34" Ultrawide bis 500€

morpheusdg

Newbie
Hallo,
suche so im Bereich bis 500€ einen Monitor zum Spielen.
Grafikkarte ist eine rx480 und gespielt werden hauptsächlich MMOs, ab und zu mal csgo.
Bin bisher 27" FHD 60Hz gewöhnt, habe also keine Ansprüche.

Habe mir bisher den LG 34uc79g ausgesucht, spricht da etwas gegen oder ist die Wahl CB community approved?

Merci

beim Monitorwechsel brauch ich persönlich den AHA-Effekt der höhere Auflösung/Pixeldichte. wenn du aktuell 27@fhd hast, wird dir deer LG eventuell kleiner auch wenn breitr vorkommen, das Bild wird nicht wirklich besser . sicherlich ists ein IPS display und alles, aber 34 in 3440x1440 ist halt wieder ne andere Schärfe.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er ihm kleiner vorkommen?
Die Pixeldichte ist die selbe, da die Höhe eines 27" 16:9 und eines 34" 21:9 gleich ist und in diesem Fall beide 1080p haben.

Ich selber nutze seit ca. einem halben Jahr einen 34UC88 mit 1440p auf 34". Bin sehr zufrieden mit dem Teil.

bei 34 Zoll würde ich von einer Auslösung vpn 2560*1080 abraten. Das ist einfach nicht zeitgemäß. Ich würde an deiner stelle entweder auf 1440p oder 2160p gehen oder aber eben auf UWQHD.

Merkt man eigentlich bei Monitoren im Bereich 40" + eventuelle Lichthöfe? Bislang kommt mir dieses Thema nämlich regelmäßig unter und war einer der Gründe, warum ich von so einer Anschaffung Abstand genommen habe.

Der von mir gelinkte VA hat keine Probleme mit Lichthöfen.
Ist halt kein IPS-Gamer-Monitor :-)

Fetter Fettsack schrieb:
Merkt man eigentlich bei Monitoren im Bereich 40" + eventuelle Lichthöfe? Bislang kommt mir dieses Thema nämlich regelmäßig unter und war einer der Gründe, warum ich von so einer Anschaffung Abstand genommen habe.

Auf meinem Fernseher kann ich sie bei dunklen Szenen wahrnehmen, ansonsten aber überhaupt nicht. Ich denke, je weiter man entfernt sitzt, desto weniger fallen solche Dinge auf. Beim Monitor bekomme ich davon sofort das Kotzen.

HisN schrieb:
Der von mir gelinkte VA hat keine Probleme mit Lichthöfen.
Ist halt kein IPS-Gamer-Monitor :-)
Die Kröte zum Zocken zu empfehlen grenzt aber schon an versuchte Körperverletzung :D

Naja, als wären jetzt MMOs die Games, die extrem von 144hz und 1ms-Panels profitieren würden^^
Da ist man doch öfter mal mit 30 FPS unterwegs.

Nur mal so in die runde gefragt
Zockt ihr wirklich mit so riesen dingern und ist das normal?
Bin da nicht up 2 date aber mein tv hat 40 zoll und kann mir nicht vorstellen auf solch einem ding zu spielen :)geht für mich in die Richtung Total übertrieben.
Naja Handys wurden auch immer größer und ich erinnere mich auch noch an die ersten 15 zoll TFTs und habe jetzt auch schon seit mehreren jahren einen 22 zöller also ist der womöglich auch wieder überholt alleine schon von seiner Größe

<-- zockt wirklich mit so einem riesen Ding.
Hab mir vor 10 Jahren 30" mit 2560x1600 gekauft (ein guter Monitor hält relativ lange), dazwischen mal ein 3xFHD-Set in 5760x1080 gehabt, und alles andere als der 40" mit 3820x2160 wäre ein Rückschritt gewesen.

Für FPS ist mir alles über 24" zu groß, möchte gerne alles im Blick haben und ich sitze nur ~60cm entfernt. Habe daneben einen 39" Fernseher wo ich ganz gerne Singleplayer Krams mit einem Controller spiele. Da ist die Größe natürlich sehr geil.

Aber ist das nicht selbstbeschiss? Du siehst doch sowieso nur 2° von Deinem Blickfeld scharf, d.h. Du musst die Augen bewegen, wenn Du was richtig erkennen möchtest.
Nix anderes machst Du bei jeder Auflösung und jeder Geometrie.

Bei 24" habe ich deutlich mehr vom Spielgeschehen im direkten Blickfeld als bei 40, da muss ich ja sogar meinen Kopf mit bewegen um halbwegs einen Überblick zu haben. Und wie gesagt der von dir verlinkte ist zum Shooter spielen völlig ungeeignet.

Sehe ich genauso deshalb meine frage ob ihr wirklich damit spielt.
Zum arbeiten ist eine größere Fläche natürlich etwas anderes

Der TE spielt scheinbar nur "ab und zu" mal ein Shooter.
Wie gesagt, ich kann das nicht nachvollziehen.
Ich hab hier in der Firma noch irgendwas mit 20", wenn überhaupt. Auch da muss ich die Augen bewegen um irgendwas scharf zu sehen. Schon beim lesen muss ich das machen.

Aber ich bin auch kein ESL-Profi, wie es hier viele ja zu sein scheinen, wenn man wie gebannt vor dem Monitor sitzt und den Kopf auf keinen Fall bewegen darf :-)
Sorry, wenn ich das ein bisschen überspitzt darstelle, aber bewegungslos vor dem Rechner zu sitzen, damit man auf keinen Fall was verpasst, das hört sich nicht gesund an. Entspannt euch doch mal ein bisschen beim Zocken. Soll doch Spaß machen :-)

Nebenbei kann man ja den Abstand zum Monitor variieren, so dass er das Sichtfeld passend ausfüllt, und man seinen Kopf dann nicht mehr bewegen muss, falls das wirklich so wichtig ist.
Der große Monitor fördert das Mittendrinn-Gefühl wie ich finde, ist nicht mehr so sehr ein "Fenster".

<-- sitzt beim Zocken so 80cm vom Moni weg.

Was ich allerdings zugeben muss: Wenn der UI-Designer gepennt hat (z.b. bei Crysis3) und die Minimap wirklich gaaaaaaanz am Rand vom Monitor ist, dann nervt das tatsächlich. Aber dann ist es doch schon fast egal wie die Geometrie vom Monitor gestaltet ist. Design-Fail, nicht Moni-Fail. Bei vielen coolen MMOs ist die Minimap ja frei platzierbar. D.h. man schiebt sich sie dorthin, wo man sie gut sehen kann, ohne den Kopf drehen zu müssen, wenn es denn stört.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben