34 Ultrawide gesucht - was ist für mich wichtig?

blauescabrio

Lt. Commander
Ich habe bis jetzt: 23 ", 16:9, 1920 x 1080, 60 Hz. Ich hätte gerne 34 ", 21:9, ?,?,?

Primär geht es mir darum, den Monitor vom Schreibtisch zu bekommen und stattdessen an die Wand zu hängen. Damit sitze ich eindeutig weiter weg vom Monitor, aber er wird ja auch größer. Gleichzeitig hätte ich gern etwas mehr Platz auf dem Desktop. Kleiner sollte die wahrgenommene Darstellung aber auf keinen Fall werden und skalieren möchte ich nicht. Da stellt sich mir nun die Frage, ob 3440 x 1444 Pixel für mich überhaupt die richtige Wahl wären.

Angenommen, ich würde den Monitor im selben Abstand aufstellen, wie den jetzigen: Wären Schriften und Desktopicons dann kleiner als bisher?

Was ist mit dem ganzen anderen Kram wie 144 Hz und Freesync? Bis jetzt lebe ich ohne und The Division 2 und Project Cars 2 sehen gut für mich aus. Sicherlich; mit 34 " IPS, 3440 x 1444, 144 Hz, Freesync würde ich sämtliche möglichen Anforderungen auf einmal erschlagen - die Frage ist nur, brauche ich das alles wirklich oder lege ich mir evtl. sogar ein Ei ins Nest, weil die Desktopdarstellung kleiner wird?

Die Desktopdarstellung kannst du im Windows skalieren, dass sollte ein Problem schon mal ausschließen.

Das ist eine völlig persönliche Frage, die auch wirklich nur du beantworten kannst. Für mich persönlich war 34", 3440x1440, 120Hz, G-Sync zum alten 34", 3440x,1440, 60Hz eine große Bereicherung. Bei mir liegt der Hauptfokus, aber ganz klar bei schnellen Shootern. Man sollte auch bedenken das 3440x1440 viel Performance abfordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Geh in einen Fachmarkt zum testen. Alles andere ist subjektiv!

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und shoKuu
Man müsste doch aber rein theoretisch ausrechnen können, ob bei 100 % Skalierung ein Icon größer oder kleiner wird, oder? Die mechanische Größe des Displays ist bekannt und auch die Auflösung.

Der Hinweis, dass ich eine schnellere Grafikkarte bräuchte , ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Ich habe nur eine Vega56 und wollte die jetzt noch nicht austauschen. Könnte für mich eventuell die grobe Auflösung von 2560 x 1080 Pixeln sogar das Richtige sein? Ich weiß, dass viele Anwender das generell ablehnen, weil die Pixeldichte auf so einem großen Monitor zu gering wäre.

Skalierung auf 125% stellen, dann passt es bei mir wunderbar. Und ich kann noch genug auf den Desktop legen^^
Kleinere Auflösung ist Murks.
ob du 144Hz und FreeSync brauchst. Naja, ich sags mal so: Schau was es mehr kostet und wie lange du normalerweise so einen Monitor hast. Gibt auch Panels mit mehr als 60 und weniger als 144Hz.

34" UWQHD: 109,7dpi
23" FHD: 95,8dpi
https://www.sven.de/dpi/

blauescabrio schrieb:
Könnte für mich eventuell die grobe Auflösung von 2560 x 1080 Pixeln sogar das Richtige sein?

das hängt echt davon ab, wie weit du vom monitor sitzt. ich habe selbst dieses format und auflösung. ich komme gut damit zurecht. habe aber auch bei einem freund das ganze in 1440 gesehen und muss sagen, dass es ein riesen unterschied ist.
da ich aber ausschließlich shooter spiele, sind mir fps erst mal wichtiger.
wenn ich mal wieder zu geld komme und mir eine stärkere graka kaufen kann, wird es erst dann auch mal ein ein anderer monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Naja ich will es mal so sagen 34" 21:9 mit 3440x1440 braucht schon Leistung . Ist zwar kein 4K aber es müssen mehr Pixel berechnet werden als bei normal WQHD.

Ich komm mit meiner 5700er aber ziemlich gut klar . Spiele bis auf Destiny aber auch keine Shooter und da reichen mir 75hz mit freesync locker, Da ich mit FPS-Lock auf 60 fps spiele.

Deine Vega sollte aber die Auflösung stemmen können. Grad Freesync wird dir sehr viel von nutzen sein . Bei Division wirste aber Grafikabstriche machen müssen obwohl die hohe Auflösung schon geiler ist.

Ich glaub mit 2560x1080 wirste auf Dauer nicht glücklich. Hatte ich vorher mit 144hz und mir war es doch arg zu pixelig . FPS-Shooter Leute brauchen die hz bestimmt wenn du nicht zu dieser Gattung "Zocker" gehörst, kauf dir 3440x1440p.

So die Sicht von einem Casual-Feierabend-Spieler.

edit. Division2 läuft bei mir mit stabilen 60-70fps mit hohen Einstellungen auf 3440x1440p geht bestimmt mehr. aber meine Cpu kackt ab :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei 34" 21:9 sollte deine Auflösung schon UWQHD 3440x1440 sein. Da braucht man nix an der Skalierung ändern, das passt schon. Wie oben bereits erwähnt verlang diese Auflösung mehr als WQHD aber immer noch weitaus weniger als UHD/4K an Leistung bei Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Eben beim einzigen Expert hier vor Ort gewesen, weil ich auch der Meinung bin, dass ein selbst erlebter Sichteindruck durch keine Theorie zu ersetzen ist. "34 " ist nicht üblich" - "Sehe ich doch überall" - "Vielleicht Spezialmonitore von Ilyama" - "Von allen Marken. Und gebogen sind die meist" - "Achso, das sind das Gaming-Monitore, die führen wir gar nicht".

Alter, das ist hier ein angebliches Mittelzentrum, das erst vor ein paar Jahren seinen Status als Kreisstadt verloren hat. Also aufs Wochenende warten und 50 km zum nächsten Mediamarkt fahren. Ich mag das jetzt echt nicht auf blauen Dunst im Internet bestellen, ohne es vorher gesehen zu haben.

Bis jetzt habe ich von der Theorie den LG 34GL750-B ins Auge gefasst. Bis auf die höhere Auslösung (von der ich noch nicht sicher bin, ob ich sie wirklich will und brauche) hat der alles laut Papierform. Und den notfalls als 3440-Variante.

@blauescabrio
Ich habe den LG 34gk950f und bin absolut zufrieden. Einen generellen Auflösungsunterschied ist bei einem "Schreibtisch" Abstand auszumachen. Falls die schärfere Schrift wichtig, solltest du zum 3440x1440 greifen.

@fellkater
Mag man rein theoretisch auch so "denken", aber einige Spiele skalieren merkwürdig mit Ultrawide. Manchmal hat man schlechtere Ergebnisse als mit einem 4K Monitor. Auch gibt es immer noch ein handvoll Spiele, die diese Auflösung zwar unterstützen, dann aber beim FoV schlampen. Die Unreal Engine ist da ein Beispiel.

blauescabrio schrieb:
Bis jetzt habe ich von der Theorie den LG 34GL750-B ins Auge gefasst.

genau diesen habe ich ja auch. eher zufällig dazu gekommen und fast geschenkt nekommen.
wollte ihn eigentlich nur mal ausprobieren. jetzt finde ich widescreen echt nur noch gut.

blauescabrio schrieb:
Also aufs Wochenende warten und 50 km zum nächsten Mediamarkt fahren.

genau das ist der richtige weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und shoKuu
Andybmf schrieb:
genau diesen habe ich ja auch. eher zufällig dazu gekommen und fast geschenkt nekommen.
wollte ihn eigentlich nur mal ausprobieren. jetzt finde ich widescreen echt nur noch gut.

genau das ist der richtige weg.

Diesen Monitor gibt es ja wohl auch als 1440P unter den Namen LG 34GK950F-B. Allerdings für einen äußerst üppigen Aufpreis. Verzichte ich jetzt eher auf 1440'P oder auf 144 Hz? Bin kein Wettbewerbsgamer, sondern Freizeitspieler. Wenn ich einen 1440P nehme und mein System läuft zu langsam oder mir gefällt die Darstellung nicht, kann ich dann einfach die Auflösung auf 1080P setzen, oder wird das Bild dann schlechter als bei einem nativen 1080P Panel?

Zuletzt bearbeitet:
die "darstellung" wird dir auf jeden fall bei1440 besser gefallen.
ob du liber fps, oder bessere auflösung haben möchtest, kannst nur du entscheiden.
für mich waren fps wichtiger. fps und 1440 ist aber mein ziel.

nativ sieht das bild immer besser aus, als skaliert.
aber das können andere hier dir besser beantworten.

Zurück
Oben