34 oder 38 Zoll zusätzlich zu 27 zoll

fndrx

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
121
Zunächst einmal verwende ich meinen PC hauptsächlich zum Lernen/Programmieren und sehr selten zum Spielen. Ich benutze derzeit 2x 27 LG27GN850 (ich erinnere mich nicht an das genaue Modell, aber ich denke, das ist der richtige Modellname)

Sachen, die mich an diesem Setup stören:

1) Ich mag den schwarzen Balken in der Mitte nicht, wenn ich sie nebeneinander aufstelle
2) Obwohl sie das gleiche Modell sind, unterscheiden sich die Farben
3) Es war immer etwas lästig, Sachen auf dem zweiten Monitor zu lesen, weil ich meinen Kopf neigen musste

Ich würde jetzt gerne einen größeren Monitor ausprobieren und einen 27er behalten und ihn vertikal als zweiten Bildschirm aufstellen (ich möchte das vertikale ausprobieren, da ich viel Gutes darüber gehört habe)

Jetzt frage ich mich, ob ein 34 oder 38 eine bessere Wahl als der primäre Bildschirm wäre. Vielleicht möchte jemand seine Erfahrungen oder Ratschläge teilen?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34/38 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Keine Präferenz
  • Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtes du? Mindestens 144hz!
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Vor zugweise IPS
  • 3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Keine Anforderungen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x LG27GN850, 144 Hz, Freesync

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Sapphire RX 6800

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine besonderen Wünsche

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
fndrx schrieb:
3) Es war immer etwas lästig, Sachen auf dem zweiten Monitor zu lesen, weil ich meinen Kopf neigen musste
Und das soll besser werden, wenn du neben einen Ultra Wide Monitor noch einen vertikal hinstellst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nein, aber ich da ich ja eh noch beide Monitore habe, wieso nicht
 
Wie wäre es mit Fenstern zu arbeiten anstelle zwei Monitoren?
Bei 38" 3840x1600 hast Du problemlos genügend Platz.
 
Ja, ich unterschätze wahrscheinlich etwas den Platz von einem 38 Zoll. Ich denke ihr habt beide recht, dass ein zweiter Monitor in meiner Situation über flüssig ist.
 
fndrx schrieb:
3) Es war immer etwas lästig, Sachen auf dem zweiten Monitor zu lesen, weil ich meinen Kopf neigen musste
du meinst mit "neigen" zur Seite drehen?
ansonsten solltest du es erst mal weiterhin mit deinen beiden alten antesten, allerdings einen der Beiden halt vertikal. Ich hatte diese Konfiguration früher an meinem Arbeitsplatz in der Firma und mit 27" Displays ist das sehr angenehm, vor allem da man kaum den Kopf drehen muss, bei vernünftigen Sitzabstand alles mit minimalen Augenbewegungen abdecken kann (den horizontal stehenden Monitor nicht mittig zentriert vor dem Gesichtsfeld / Blickfeld aufstellen, sondern um ein paar cm versetzt, so dass nur noch etwa 40% des Displays kommen, bevor der zweite anfängt).

Solltest du am Plan zu einem größerem Monitor festhalten wollen, würde ich an deiner Stelle nicht über 32" gehen. Es klingt auf dem Papier nur unwesentlich größer... aber wo so ein 27" Display nur etwa 61cm Breit ist, kommt ein 32" Display auf etwa 73cm, und ein "sind ja nur 2" mehr" 34" Display auf etwa 82cm... will sagen, spätestens ab 32" explodieren die Ausmaße!
 
Hast du irgendwie von einem anderen Thread den Fragebogen kopiert, bei mir sehe ich zwei und dazwischen die CB Seitenstruktur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fndrx und savuti
Erster unter 1000€ der zweite um 1000€, beide 144Hz

LG UltraGear 38GN950-B

LG UltraWide 38WN95C-W

 
Wobei der 38GN950-B sogar auf 160 Hz läuft :)

@fndrx jepp, der hat nen knappen Meter in der Breite
 
hamju63 schrieb:
Wobei der 38GN950-B sogar auf 160 Hz läuft
Der Verbrauch ist dann um ganze 0,1-2W höher zu 144Hz aber das Website_scrollen dafür noch flüssiger.

LG UltraGear 38GN950-B war bei mir zuerst mit 2 weiteren 27" im Einsatz, hängt jetzt aber ganz allein am Tisch, da mehr offensichtlich nicht immer besser ist.

Wie sagt man so schön;
1x 38", immer 38"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und fndrx
Zurück
Oben