dalex! schrieb:
120hz, 34 Zoll G-Sync oder Free Sync und IPS ist bis max 800 EURO.
Ich hatte Anfang des Jahres sehr ähnliche Kriterien wie du, außer dass ich anfangs auch für VA-Panels offen war.
Ich habe mich dann aber dafür entschieden die 800€-Grenze in den Wind zu schlagen, da es für den Preis keine IPS-Panels in dem Format gab.
Es ist dann ein Dell AW3420DW für damals ~1050€ geworden (gibts aktuell reduziert für 936€), weil ich mir das potentiell heftigere BLB und Glow der LG-Pendants sparen wollte.
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem (fast*) sehr zufrieden.
Die ersten Gehversuche in CS:GO waren aber, von einem 144Hz TN-Panel kommend, schon ernüchternd.
Ich hatte mich auf eine Verschlechterung eingestellt und die habe ich auch bekommen.
Im Vergleich mit dem TN-Panel sieht man das Bild nach einer schnellen Bewegung ein wenig "nachschwimmen".
Das ist aber auch das Einzige und auch ertragbar (Einstellung "Response Time" auf "Fast"). Nach 2-3 Stunden ist es mir nur noch aufgefallen, wenn ich die Zeit dazu hatte und nach ein paar Tagen dann nur noch, wenn ich extra drauf geachtet habe.
Einen Unterschied zwischen 144Hz und 120Hz konnte ich nicht feststellen.
Bei anderen Spielen, wie RTS, RPG, SimRacing, etc. konnte ich bei dem Wechsel von TN zu IPS so gut wie nichts feststellen.
*Nun zu dem "fast":
Das Display ist etwas "unflexibel".
Nur der Displayport bietet die vollen 120Hz, der HMDI-Anschluss leistet nur 50Hz.
Das Panel sucht nicht automatisch nach angeschlossenen, aktiven Quellen. Der Wechsel zum anderen Anschluss muss manuell über das Menü des Monitors erfolgen.
Der Monitor unterstützt kein DDC, womit auch das genrelle, softwareseitige Ansteuern des Monitors zum Wechseln der Input-Quellen ausscheidet. (Es gäbe da eine Software von Dell. Die habe ich jedoch noch nicht ausprobiert, weil ich hauptsächlich auf Linux unterwegs bin, weswegen ich auch keine Ahnung habe, ob man da noch mehr als die eingebauten LEDs auf der Rpckseite des Monitors steuern kann.)
Ich habe am HDMI-Anschluss mein Arbeitsnotebook hängen. Mit dem spiele ich nicht, sondern mach damit im Endeffekt nichts anderes als Programmieren.
Dafür reichen mir 50Hz, ich erkenne da keinen Unterschied zu den 120Hz, außer beim Fensterverschieben, aber das mache ich eher selten und wenn ist mir da das Stottern jetzt auch nicht so wichtig. Will damit ja niemanden Fraggen...
In Anbetracht dessen, das VA-Panels noch größere Probleme mit Verschwimmen haben, war es für mich also die absolut richtige Entscheidung.
Lieber habe ich da jetzt 250€ mehr gezahlt, bin auch tatsächlich damit zufrieden und will den Monitor mehrere Jahre auf meinem Tisch stehen lassen, als das Geld auf dem Konto liegen und zähneknirschend ein VA-Panel für ~750€ gekauft zu haben...
Im Zweifel rate ich auch dir und jedem anderen zu dieser Einstellung.
Wenn dir grad die 100-200€ für den IPS aktuell fehlen, dann spar einfach noch, bis auch das Geld da ist oder warte drauf, dass die entsprechenden Monitore günstiger werden, bzw. bis neuere, günstigere Modelle erscheinen.