34 Zoll Curved Allrounder fürs Home-Office und Gaming

Sidewizzard

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
88
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD (3.440 x 1.440)?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mind. 100 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? VA oder IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Prinzipiell offen für beides
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Home Office, Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
mehrere IPS Notebook Monitore

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell an 4 Notebooks, zum Gaming ist aktuell eine 1050Ti vorhanden, zukünftig soll der Monitor an einem echten Gamingrechner betrieben werden

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort


Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem 34 Zoll curved Monitor, der sowohl fürs Home Office als auch fürs (vorerst leichte) Gaming genutzt werden soll.

Wieso überhaupt 34 Zoll curved? Ich nutze einen von Dell seit ca. 2 Jahren auf der Arbeit mit einem IPS Panel und bin absolut begeistert. Die Möglichkeiten vieles gleichzeitig darstellen zu lassen ist wirklich spitze. Daher möchte ich so ein Monitor auch fürs Home-Office daheim. Das gleiche Modell wie auf der Arbeit kommt nicht in Frage, da es ein reiner Office-Monitor ist und auch preislich bei etwa 800-900€ (also über dem Budget liegt).

Zusätzlich soll der Monitor auch hin und wieder fürs abendliche Gaming genutzt werden, d.h. aktuell würde ich mein Notebook mit einer 1050Ti anschließen. Mir ist natürlich bewusst, dass dieser die Auflösung in aktuellen Games nicht stemmen können wird: hier muss ich die Auflösung zunächst herunterschrauben und eventuell auch nur einen Teil der ganzen Fläche nutzen. Innerhalb der nächsten 6-12 Monate soll aber ein neuer Gaming-Rechner her, da möchte ich den Monitor natürlich weiter verwenden.

Die größte Frage, die sich mir stellt ist, ob es ein IPS oder ein VA Panel werden soll. Mein privates Notebook und mein Notebook von der Arbeit haben beide IPS Panels und ich habe Angst, dass man bei einem VA Panel nebendran größere Unterschiede sehen wird. Ist diese Sorge berechtigt? Darüber hinaus weiß ich auch, dass mit einem Budget von rund 500€ vermutlich kein IPS Panel möglich sein wird...

Gibt es in diesem Preisbereich gute Allrounder, die sowohl fürs Home-Office als auch fürs Gaming verwendet werden können? Wäre für jeden Tipp dankbar!

Schöne Grüße und besten Dank!
 
Habe mich die letzte Zeit auch mit genau solchen Monitoren beschäftigt. 34", fürs Gaming und Home office, bis so 500€. Hab mir zwar noch kein Modell gekauft, mangels Zeit zum spielen und gescheiter Grafikkarte, aber bin dann bei folgenden Monitoren hängen geblieben:

Dell S3422DWG

HP X34

Laut diversen Tests die ich mir angeschaut habe, sind das in dem Preisbereich mit die empfehlenswertesten Modelle.

Der erste hat ein schnelles VA Panel, der zweite ein IPS Panel. Was einem jetzt lieber ist, ist vermutlich Geschmackssache. Laut Tests ist das VA Panel vom Dell zum zocken auf jeden fall schnell genug. Und der Kontrast ist natürlich deutlich höher. Ob IPS oder VA Panel ist dann wohl auch Geschmackssache.
 
dB150 schrieb:
Danke, da tauchen im Vergleich zu den üblichen Vergleichsseiten wirklich noch ein paar andere Monitore auf. 👍
Wanderwisser schrieb:
Also der Dell steht auch ganz oben bei mir auf der Liste momentan. Eine Alternative dazu wäre eventuell der

Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor, 34"

oder der

Huawei MateView GT, 34", Standard Edition

Gibt es etwas was gegen diese beiden spricht außer die Tatsache, dass sie keine USB Ports haben?

Danke für den Hinweis mit dem HP, den hatte ich bisher nicht auf Schirm. Ist aber leider auch kein curved Monitor, von daher fällt er eher raus. Finde das Gefühl eines curved wirklich gut auf der Arbeit. Das IPS Panel wäre aber definitiv ein Vorteil im Vergleich zum VA Panel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir letzten Monat den Samsung Odyssey G5 mit 34" zugelegt.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201141305_-odyssey-g5-c34g55twwr-samsung.html

Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Super zum zocken, Warframe auf mit HDR sieht schon geil aus und auch sonst konnte ich noch keine Negativpunkte feststellen.
Allerdings reicht die RX6600xt nicht aus um bei den höchsten Einstellungen (ohne Bloom und Motion Blur) dauerhaft die 165 frames zu liefern.
Bilckwinkel sind auch super, die Farben sind immer gut zu erkennen wobei es bei der starken Kurve von der Mitte aus natürlich am besten aussieht.
 
SirBSpecial schrieb:
Den habe ich auch schon gesehen. Was mich etwas abschreckt ist die Helligkeit von 250 cd/m². Wie schlägt sich der Monitor denn bei Tageslicht? Ist dies ausreichend?


Neubauten schrieb:
Danke für den Tipp. Ist halt leider kein curved. Da muss ich mir die Frage stellen was wichtiger ist: curved oder IPS? Ich glaube 34" sind non-curved schon etwas unpraktisch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sidewizzard schrieb:
Danke für den Tipp. Ist halt leider kein curved. Da muss ich mir die Frage stellen was wichtiger ist: curved oder IPS? Ich glaube 34" sind non-curved schon etwas unpraktisch, oder?
Das müsstest du ausprobieren - ich glaube darauf gibt es keine pauschale Antwort. Ich empfinde eine starke Krümmung eher als störend, insbesondere Bild- und Videobearbeitung. Bei einer gewissen Breite wird es natürlich irgendwann unumgänglich. Ich würde es bei der Größe aber noch nicht als obligatorisch erachten, aber wie gesagt: Das ist sicher sehr subjektiv.

Hier noch eine weiteres Review:

Grundsätzlich passt der schon sehr gut zu deinen Anforderungen.

Ich hatte länger den LG 34GN850-B. Den kann ich vollumfänglich empfehlen. Das wäre quasi die eierlegende Wollmilchsau, übersteigt aber etwas dein Budget. Es gibt hier aber eine Demoware: https://www.beamer-discount.de/lg-34gn850-b---demoware-88347?fs=3678637082

Wäre evtl., je nach Nutzungszeit einen Versuch wert. Der ist mE nochmal klar besser als alle hier genannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sidewizzard schrieb:
Den habe ich auch schon gesehen. Was mich etwas abschreckt ist die Helligkeit von 250 cd/m². Wie schlägt sich der Monitor denn bei Tageslicht? Ist dies ausreichend?
Habe den Monitor vor dem Fenster stehen wo morgens direkt die Sonne hinter durch scheint. Ist alles sehr gut zu erkennen. KA ob das von der HDR-technologie kommt... mit direkter Sonneneinstrahlung auf der Vorderseite würde er schätze ich aber nicht klar kommen.

Sidewizzard schrieb:
Danke für den Tipp. Ist halt leider kein curved. Da muss ich mir die Frage stellen was wichtiger ist: curved oder IPS? Ich glaube 34" sind non-curved schon etwas unpraktisch, oder?

Wenn es vom Licht her funktioniert sieht curved bei der Breite schon angenehmer/gleichmäßiger aus.
 
Ich würde den Dell S3422DWG kaufen.

Hatte den Samsung 34 Zoll auch hier stehen und ging sofort zurück.
das Bild vom Samsung ist schlechter als vom Dell.

Das Bild beim Dell ist schärfer und die Farben sind besser.
 
Neubauten schrieb:
Der Gigabyte wäre jetzt bei mir auf dem zweiten Platz, wobei ich natürlich erstmal testen müsste ob er non-curved ebenfalls angenehm im Gebrauch ist.

Der LG übersteigt tatsächlich etwas das Budget und wäre erst eine Option, wenn alle anderen Stricke reißen ;)

SirBSpecial schrieb:
Okay, danke für die Rückmeldung. Bei mir steht der Tisch grundsätzlich auch in einem sehr hellen Raum weshalb ich da etwas vorsichtig bin...
Ergänzung ()

Nymeria schrieb:
Genau dem hab ich eben zugeschlagen, da er aktuell im Angebot ist. Knapp über 400€ kann sich sehen lassen und über den habe ich bisher in allen Reviews fast nur positives gelesen. :)

Ich bin gespannt und werde berichten 👍
 
Ich habe gerade extrem ähnliche Anforderungen wie @Sidewizzard und wollte daher keinen neuen Thread aufmachen.

Den Dell S3422DWG hatte ich mir auch angeschaut, aber mit 1800r hatte der mir etwas zu wenig Krümmung. Ich hätte das Ding gerne stärker gekrümmt, d.h. min 1500r, lieber noch 1000r aber mit 1000r habe ich in der Preisklasse unter 500,- € irgendwie nichts gescheites gefunden.

Von daher sind im Moment bei mir in der Endauswahl:
  • (Der schon genannte) Huawei MateView GT, 34"
  • iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 Red Eagle, 34"
  • AOC CU34G2X/BK, 34"
Wenn jemand irgendetwas für oder gegen eines dieser Modelle sagen könnte, wäre das super hilfreich.

Alternativ bin ich noch am überlegen, ob ich mein 500,- € Limit ganz leicht überschreite und mir den
  • LC-Power LC-M34-UWQHD-144-C-K, 34" hole. (1000r und HDR1000)
Auch hier würde ich mich über Feedback zu dem Model freuen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade den Philips 346P1CRH gegönnt und bin bisher sehr begeistert. Ist etwas teurer, aber hat meine Bonus-Anforderungen (USB-C mit mind. 65W PD, KVM-Switch, mind. 100 Hz) erfüllt. Wäre lieber bei 27“-non curved gewesen, aber hat schon was sehr immersives und toll die Breite beim Arbeiten mit mehreren Dateien zu haben.

Habe ihn vor ein paar Tagen auch mal für ~530€ gesehen, aber weiss nicht, ob das noch mal zeitnah kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X=X
Zurück
Oben