie Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
also was ich hier rauslese:
Der LG ist wie von mir angenommen ein ziemlicher ordentlicher Monitor. Und der Gigabyte sieht auf dem Papier ganz ordentlich aus und wäre rein dem Datenblatt nach auch geeignete. Allerdings noch ohne Tests und damit eine Überraschungsbox. Wenn entsprechende Tests den guten Eindruck des Datenblatts bestätigen, kann ich mir damit ein paar Hundert € sparen.

Das Ding ist jetzt, den LG habe ich bereits vor ein paar Wochen bestellt, war kurzzeitg für 870€ bei einem ordentlichen Händler verfügbar, wird aber erst Anfang Oktober geliefert. Würdet ihr die Bestellung nochmal stornieren und auf die Gigabyte-Tests warten?
 
Ich würde den GB bestellen und wenn der mir taugen würde, dann würde ich den LG stornieren.
Wenn es sich überschneidet, hast du ja 2 Wochen den LG zurückzuschicken.
Nur Auspacken fänd ich nicht so dufte, weil das eine unnötige Mehrarbeit für den Händler ist.
 
Ich würde ohne eine sek zu überlegen den gigabyte bestellen. Top features und kostet nur die hälfte vom LG. Hab selber einen 34 uwqhd monitor von benq, allerdings nur 100hz und hat mich damals etwas über 500€ gekostet und auch VA panel. Zum zocken uneingeschränkt zu empfehlen. Ich würde nur zu ips greifen wenn max. 50-100€ unterschied wären, aber nicht das doppelte.
 
Alternate hatte den Gigabyte plötzlich lieferbar. Heute kommen beide Geräte an. Ich bin gespannt 🤩

worauf sollte ich beim ausprobieren / testen achten? Grade die Reaktionszeit des Displays ist ja so ein offener Punkt beim Gigabyte...
 
Und wie liefs? Würde mich wundern wenn das VA Panel vom Gigabyte für schnelle Shooter geeignet wäre.
 
Es läuft noch... habe die Qual der Wahl. Ja, der LG ist der bessere Monitor. Das Bild wirkt einfach besser, lebendiger. Aber sind es das 400€ Aufpreis wert?

Aktuell glaube ich ja. Mal sehen...
 
smokyjoe2.0 schrieb:
Aber sind es das 400€ Aufpreis wert?
Wenn du bedenkst, dass du den Monitor sicherlich ein paar Jahre haben wirst und womöglich jeden Tag ein paar Stunden drauf schaust und dir das Bild einfach viel besser gefällt, würde ich mir gut überlegen, ob man dann wirklich das "schlechtere" Bild haben will ;)
Aber vllt kannst du ja mit den Einstellungen noch was rausholen. Ausprobieren kostet ja nix^^
 
@cyberpirate Macht eigentlich wenig Sinn bei gleichem Preis auf den Dell zu gehen, siehe auch das Fazit von rtings:

"The LG 34GN850-B is a better monitor than the Dell Alienware AW3420DW for most uses. The LG has a higher refresh rate, a significantly faster response time, and it supports HDR. Additionally, the LG gets brighter, it has better reflection handling, and is more color accurate. The LG is a native FreeSync monitor with G-SYNC compatibility, while the Dell is a native G-SYNC monitor that also works with FreeSync."
 
Ich würde immer den Dell einem LG vorziehen. Außerdem immer einen G-Sync einem Freesync-G-Sync Kompatiblen Monitor. HDR wäre für mich uninteressant. Auch wäre mir die exzellente Bildqualität und die super Ergonomie vs dem LG wichtiger. Aber das soll jeder fürt sich entscheiden.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw3420dw

wenn einem HDR wichtig ist scheidet der Dell natürlich aus.
 
Hallo,

Stehe derzeit auch zwischen den LG und Dell/Alienware, war bist jetzt beim Samsung G7 27 zoll, möchte aber doch auf 34 " gehen.

Welche Unterschiede ergeben sich aus den 120hz zu den 144hz(160) ?

Würde in fast nur für den FS2020 einsetzen und auch nur mit der RTX 3080 (wenn sie mal wieder Lieferbar sein wird :D )

Danke,
Grüße
Kurt
 
Also bei mir bleibt es nach einer weiteren Nacht drüber schlafen bei dem LG. Wenn man jeden Tag mehrere Stunden draufschaut würde mich das schlechtere Bild des Gigabyte irgendwann nerven.

Danke für euren Input hier :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Cardhu
Zurück
Oben