Der TE spielt scheinbar nur "ab und zu" mal ein Shooter.
Wie gesagt, ich kann das nicht nachvollziehen.
Ich hab hier in der Firma noch irgendwas mit 20", wenn überhaupt. Auch da muss ich die Augen bewegen um irgendwas scharf zu sehen. Schon beim lesen muss ich das machen.
Aber ich bin auch kein ESL-Profi, wie es hier viele ja zu sein scheinen, wenn man wie gebannt vor dem Monitor sitzt und den Kopf auf keinen Fall bewegen darf :-)
Sorry, wenn ich das ein bisschen überspitzt darstelle, aber bewegungslos vor dem Rechner zu sitzen, damit man auf keinen Fall was verpasst, das hört sich nicht gesund an. Entspannt euch doch mal ein bisschen beim Zocken. Soll doch Spaß machen :-)
Nebenbei kann man ja den Abstand zum Monitor variieren, so dass er das Sichtfeld passend ausfüllt, und man seinen Kopf dann nicht mehr bewegen muss, falls das wirklich so wichtig ist.
Der große Monitor fördert das Mittendrinn-Gefühl wie ich finde, ist nicht mehr so sehr ein "Fenster".
<-- sitzt beim Zocken so 80cm vom Moni weg.
Was ich allerdings zugeben muss: Wenn der UI-Designer gepennt hat (z.b. bei Crysis3) und die Minimap wirklich gaaaaaaanz am Rand vom Monitor ist, dann nervt das tatsächlich. Aber dann ist es doch schon fast egal wie die Geometrie vom Monitor gestaltet ist. Design-Fail, nicht Moni-Fail. Bei vielen coolen MMOs ist die Minimap ja frei platzierbar. D.h. man schiebt sich sie dorthin, wo man sie gut sehen kann, ohne den Kopf drehen zu müssen, wenn es denn stört.