Bildwiederholrate über HDMI 1.4 eines G-Sync Monitors mit 3440x1440

A

alxa

Gast
Ich würde mit einen 34" G-Sync-Monitor liebäugeln. Wunschauflösung wäre 21:9 3440x1440.
An den wird dann per Displayport mit G-Sync mein normaler PC angeschlossen.

Ich würde gern zusätzlich an einem zweiten Monitoreingang einen Laptop anschließen können, der nur zum Arbeiten genutzt wird. Da brauch ich kein G-Sync und mir wär dank Adaptern auch egal, ob der Laptop per HDMI oder Displayport angeschlossen wird.
Ich stelle bisher fest, dass anscheinend alle am Markt verfügbaren G-Sync-Monitore immmer nur genau 2 Eingänge haben, nämlich Displayport 1.2 und HDMI 1.4.

Bei einer 3440x1440 Auflösung frag ich mich nun, was da über HDMI1.4 für eine Bildwiederholrate rauskommen soll? Ich selber will nicht mit 30Hz Bildwiederholrate arbeiten müssen, den daraus resultierende Lag beim Fensterverschieben und die ruckeligen Mausbewegungen bei 30Hz kenn ich und empfinde ich als zu störend.

Ich will auch nicht zwei 34" Widescreen-Bildschirme kaufen müssen (Einen zum Spielen, einen zum Arbeiten optimiert). Und anscheinend unterstützen Displayport-Switche kein G-Sync, so dass das auch keine Lösung ist.

Hat hier jemand für so ein vermeintlich triviales Problem eine brauchbare Lösung?
Oder hat jemand hier einen G-Sync Monitor mit 3440x1440 Auflösung und kann mir sagen, was beim zusätzlichen HDMI1.4-Eingang an maximaler Bildwiederholrate rauskommt?

** Verlesen, war ja 21:9 ....

Mein alter LG 34uc97 (3440x1440) schafft ueber HDMI (muesste auch 1.4 sein) 50 Hertz. Schoen ist anders.

Alternativ koenntest du einen Monitor mit DP und USB-C suchen, falls dein Laptop einen solchen Port hat.

Theoretisch reicht die Bandbreite von HDMI 1.4 für WQHD@60Hz

2560×1440 ist über HDMI 1.4 mit 60hz machbar in der Regel, da hörts dann aber auch auf. Für die 3440x1440 wirst du keine 60hz kriegen darüber

Mit 16:9 (2560x1440) wuerde die Bandbreite von HDMI1.4 fuer 60 Hertz reichen.

Zurück
Oben