3440x1440, G-Sync, HDR, 144Hz ... ist etwas in Planung?

voon

Commander
Konnte dazu nix finden ... gibts wohl einach nicht, ned mal in Planung? Da 4k dieser Art vorhanden ist neuerdings, muesste doch auch irgendwer an die 21:9er Fraktion denken? Ich halte 4k (noch) lediglich fuer sinnbefreiten FPS Verschleiss, 21:9 aber fuer fantastisch, sowohl fuers Arbeiten wie auch beim Gamen mit der weiten Uebersicht. Da ich noch nie einen "Gaming" Monitor hatte, wuerd ich gern mal meinen LG 34" 3440x1440 durch ein Gaming Pendant ersetzen.

Bisher ist nichts in der Richtung bekannt. Ich warte auf was ähnliches.

Ich hab mir neulich den ASUS PG348Q geholt. Hat zwar "nur" 100Hz aber läuft auch absolut geschmeidig dank G-Sync.
​Der wäre nix?

Du hast 2x1080ti - Da würdest du bestimmt keine FPS sinnlos wegschmeißen mit einem 4k Monitor.

ABER:

144hz sind schon genial beim Spielen - Allerdings eher bei Autorennen und Shootern wichtiger als für normale Games wie zB Witcher 3.

21:9 ebenfalls super.

--

Ich warte aber noch einige Jahre (bis dahin hält mein 1440p 144hz 27er aus) - Dann werdens 4k, 144hz, G/F-Sync HDR und mehr als 30" - :D

Um zum Thema zurückzukommen:

Meinst du echt, du verschleuderst FPS mit 1080ti SLI bei 4k?

4k nativ sieht super aus!

Die VR Brillen Technik hat 90hz als ideal titeliert. Ob 100hz oder 144hz merkt man weniger.

Weihnachten kommt der 4k von Asus mit 120hz für um die 2000 Euro.

PS: 3440x1440 mit 100hz und 21:9 war ein würdiges Upgrade von 2560x1440 mit 120hz.

Willi-Fi schrieb:
Die VR Brillen Technik hat 90hz als ideal titeliert.

Eher als ausreichend. Nicht umsonst hat Playstation VR zum Beispiel 120 Hz. Die Auflösung von Vive und Rift gab es zu dem Zeitpunkt einfach nicht mit mehr Hertz, insbesondere wenn es bezahlbar bleiben soll.

Caramelito schrieb:
Du hast 2x1080ti - Da würdest du bestimmt keine FPS sinnlos wegschmeißen mit einem 4k Monitor.

Star Citizen wird noch ne Weile dauern ... bis dahin sind meine 1080ti vermutlich alteisen :P Aber ich habe die beiden eher, weil ich hobbymaessig 3D Rendere (mit Octane), nicht, weil ich SLI spiele ... das ist fuer mich eher optional, da ich immer Sorgen wegen den SLI Problemen hatte (Spiel/Treiber/Stutter).

Ansonsten brauch ich ned unmengen an FPS, da ich auch ganz gerne RTS etc spiele, weniger Shooter. Ich nehm an, ich kaem auch mit 100 Hz ganz gut klar.

DerBaya schrieb:
Ich hab mir neulich den ASUS PG348Q geholt. Hat zwar "nur" 100Hz aber läuft auch absolut geschmeidig dank G-Sync.
​Der wäre nix?

Der Asus sieht da ganz gut aus, die schreiben sogar was von 10bit. IPS ist auch etwas, was ich ganz gerne mag. Ist einfach etwas "aelter" (gabs glaubs shcon Anfangs 2016?). Da hatte ich die Befuerchtung, gerade jetzt an der Kante zu stehen, die morgen gleich den Nachfolger bringt (also ned erst im Herbst oder spaeter .. so lange wollte ich ned warten). Zudem haben die IPS ganz gerne nerviges Backlightbleeding oder ned so ganz die krassen Kontraste. Aber naja .. brauch ich vermutlich auch ned. Aber eben ... wenn grad alles von HDR spricht.... :) Anfangs hatte der Moni glaubs auch Probleme mit Flackern ab und zu sowie nen Tiefschlafbug ... evtl ist das heutzuatge ausgemerzt. Und da waer noch der extrem tiefe Stand :P

Zuletzt bearbeitet:
Als jemand der schon seit fast 1,5 Jahren nen Acer X34 am Start hat warte ich auf nen UWUHD Nachfolger dieses Monitors.

Also 5120x2160, Free/G-Sync, HDR, 100Hz+ in >34"

Aber mit so nem Monitor Rechne ich nicht vor 2019.

Hier die Herausforderung, die bei diesen Anforderungen gestellt wird:
Um ein Bild mit 3440x1440 Pixeln mit 144 Hz und 12 bit Farbtiefe pro RGB-Pixel (HDR) zu übertragen, müssen 3440 * 1440 * 144 * 36 Bits pro Sekunde fließen.
Das sind 25,7 GBit/s, mit Overhead und GSync-Infos kommt man an 30 GBit/s ran.
Mittels Parallelisierung (Farben auftrennen) bleiben immer noch 10 GBit/s. Dafür muss sich erst DP 1.4 verbreiten.

anra8000 schrieb:
. Dafür muss sich erst DP 1.4 verbreiten.

Dann mal hü :) Die entsprechenden klassischen 4k Monitore (mit deutlich mehr Pixeln) gibts ja schon mit HDR und 144 Hz.

Link mal bitte einen 4k Monitor mit 144 Hz, würde mich interessieren, ich finde keine, oder suche ich falsch? ^^

Gibt die 4k 144 bzw 165 hz noch nicht aber sollten von asus und acer bald kommen. Dort rechne ich auch mit irgendwelchen 21:9 die 144hz und wenigstens 1440p haben.
Warte darauf nun schon zu lang. Durchhalten!
Ach und die 4k sind 27zoller glaub für ca 2000€.

hoffe auch das es bald neue 21:9 mit gsync geben wird

der frust mit den acer x34a steht mir bis hier oben ... hoffe da gibts bald mal was ohne backlight bleeding und co

voon schrieb:
Konnte dazu nix finden ... gibts wohl einach nicht, ned mal in Planung? Da 4k dieser Art vorhanden ist neuerdings, muesste doch auch irgendwer an die 21:9er Fraktion denken? Ich halte 4k (noch) lediglich fuer sinnbefreiten FPS Verschleiss, 21:9 aber fuer fantastisch, sowohl fuers Arbeiten wie auch beim Gamen mit der weiten Uebersicht. Da ich noch nie einen "Gaming" Monitor hatte, wuerd ich gern mal meinen LG 34" 3440x1440 durch ein Gaming Pendant ersetzen.

Jeder 4K-Monitor kann natürlich auch 3440x1440 (oder jedes andere 21:9-Format) darstellen.
Meiner z.b. 3820x1648. (Mit Balken oben und Unten, aber Du wirst Dich bei 21:9 auch an Balken rechts und Links gewöhnen^^)
Sobald die 4K-Monitor mit 144hz und HDR rauskommen, bekommst Du auch Dein Format. Liegt einfach daran dass die "kleineren" Panels der "Abfall" der 4K-Panels sind^^
Das Problem zur Zeit ist doch, dass DP1.2 das von Dir gewünschte gar nicht mit genug Bandbreite versorgen kann.

Zurück
Oben