34 Zoll Gaming Monitor

bei den IPS ist die Auswahl da nicht sonderlich groß: 34", ab 120Hz, IPS, unter 800€

Empfehlung bei den IPS ist soweit ich informiert bin der LG 34GK950F-B (Freesync). Kostet aber um die 1000€.
Bei den VA Panels hab ich jetzt häufiger den AOC CU34G2X gelesen. Liegt so bei um die 600€, ist aber wohl aktuell nur schwer zu bekommen.

Diverse Leute suchen nach dem günstigsten Preis und landen zum Teil unter 400 Euro. Dann schauen sie sich die günstigsten Modelle im Detail an, kaufen und sind fast immer zufrieden. Wichtig ist dann der Support, dass man im Fall eines Bildfehlers das Gerät umtauschen darf.

IPS hatte bei mir den gelbstichigen Glow, wo man an TN Panel denkt. VA ist dann eine Idee besser, zieht aber unter Umständen nach. Das sieht aus wie ein Specialeffect und man gewöhnt sich daran schneller als an den Glow.

Ich hab den Dell S3220DGF und bin soweit zufrieden damit. Hatte noch den Samsung C32HG70 und den LG 32GK850-F am Radar. Sind alle Standard 16:9 32" Monitore. Ich hatte vorher einen 34" 21:9 und der ist zwar Klasse zum Arbeiten, aber bei Spielen gab es oft Probleme weil die Auflösung nicht wirklich unterstützt wurde. Außerdem wollen 3440x1440 befeuert werden und mir waren die Pixel dann schon zu klein um auf 100% Skalierung angenehm arbeiten zu können.

Einzig, und ich denke das betrifft alle HDR Monitore, dass bei aktiviertem HDR der Monitor immer 100% Helligkeit hat und sich auch nicht regeln lässt, was am Desktop ziemlich unangenehm ist. Damit Spiele HDR erkennen, muss es vorher bei Windows aktiviert werden. HDR hat mich nicht so beeindruckt wie erwartet, aber Freesync mit 165 Hz hat es.

Vielleicht ist das HDR-"Problem" aber auch dem günstigen Preis geschuldet und andere machen das besser.

Was zu deinem Preis passt ist der Asus MX34VQ, mit dem ich sehr zufrieden bin, er erfüllt aber nicht alle deine Voraussetzungen.
Er hat nur 100 Hz, und FreeSync funktioniert zuverlässig nur von 80-100 Hz. Ansonsten ein farbstarkes VA-Panel.

Musst bei allen großen Displays aber auf Staubkörner aufpassen, aus irgendeinem Grund kann kein Hersteller das vernünftig staubfrei herstellen.

Hi,

Ich werfe Mal folgendes Gerät in den Ring: iiyama G-Master GB3461WQSU-B1

https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb3461wqsu-b1/

Ich warte das er Mal geliefert werden kann. Ist halt non-curved 34 Zoll mit IPS, Freesync Premium, 144 Hz @ 3440x1440p

Der Preis von 479 Euro ist echt gering, von daher Mal schauen was man dafür bekommt - da aber iiyama sonst keine schlechten Geräte herstellt, hoffe ich auch hier auf ein anständiges Gerät.

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Will seit einiger Zeit von meinem alten 22"@1680x1050 weg, da der mittlerweile häufiger auch mal Aussetzer hat. Wunschkonzert: 34" UWQHD, 144 Hz, Freesync + G-Sync kompatibel, IPS. Als der LG 34GN850 angekündigt wurde, dachte ich: Der wird es! Leider weiß niemand, wann der tatsächlich auch auf den Markt kommt.

Den Vorgänger 34GK950-F scheint ja bis auf die üblichen Panel-Probleme ganz vernünftig zu sein, aber der Preis hat wieder ganz schön angezogen. Für 1000€ würde ich mehr Optimum von einem Monitor erwarten.

Der iiyama sieht von den Spezis auf den ersten Blick ja ganz nett aus. Das non-curved schreckt mich etwas ab. Hat jemand mal einen non-curved ultra wide Monitor genutzt? Ist das brauchbar?

Brauchbar oder nicht wirst einzig und allein du entscheiden müssen.
Dem einen wäre es zu breit ohne den anderen stört die Breite nicht.

Kommt sicher auch sehr stark drauf an wie weit du ihn unter Umständen weg rücken kannst. Und wenns um Immersion in Spielen geht....da scheiden sich bestimmt auch die Geister. Ich hab zwar nur 32 Zoll und flach, aber wenn ich im Spiel bin merk ich das nicht mehr. Irgendwann ist man so oder so mitten drin und da interessieren einen kaum noch solche Details ob der Monitor gebogen oder flach ist.

Momentan ist dieser hier von Alienware unterwegs zu mir. Preis direkt bei Dell mit Rabatten: 1019€.
Sind zwar keine 800€, aber ich habe wochenlang recherchiert und gelesen, dass das der momentan beste UWQHD 34"er sein soll. G-Sync (1 - 120 Hz) und wesentlich schwächer ausgeprägtes BLB als die anderen üblichen Verdächtigen.
Mir ist mittlerweile 24" FHD zu popelig, bin echt mal auf die höhere Pixeldichte und die Farben des IPS gespannt.

der_Schmutzige schrieb:
Momentan ist dieser hier von Alienware unterwegs zu mir. Preis direkt bei Dell mit Rabatten: 1019€.
Sind zwar keine 800€, aber ich habe wochenlang recherchiert und gelesen, dass das der momentan beste UWQHD 34"er sein soll. G-Sync (1 - 120 Hz) und wesentlich schwächer ausgeprägtes BLB als die anderen üblichen Verdächtigen.
Mir ist mittlerweile 24" FHD zu popelig, bin echt mal auf die höhere Pixeldichte und die Farben des IPS gespannt.

Hallo, wie zufrieden bist du denn mit deinem neuem Monitor ?

der dell ist soweit ok. es kann sein dass das teil aber einen "bug" hat. bei bewegtdarstellung seitwärts verschimmt das bild wohl stärker als bei anderen monitoren.

leider hab ich aktuell keinen vergleich hier und meine erinnerung an meinen pg279q sind leider zu schwammig :D

ich werde die tage mal bei nem kollegen vorbeigucken der nen nen 144hz und 240hz. beides tn und werd mir mal ein bild davon mache

den "neuen" LG gibts aktuell bei expert für 876 inkl versand

https://www.expert-technomarkt.de/T...ign=geizhals/Computer/Monitore/TFTs/34GN850-B

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man bekommt den dell übrigens aktuell für 935€ bei dell ;)

Unbenannt.JPG

dalex! schrieb:
120hz, 34 Zoll G-Sync oder Free Sync und IPS ist bis max 800 EURO.

Ich hatte Anfang des Jahres sehr ähnliche Kriterien wie du, außer dass ich anfangs auch für VA-Panels offen war.
Ich habe mich dann aber dafür entschieden die 800€-Grenze in den Wind zu schlagen, da es für den Preis keine IPS-Panels in dem Format gab.
Es ist dann ein Dell AW3420DW für damals ~1050€ geworden (gibts aktuell reduziert für 936€), weil ich mir das potentiell heftigere BLB und Glow der LG-Pendants sparen wollte.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem (fast*) sehr zufrieden.
Die ersten Gehversuche in CS:GO waren aber, von einem 144Hz TN-Panel kommend, schon ernüchternd.
Ich hatte mich auf eine Verschlechterung eingestellt und die habe ich auch bekommen.
Im Vergleich mit dem TN-Panel sieht man das Bild nach einer schnellen Bewegung ein wenig "nachschwimmen".
Das ist aber auch das Einzige und auch ertragbar (Einstellung "Response Time" auf "Fast"). Nach 2-3 Stunden ist es mir nur noch aufgefallen, wenn ich die Zeit dazu hatte und nach ein paar Tagen dann nur noch, wenn ich extra drauf geachtet habe.
Einen Unterschied zwischen 144Hz und 120Hz konnte ich nicht feststellen.

Bei anderen Spielen, wie RTS, RPG, SimRacing, etc. konnte ich bei dem Wechsel von TN zu IPS so gut wie nichts feststellen.

*Nun zu dem "fast":
Das Display ist etwas "unflexibel".
Nur der Displayport bietet die vollen 120Hz, der HMDI-Anschluss leistet nur 50Hz.
Das Panel sucht nicht automatisch nach angeschlossenen, aktiven Quellen. Der Wechsel zum anderen Anschluss muss manuell über das Menü des Monitors erfolgen.
Der Monitor unterstützt kein DDC, womit auch das genrelle, softwareseitige Ansteuern des Monitors zum Wechseln der Input-Quellen ausscheidet. (Es gäbe da eine Software von Dell. Die habe ich jedoch noch nicht ausprobiert, weil ich hauptsächlich auf Linux unterwegs bin, weswegen ich auch keine Ahnung habe, ob man da noch mehr als die eingebauten LEDs auf der Rpckseite des Monitors steuern kann.)

Ich habe am HDMI-Anschluss mein Arbeitsnotebook hängen. Mit dem spiele ich nicht, sondern mach damit im Endeffekt nichts anderes als Programmieren.
Dafür reichen mir 50Hz, ich erkenne da keinen Unterschied zu den 120Hz, außer beim Fensterverschieben, aber das mache ich eher selten und wenn ist mir da das Stottern jetzt auch nicht so wichtig. Will damit ja niemanden Fraggen...

In Anbetracht dessen, das VA-Panels noch größere Probleme mit Verschwimmen haben, war es für mich also die absolut richtige Entscheidung.
Lieber habe ich da jetzt 250€ mehr gezahlt, bin auch tatsächlich damit zufrieden und will den Monitor mehrere Jahre auf meinem Tisch stehen lassen, als das Geld auf dem Konto liegen und zähneknirschend ein VA-Panel für ~750€ gekauft zu haben...
Im Zweifel rate ich auch dir und jedem anderen zu dieser Einstellung.
Wenn dir grad die 100-200€ für den IPS aktuell fehlen, dann spar einfach noch, bis auch das Geld da ist oder warte drauf, dass die entsprechenden Monitore günstiger werden, bzw. bis neuere, günstigere Modelle erscheinen.

Chaos05 schrieb:
Hallo, wie zufrieden bist du denn mit deinem neuem Monitor ?
Sehr zufrieden, und dabei versuche ich wirklich, objektiv zu bleiben und nicht ein Produkt zu lobpreisen, nur weil ich es besitze.
Habe mit dem AW3420DW schon eine 3tägige Dauerlanparty CS:GO durchgezockt und finde ihn mit seinen 120Hz voll tauglich, trotz dass ich noch einen AW2518HW (24,5" TN, 240Hz) habe. kam sogar besser weg als sonst, weil man bemerkt doch den ein oder anderen Camper im Augenwinkel.
Den von Scrush festgestellten Bug konnte ich noch nicht feststellen, vllt auch, weil ich schnelle Shooter immer im Modus "FPS" spiele, und das Teil da irgendwie noch mal direkter wird.

Ansonsten:
+Null (von mir gefundene) Pixelfehler
+Klasse Farben ggü dem TN
+Schnell auf normaler Overdrive-Stufe
+kein Fiepen o.ä.
+ "fps"-Preset ideal auf Shooter abgestimmt, hellt alles auf dass jede Ecke gut sichtbar ist. Mein CS:GO Preset!

-auf den beiden höchsten Overdrive-Stufen Coronabildung & Nachziehartefakte, Stufe "extrem" nicht benutzbar.

Wenn man nichts besseres kennt ist man mit dem AW3420DW zufrieden. Der LG 34GN850 ist doppelt so schnell wie der AW3420DW. Siehe Test bei rtings. Hat auch weniger Backlightbleed und Ips glow.

Wer kauft den AW noch? Auch wenn er 935 Euro kostet, würde ich den nicht mehr nehmen.

Meine beiden AW3420DW hatten beide Spulenfiepen. Besonders laut war es bei der Anzeige eines weißeren Bildes. Da kann die Dell Garantie noch so gut sein, den Ärger mit dem Spulenfiepen und die schlechte (im Verhältnis zum 34GN850) Performance ist er nicht wert.

@der_Schmutzige vielen Dank für Deinen Post

Nette Anregung, jedoch bei PRAD AW3420DW gegen LG 34GN850/38GN950.
Haben beide die Gleichen Bildpunkte 3440x1440, und den veralteten HDMI 1.4

Ja und wenn man dann noch 10% Studentenrabatt ontop bekommt...

Ich finde aktuell auch nicht wirklich dass was ich mir wünsche.

Zurück
Oben