34 Zoll 21:9 für Spiele wie Rainbow six siege cod etc?

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
HEY
überlege seit längerem mir ein 21:9 mit 34 Zoll zu beschaffen.

Dachte dort an den G34WQC

Habe nur Bangel dass Spiele wie R6 siege und COD dort eher Nachteilig sind.
Klar ist es am ende des Tages eine persönliche Entscheidung aber vlt kann ja jemand was zu sagen der einen 21:9 Monitor hat.
 
Also für Shooter, besonders auch im MP gegen andere, finde ich es zu nervig, da muss man mehr seinen Kopf bewegen. Für chillige Strategiespiele, kann das aber ganz schick sein.
 
Sowas in die RIchtung dachte ich mir schon daher meine Bedenken.
Hab aktuell einen 24 Zoll und der Sprung auf 34 dazu im 21:9 wäre schon riesig..
 
Erkundige dich, ob deine Spiele das 21:9 Bildverhältnis unterstützen. Gerade bei Multiplayer-Shootern gibt es entweder Nachteile für 21:9 Auflösungen, da das Bildverhältnis oben und unten beschnitten wird oder du kannst gar nicht erst die passende Auflösung wählen, da aus Fairnessgründen nur 16:9 zugelassen wird.
Aber bei Singleplayer-Titeln oder Strategiespielen ist so ein 21:9 Monitor wirklich sehr angenehm und erhöht zum Teil sehr gut die Immersion.
 
Bei Rainbow six siege lässt sich ein 21:9 Bildverhältnis einstellen.

Evt bestelle ich Ihn einfach und wenn es mir überhaupt nicht zusagt retourniere ich Ihn.
Ist normal nicht meine Art :D
 
Also ich finde 21:9 klasse, nutze das schon einige jahre .. die anzahl der games die das nicht unterstüzen ist mittlerweille extrem gering (nur das umswitchen zu 16:9 bei videosequenzen nervt ;))
und ich persönlich sehe da wenig nachteille.

Probleme mit "hin und herschauen" müssen hab ich irgendwie nicht.
Jeh nach game lässt sich der zusätzliche raum auch gut nutzen für minimaps etc.

Alles auch eine frage der gewohnheit,
neben dem 34 zoll 21:9er steht ein 28 zoll 16:9er (die Matchen von der höhe her gut)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der dude
Alternativ kannst du ja noch immer auf ein 16:9-Format wechseln. Hast dann halt rechts und links schwarze Balken. Musst nur die GPU-Skalierung ausschalten, sonst streckt die GPU dein Bild^^

Zur Zeit habe ich keine Zeit zum zocken, aber arbeiten und Bachelorarbeit schreiben ist auf einem UWQHD wesentlich angenehmer als mit zwei FullHD-Bildschirmen^^ Will ich nie wieder missen.
 
Hi

Hast du Bedenken wegen der Größe von 24 auf 34 , oder wegen dem 21:9 Seiten Verhältnis ?

Mfg.
 
ist halt Geschmackssache und kommt meiner Meinung nach auch aufs Genre drauf an.

Für 3rd Person Spiele wie Witcher3 und Co ist 21:9 echt traumhaft, tolle Immersion.

Für Shooter und MMORPG genau das Gegenteil, trotz einem Abstand von ca 60cm und mehr musste ich meinen Kopf drehen um links und rechts alles zu erfassen. Schlussendlich habe ich den Monitor verkauft und bin zurück auf 16:9 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Also 21:9 ist in Spielen wie CoD etc. schon fast ne Art Hardwarecheat :D

Das Sichtfeld wird einfach deutlich größer und man kann rechts und links mehr sehen als die Mitspieler mit 16:9. Hat mich in einigen Situationen schon durchaus gerettet. Man taucht gefühlt auch viel mehr ins Spiel ein (jedenfalls bei einem 34 Zoll 21:9 curved Display).

Allerdings muss man teilweise für die Minimap oder so den Kopf etwas bewegen.

Kann 21:9 aber trotzdem empfehlen!
 
Kopf bewegen muss man nicht aber es sind tatsächlich mehr Informationen am Bildschirm was ein wenig Eingewöhnung braucht.
 
Ich habe auch einen 34" 21:9 und mir machen auch Shooter damit mehr Spaß. Wenn es dir aber wirklich nur um die beste Leistung in Rainbow Six oder CS:Go geht, würde ich beim 16:9 mit sehr hoher Bildwiederholrate (240Hz o.ä.) bleiben.
Ist alles eine Frage, wie "ernst" man solche Spiele spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
Ich bin von 27 Zoll (wqhd) auf 34 Zoll (uwqhd) gewechselt und habe mich im Vorfeld genau das gleiche gefragt.
Der Wechsel fühlte sich allerdings mehr als gewohnt an, da die Höhe die selbe ist und nur die erweiterten Seiten mehr Sicht bringen, was ich komplett als Vorteil empfinde.
Es gab also kaum eine Umgewöhnung in Spielen wie COD & Co. Aim gleich, Skill gleich - Immersion um Welten besser.

Den Wechsel von 24 Zoll (FullHD) auf 27 Zoll (wqhd) empfand ich (vor langer Zeit) als wesentlich schlimmer.
Da musste ich mich lange einspielen um wieder ein Gefühl für Aim und Movement zu kriegen.

Da du ja von 24 auf 34 wechseln willst, musst du es halt ausprobieren. Anders wirst du es nicht rausfinden.
 
@eddietwo

Na ja , wenn erhich bin , ich bin auch Schritt für Schritt bei 29" angekommen 🙂

CRT 14 , 17 , 19 , 21
TFT 19 , 22 , 26 , 27 , 29

Mfg.
 
Ich hab im Dezember meine 2 FHD 24" gegen einen 34" AOC CU34G2X gewechselt.

Hab mich bei RocketLeague und Anno 1800 sehr schnell dran gewöhnt.
Hatte mir auch sehr viele Gedanken darüber gemacht, ob es länger dauert, sich an Curved zu gewöhnen.

Office Arbeit, wie diverse Listen machen, surfen, laufen auch für's Auge sehr gut. Und du hast Massig viel Platz am Desktop bei 3440*1440 Pixel.

Bei mir war die Wahl ob ich zweimal 27" 2560*1440 nehme oder eben einmal 34".

Aber die reinen 27" Monitore nebeneinander sind fast 25cm breiter als der 34". Und wären 15cm breiter gewesen als die alten 2 FHD Monitore.

Gewechselt und niemals bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt einen bestellt.
Hoffe ich komme damit klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD
Kam eben an.
Bin super zufrieden.
Bis jetzt hat kein Spiel Probleme und alle unerstützen 21 9 ab Werk.

Hab hier wallpaper geladen

https://wallpaperaccess.com/3440x1440

kennt jemand die Seite?
Schaut mal recht seriös aus.
Virenprogramm hat mal nicht angeschlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD
Zurück
Oben