34“ UWQHD

Igdirli 76

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
92
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Ab 34“
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 3440x1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Ab 144HZ
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DisplayPort

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.dell.com/de-de/shop/geschwungener-dell-6858-cm-27-gamingmonitor-s2721hgfa/apd/210-bfwn/monitore-und-monitorzubehör

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Asus Rog Strix Super 2070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann paar Monate warten

Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.

Habe mir folgenden Monitor angeguckt LG 34GN850-B.AED und wollte wissen ob Ihr ein besseres / vergleichbares Monitor kennt und empfehlen könnt.

Lg

Sorry vergessen 😅
 
Für das Geld würde ich mir keinen IPS holen, da kannst 50€ drauflegen und direkt einen Alienware AW3423DWF hinstellen. Den gabs letztens noch für 850€, also wenn du warten willst, den wird es auch wieder für den Preis geben.
 
Nur zum Verständnis...

Der OLED ist sicherlich ein toller Monitor aber nicht perfekt! Neben dem Lüfter der bei etwas Pech hörbar ist und dem alle 4 Stunden empfohlenen PixelRefresh (unter 10min haha) gibt es noch folgendes zu beachten, sobald man Adaptiv Sync nutzen möchte...

Der Alienware AW3423DWF ist in erster Linie ein Gaming-Display und wird auch so beworben. Die Schaltzeiten sind natürlich, wie bei jedem OLED-Monitor, das Maß aller Dinge und liegen mit 0,1 ms weit unter dem, was herkömmliche LED-Geräte zu leisten im Stande sind. Wie wir aber bereits aus anderen Tests gelernt haben, bedeutet eine ultrakurze Reaktionszeit nicht automatisch eine augenscheinlich bessere Performance, außer dass Bildfehler wie Ghosting geringer werden oder eben nicht mehr existent sind. In Sachen Bewegungsunschärfe bringt dies jedoch überhaupt keinen Mehrwert. Hier hilft einzig eine hohe Aktualisierungsrate oder aber ein Anti-Blur-Tool. Letzteres ist allerdings nicht verfügbar.

Daher sollten für ein möglichst klares Gameplay mindestens 100 Hz, besser noch 120 Hz erreicht werden, was bei UWQHD (3440 x 1440 Pixel) schon eine merkliche Anpassung der In-Game-Settings erfordert, wenn die eingebaute Grafikkarte nicht aus dem High-End-Segment stammt.

(Quelle: prad.de)

Wenn du Adaptiv Sync einschaltest (verhindert Tearing) wirst du also die Grafiksettings für möglichst hoche FPS regeln müssen, da bei Adaptiv Sync einfach ausgedrückt Ingame FPS=Hz des Monitors bedeutet.

Ich habe mich bei meinem alten 16:9 Monitor ohne Adaptiv Sync nie an Tearing gestört, beim Wechsel auf den 21:9 habe ich es sofort bemerkt und es ist halt für mich auf einmal mega störend, weil das Bild halt deutlich breiter ist und man den "Riss" deutlich sieht.

Ich bin gerade auch kurz davor den OLED zu kaufen aber diese negativen Punkte halten mich jedesmal noch zurück, ich habe keine Lust auf nen Lüfter im Monitor (da ist niemals ein Lüfter mit der Quali von nem Noctua drin, also irgendwann wird der hörbar) und alle 4 Stunden ne Zwangspause bei einem Gamingmonitor sind für mich momentan noch etwas zuviele Kompromisse!

Noch etwas zu deinem ersten Vorschlag, den hatte ich hier und das Bild und das OSD waren ganz gut, nur leider hatte meiner einen Pixelfehler und eine echt starkes immer deutlich sichtbares Backlight Bleeding
(ca. Zigarettenschachtel groß) unten rechts.

Das haben OLED halt garnicht, weil die keine Hintergrundbeleuchtung benötigen und somit auch nichts durchscheinen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für Spiele willst du denn eigentlich damit spielen oder nutzt du den Monitor hauptsächlich zum arbeiten?

Eine 2070 Super hat in UWQHD schon ordentlich zu kämpfen, wenn die Regler alle möglichst auf hoch stehen sollen.

Allgemein ist der Unterschied zwischen OLED und IPS hier und allgemein im Forum ja bekannt und häufig angesprochen. Das musst du dann für dich entscheiden. Viele empfinden OLED beim arbeiten (viel Text) als nachteilhaft, weil Schrift nicht so klar aussieht.

Gegen den LG ist nichts zu sagen, aber wenn dann schaue doch nach dem Nachfolgemodel LG 34GN850P-B, der ist neuer (seit März diesen Jahres, etwas energieeffizienter). Der alteLG 34GN850-B ist eigentlich nur noch im Resteverkauf und oft teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben