34 Zoll UWQHD für Office und etwas Gaming

Beatmatte

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
228
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 Euro, gerne weniger

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 3440 x 1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? das ist die Frage aller Fragen
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Freesync, wenn das mit Nvidia funktioniert
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI & DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2x Samsung BX2331 (23 Zoll FullHD, TN-Panel, 60Hz), sollen aber komplett durch 34 Zoll ersetzt werden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Zotac Gaming GeForce GTX 1660 SUPER AMP

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Richtung Weihnachten

Hallo zusammen,

ich nutze derzeit ein Dual-Monitor-Setup bestehend aus 2x 23 Zoll FullHD (Samsung BX2331, 60Hz auf TN-Panel) und möchte gern auf ein 34 Zoll Gerät umsteigen. Aus Platzgründen ist die Nutzung eines Curved-Gerätes wegen der Bautiefe nicht möglich. Hauptsächlich wird der PC für Office-Tätigkeiten und gelegentliches Gaming (WoW und ältere Spiele aus den Mitte 2000er Jahren) genutzt. Prinzipiell hatte ich aufgrund der Empfehlungen bei Prad den iiyama G-Master GB3461WQSU ins Auge gefasst. Jetzt habe ich vom gleichen Hersteller den iiyama ProLite XUB3493WQSU-B1 für ca. 60 Euro weniger gefunden. Hauptunterschied sind 75Hz vs. 144Hz. Da ich bisher nur auf Monitoren mit 60Hz gearbeitet habe, ist nun meine Frage, ob sich der Aufpreis zu den 144Hz lohnt oder ob man mit den 75Hz auch glücklich wird. Insofern ihr in dem Preisbereich ein anderes Gerät empfehlen könnt, bin ich natürlich für Alternativen offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
UWQHD und G-SYNC... Da wirst du mit 400 EUR leider nicht hinkommen -> check
Die von dir genannten iiyama haben kein G-SYNC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Pulsar77
Laut Prad funktionieren alle FreeSync-Monitore an NVIDIA-Grafikkarten (ab GTX 1050 und Treiber-Version 417.71), siehe Diskussion.
 
Für 400€ bekommst Du ja gerade einmal einen 27" mit G-Sync und IPS Screen. Also da bist Du sehr weit weg von Ultrawide in 34".

Leg 200€ drauf und kauf die einen gebrauchten DELL AW3418 oder einen ACER Predator 34 - braucht vielleicht etwas Geduld und Spucke, bis man tatsächlich einen guten gebrauchten zum Wunschpreis bekommt...
Die haben 100Hz und GSync. Hab mir selber auch so einen geholt (ACER) vor 3 Jahren. Haben dieselben LG Panels verbaut. 100Hz reichen auch easypeasy aus, denn deine GTX1660 sowie auch meine 2080S schaffen eh kaum mehr als 100FPS wenn man auch "schön" spielen will. Kommt natürlich auf die Games an. Aber zum zocken ist son Screen einfach Mal GRANATE, nicht vergleichbar mit so einem 16:9 Mäusekino xD


Ich bin wunschlos glücklich, auch wenn ich lieber den Alienware gehabt hätte wegen des stylischeren Outfits ;)
Das nächste sinnvolle Upgrade kann dann nur noch ein OLED/miniLED sein :D
 
Okay, ich habe mich in meinem Anfangspost falsch ausgedrückt. Insofern FreeSync mit NVIDIA-Karten funktioniert, benötige ich G-Sync nicht (allein schon aufgrund der abgerufenen Preise).
 
Zurück
Oben