34 Zoll für Gaming

ich stehe vor einer ähnlichen entscheidung, wie du.
ich möchte mir auch gerne einen 34 zöller curve zulegen, aber nicht auf hohe fps verzichten.
mit meiner graka ist somit auch nur die von dir genannte auflösung drin.
auch ich werde ca. 90 cm vorm bildschirm sitzen.
ich hoffe, dass damit das bild dann nicht unscharf wird.
ich zocke zur zeit auf einem 27 zöller fhd und ca. 80 cm davor.kann nicht klagen zur zeit. also über die bildqualität.
ich zocke fast nur schnelle shooter.
hat mir aber schon ein bissel weiter geholfen hier :)

HisN schrieb:
Für mich gilt nie wieder unter UHD.
Es kommt tatsächlich alleine darauf an was Du bevorzugst.

Auf deinem 40 Zoll kommst du von den PPI her auch nur auf WQHD @ 27 Zoll oder UWQHD @ 34 Zoll :).

Hast also durch UHD rein von der Bildqualität her nichts ggü. geringer aufgelösten, kleineren Monitoren gewonnen.

Und es spielt für mich keine Rolle.
Bzw. natürlich spielt es eine Rolle, ich brauche keine Skalierung, weil die Fonts alle bequem lesbar sind.
Und so habe ich auch in allen Anwendungen die 4-Fache Fläche für Inhalte. Zusätzlich zum Schärfe-Eindruck von 4K der auch bei gleichen PPI von meinem alten 30" mit 2560x1600er Auflösung zum UHD-Monitor gestiegen ist. (BTW .. vor 10 Jahren, als ich den 30" gekauft habe war 2560x1600 noch was besonderes, warum sollte man sich das heute noch kaufen?)

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich einen Monitor mit nur 110 PPI kaufen ? Ist auch nichts besonderes mehr.

Dafür nehme ich mit Sicherheit keine 60 Hz in Kauf.

HisN schrieb:
Es kommt tatsächlich alleine darauf an was Du bevorzugst.

Dieses "nie wieder" ... ist ein Null-Argument.

Dann reiß meinen Beitrag doch nicht aus seinem Zusammenhang.

HisN schrieb:
Und es spielt für mich keine Rolle.
(BTW .. vor 10 Jahren, als ich den 30" gekauft habe war 2560x1600 noch was besonderes, warum sollte man sich das heute noch kaufen?)

...vielleicht weil genannte Auflösung heute in Spielen eine billige Mittelklasse GPU berechnen kann? Vor 10 Jahren konnte das hingegen keine einzige GPU, wenn ich ich mich noch richtig errinne...GTX8800, RX2900

Die 8800 konnte damals ja nicht einmal farcry2 ohne Ruckler in 1080p und allen Details darstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben