Multimonitor Setup als Ersatz für 34" Ultrawide gesucht

Rashakiel100

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
42
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit mehreren Jahren einen 34" Ultrawide, welcher auch wirklich gut ist, aber ich möchte nun doch auf 16:9 Monitore wechseln.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bin da flexibel. Wenn er etwas teurer ist, kaufe ich erst einen und vllt in einem Jahr den 2.
Werfe jetzt erst einmal 600-700€ in den Raum für einen Monitor.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    • 27" ..... vllt auch 32", bin mir da aber unsicher, ob es da was vernünftiges gibt und / oder das nicht zu groß wirkt.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    • Ultra HD / 4K (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    • Spielt keine Rolle
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    • IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    • Spielt keine Rolle
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    • USB-C

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Primäre Anwendungsbereich ist Office, Programmieren und Bild-/ Videobearbeitung.
AdobeRGB ist nicht notwendig. sRGB / P3 sollte aber >99 % abgedeckt werden.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Wird an einem MacBook betrieben

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
USB-C mit >= 65W Power Delivery, er sollte keinen 5cm Rand rundherum haben und einigermaßen vernünftig verarbeitet sein.
Helligkeit ist auch nicht super wichtig, da der Monitor eh kalibriert wird und meist ist die Helligkeit dann eh bei 30-40 % rum.


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ist nicht sehr dringend.

Vielen Dank vorab! :)
 
Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du die beiden Monitore anschließen willst? Hast du bereits ein Thunderbolt Docking Port? Gerade im Betrieb mit einem Laptop sind zwei Monitore gar nicht so ohne wenn man nicht viel Kabel umstecken will.

Welches Mac Book verwendest du den? Gerade die MacBooks mit M1 Chip unterstützen nur max. 1 externen Monitor. Hier kann man sich nur mit "Tricks" weiterhelfen.
 
Guter Punkt. Damit hatte ich mich noch gar nicht beschäftigt. Ich habe das 14" M1 Pro. Dort werden auf jeden Fall mehrere Monitore Unterstützt.
Ein Dock wäre dann wsl. Vorteilhaft, wenn es 2-3 Monitore werden, damit ich auch noch Anschlüsse frei habe.
Lässt sich das Laptop dann trotzdem laden? Oder sollte mindestens ein Monitor am Laptop angeschlossen sein?
Wobei ich 2xusb-c am Monitor locker reservieren könnte für die Monitore, das wäre eigt kein Problem.
 
Also M1 Pro ist schon mal klasse, da er mehrere externe Monitore unterstützt.
Laden kannst du auch über USB-C allerdings maximal 100 Watt soweit ich weiß.
Mehr geht aktuell noch nicht. Aber das sollte für das 14 Zoll auch locker reichen. Du musst halt aufpassen wie viel Power Delivery dein künftiger Monitor dann hat.
 
Da gibt es diese Tage ein sensationelles Angebot mit dem neuesten Dell UltraSharp U2723QE 4K mit integriertem Dock und 90W Laden. Der erfüllt die gesamten Anforderungen und ist rund 200€ unter Normalpreis erhältlich. Für einen zweiten Monitor am MacBook müsstest allerdings ein zweites Kabel am Mac anstecken oder eine Thunderbolt Dockingstation kaufen, was dann den Hub des Monitors ein wenig obsolet macht.

Vielleicht kannst da irgendwie teilnehmen:
https://www.mydealz.de/deals/cb-dell-ultrasharp-u2723qe-27-zoll-4k-monitor-2029157

32" 16:9 sind mir zu groß/hoch.
 
oh vielen Dank. Echt guter Rabatt. Aber erstmal schauen, ob man an CB drankommt :D
 
Jup, tut man.
 
Ich kann den Lenovo ThinkVision P32p-20 in Verbindung mit einem M1 Macbook sehr empfehlen. Funktioniert 1a
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Zurück
Oben